[Modul] Shelly

Kommt denn etwas von dem Shelly im Debug vom MQTT an?

Hab bei mir zwei mit der gleichen Firmware laufen, ohne Probleme.
Zeig vllt. noch mal die MQTT Einstellungen von deinem Plug S ?

OMG
Ich bin so ein Trottel. Sorry für alles was ich geschrieben oder bemeckert habe :wink:
Bei der Instanz des neuen Shellys war das falsche MQTT Gateway gewählt obwohl ich es aus dem Konfigurator erstellt habe. Wollte eben die Debugs ansehen und hab mich über „Gateway ändern“ durchgeklickt. Da ist dann das falsche MQTT Gateway geöffnet worden. Mit dem richtigen GW funktioniert alles…
Asche auf mein Haupt.
@UweR Vielleicht ist es bei dir auch so :wink: Hab es eben mit einem anderen Shelly noch mal probiert. Wenn man ihn aus dem Konfigurator erstellt, und man mehrere MQTT Instanzen hat, muss nicht die für die Shellys genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal mit trotteln … wenn man die richtige IP-Adresse verwendet, geht es.
Blöder Tippfehler, aber das musste ja was „ganz einfaches“ sein.
Schau mer mal was das Ding noch so kann :loveips:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass bei 16 Antworten nach dem Urlaub hier im Shelly Thread gar nichts für mich zu tun ist. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bedienung des Shelly aus Webfront heraus.
Normalerweise habe ich immer ein php Skript mit folgendem Code:

if ($IPS_SENDER == "WebFront")
	{
	RequestAction($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
	}

Dieses habe ich der Status Variable meines Shelly Plus 1 unter Eigner Aktion verknüpft.
Leider funktioniert das gar nicht, ganz im Gegenteil nach zwei drei mal klicken habe ich IPS abgeschossen und der Fehlercode „ip symcon zu viele gleichzeitige skripte“ ist erschienen. => Kaltstart des PI war nötig.

Ich habe nun einen Workaround der aber unschön ist:
Neue Variable die als eigene Aktion das folgende Skript auslöst:

if ($IPS_SENDER == "WebFront")
	{
	SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
    RequestAction(12345, $IPS_VALUE);
	}

Kann mir jemand sagen ob es beim Shelly etwas anderes zu beachten gilt oder wo das Problem liegt?

Dieses Aktionsskript ist einfach nur falsch. (Siehe unten)
Und… du brauchst keins für Variablen welche eh ab Werk bedienbar sind. Wie beim Shelly.

Dein Symcon stürzt ab, weil du eine Endlosschleife erzeugt hast.
Durch das starten der Aktion aus einem Frontend wird das Aktionsskript ausgeführt, was mit RequestAction wieder die Aktion der Variable, also das gleiche Aktionsskript startet und das immer wieder.
Michael

2 „Gefällt mir“

Oh, besten Dank für die Info, ich habe das so (mit anderen Geräten) schon so lange am laufen und bisher ist alles ok gewesen. Wie du es erklärst ist es aber völlig logisch…
Danke dir.

Danke für den Support @Nall-chan.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit die Shelly 3EM und habe diese mit dem Modul eingebunden.
Lief einige Zeit ohne Probleme.
Habe Ubuntu und die 7.0 Testing laufen.
Seit gestern aber folgende Fehlermeldungen:

06.07.2023, 21:37:55 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #43104 weiterleiten: cannot create std::vector larger than max_size()
06.07.2023, 21:37:56 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #43104 weiterleiten: cannot create std::vector larger than max_size()
06.07.2023, 21:38:00 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #43104 weiterleiten: cannot create std::vector larger than max_size()
u.s.w.

Habe heute die Shelly 3EM neu gestartet und dann lief es einige Stunden bis es jetzt wieder aufgetaucht ist.
Shelly neu gestartet und es läuft wieder :flushed:
Weis momentan nicht weiter.
LG Willi

Da habe ich keine Idee, der Fehler sagt mir auch nichts.

@paresy, wurde da was geändert?

Grüße,
Kai

Hallo,

hat jemand mal versucht den Shelly Blu Button in IPS einzubinden? Natürlich über ein Shelly Device an das sich der Blu Button dranhängen kann.

Oder hat jemand einen Idee wie man das angehen könnte?

Gruss
gros_ibou

Gehört nicht ganz hierher aber die Suche ergab nur dieses Resultat.
Bekomme seit ein paar Tagen diese auch solche Meldungen. (Viele)

17.07.2023, 16:39:31 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #35671 weiterleiten: cannot create std::vector larger than max_size()

Bei mir ist die Instanz ein MQTT Server.

Habe aber in den letzten Tagen nichts geändert.

Eventuell hilft es ja bei der Fehlereingrenzung.

Nachtrag. Habe das System mal neu gestartet.
Die Meldungen kommen zur Zeit nicht mehr.

Moin Kai,

gibt es die Möglichkeit, die aktuelle IP Adresse des Shellys in einer Variable anzuzeigen?

Gruß

Hendrik

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Tasmota

Hast du den Button schon angelernt? Kannst du Debugs posten?

Grüße,
Kai

@paresy, woher kommt diese Meldung?

Grüße,
Kai

Wieso willst du dafür eine Variable haben?

Grüße,
Kai

Das klingt irgendwie als wenn sich der MQTT Server verheddert hat und die Pakete falsch auswertet und dabei dann bei der Paketgröße extrem große Pakete erwartet. @Nightman Kannst du das irgendwie nachstellen? Wie oft passiert das?

paresy

Hallo Paresy
nein ich kann dies nicht nachstellen.
Nach dem Reboot hatte ich bis heute ruhe.
Nun kamen die Meldungen wieder.
Hatte heute Zeit das ganze genauer zu untersuchen.

Der Übeltäter wahr oder ist ein Arduino an welchem ein Sensor angeschlossen ist.
Dieser Meldet per MQTT 8 Werte.
Die Intervall war noch auf 3 Sek. gestellt. (Hatte ich für das Testing auf 3 sek. gestellt.)
Habe mal auf 30 sek. geändert. Es kann höchsten mit den 3 sek. zusammenhängen. Das dies zu schnell ist.
Habe aber 4 weiter davon. (Mit dem gleichen Code) und die machen keine Probleme.
Werde es im Auge behalten ob die Meldungen wieder kommen.

Hallo.
Ist der ShellyPlusPlugS über den Shellyconfigurator ansprechbar?
Der Shelly-configurator hat das Gerät gefunden und zeigt es an, aber ich kann die Instanz nicht erstellen. Im Debugger kommt die Meldung:
GetConfigurationForm Device Type Switch Invalid Device Type : shellyplusplugs.