[Modul] Shelly

Ich lege noch mal nach …
Wenn ich den Eingang (beim 1PM und/oder 4PM) auf Taster/Button einstelle bekomme ich in den Ereignissen diverse Meldungen.
Bis hin zum triple_push ist da quasi alles möglich …
Lässt sich so etwas auch in Variablen auswerten oder sollte ich mir einfach ein Skript schreiben was das Ereignis entsprechend auswertet?

Grüße, Uwe

Vielen Dank für das Modul! Ich habe mir gleich mal ein Shelly Pro3EM besorgt, bekomme es aber nicht angebunden. Vom Modul habe ich die beta-Version installiert. Im Shelly habe ich MQTT aktiviert und ich sehe in Symcon im MQTT-Server auch ein Lebenszeichen in den Retained Messages "shellypro3em-xxxxx/online - true). Jetzt wird er aber im Shelly-Configurator nicht aufgelistet. (Dessen Gateway ist natürlich schon unverändert der MQTT-Server). Muss ich noch etwas anderes installieren oder einstellen? (PS: Zigbee2MQTT läuft tadellos über diesen Weg bei mir.)

Im Shelly Pro3EM ist in der Einstellung unter „MQTT Prefix“ UND " Client ID" jeweils das „shellypro3em-xxx“ mit der Seriennummer hinterlegt. Muss da vielleicht was anderes rein?

Nachtrag: Ich habe jetzt noch zum Test ein Shelly Plus Plug S gekauft und über MQTT angebunden. Danach ist mir aufgefallen, dass BEIDE Geräte im Symcon unter „MQTT Server Configurator“ zu sehen sind - aber weiterhin nicht unter „Shelly Configurator“ (mit und ohne Beta getestet). Oder soll das so sein?

Ich habe Schwierigkeiten, ein ShellyPlus2PM einzurichten. Wird von Konfigurator erkannt aber in Spalte Firmware und InstanzID steht nichts. alle anderen Shellys gehen nur der Plus2PM mit Addon nicht. Woran könnte es liegen?


Passt der Port des Servers? z.B. 1883 statt 1024?

Ja der Port passt…
image

Ich habe zwar nur den 1PM aber bei mir ist der Haken bei Generic status update over MQTT nicht gesetzt.

Moin, seit dem ich gestern auf 7.0 (unter Windows) upgedatet habe, funktionieren meine Shelly über MQTT nicht mehr. Was hat sich geändert bzw. was muss ich anpassen?
Gruß Gerd
Ergänzung: Man kann übers Webfront den Status Ein/Aus schalten , es erfolgt aber keine Rückmeldung/Anzeige im WF.
Lösung: Nachdem ich die IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php gemäß bumass Änderung angepasst habe , funktioniert es jetzt soweit.

Kannst du nochmal die aktuelle Beta Version testen?

Kannst du mal ein Debug aus der Instanz posten?

Grüße,
Kai

Das wird vorerst so bleiben, da müsstest du dir Hilfsvariablen bauen.

Das hab ich noch nicht versucht.

Grüße,
Kai

Nein, die Bluetooth Geräte habe ich mir noch nicht angeschaut.

Grüße,
Kai

Du solltest dir HIifsvariablen dafür bauen, oder ein Script was dir das dann auswertet.

Grüße,
Kai

Sind die Geräte in unterschiedlichen Netzwerken?
Der Konfigurator sucht die Geräte über mDNS, es kann sein, dass er die Geräte nicht findet.
Du kannst die Geräte dann per Hand anlegen.

Grüße,
Kai

Hast du die Beta Version vom Modul installiert?

Grüße,
Kai

Moin Kai,
ich habe mittlerweile ein bzw. mehrere Skripte, die das entsprechend auswerten. Etwas ‚umständlich‘, aber „… es geht“. Ich würde es (nach meinem Verständnis) mal so sehen, dass die Integration ins Modul nicht so ‚ganz einfach‘ geht. Von daher: alles gut.

Grüße, Uwe

Hallo,
in der Beta Version hat der ShellyPlus1 irgendwie ein Problem mit der „Status“ Variable. Man kann zwar schalten aber sie wird nicht richtig angezeigt. In der Stable Version ist das kein Problem.
Gruss
gros_ibou

Hallo Kai,
ja mit aktueller Beta.
Anbei der Dump

Grüße Willi
dump.txt (1,6 MB)

Hallo Kai,

mit dem letzten BETA-Update funktioniert der Shelly 1 PM nicht mehr. Ein vorhandenes Skript schaltet ihn zwar ein, man kann dann aber nicht mehr ausschalten. Es wird auch außer der Gerätetemperatur nichts mehr aktualisiert. Habe auf STABEL gewechselt, dann geht wieder (fast) alles. Der Wert VOLT wird auch in der STABLE nicht aktualisiert.

LG Peter

Hallo Kai,

mir geht es genau so wie Peter.
Mein 1 PM PLUS liefert auch keine Daten für z.B W und kWh mehr.

Könntest du die vorherige Version verfügbar machen?

Gruß Burkhard

Könnt ihr die aktuelle Beta testen und schauen, ob es wieder funktioniert?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

also bei mir funktioniert es nicht.
Meine zwei 1 PM PLUS haben die Probleme weiterhin.
Einer aktualisiert sporadisch und einer garnicht.
Weitere Plug s und EM3 funktionieren wie gewohnt.
Nur meine PLUS Geräte zicken rum.

Wenn ich bei der Fehlersuche unterstützen soll, melde dich bitte womit.

Gruß Burkhard