[Modul] Shelly

Ich habe für den Pro 3 EM (noch 0.13.1) die Beta von Shelly laufen und nein IPS kann Stable sein.
Bekomme die Werte rein.

Jawohl, jetzt funktioniert es mit dem Modul im Beta. Eine kleine Anmerkung habe ich noch. Phase B gemäss dem Modul wird mit Phase A in IP-Symcon dargestellt. Phase C ist korrekt. - Klar, konnte die Variablen umbenennt… Vielen Dank für das Modul.


Hallo Kai,

klinke mich hier mal mit ein. Habe ein Problem in der aktuellen beta 6 des Moduls und einem Shelly Plus2PM, den ich gegen einen meiner Shelly 2.5 tauschen musste.

Wird zur Steuerung von Raffstores eingesetzt. Um die zu kippen werden die per Skript auf eine gewünschte Tiefe herunter gefahren und nach Erreichen um 3 % wieder angehoben, damit sich die Lamellen öffen.
Hierzu fügt das Skript ein Ereignis ein, welches bei Erreichen des eingestellten Wertes auslöst.
Bei den alten 2.5ern klappt das einwandfrei. Der Plus2PM erkennt aber den Trigger nicht und löst daher auch nicht aus.

Ist das bei dem Modell noch nicht implementiert?

Grüße

Eric

Das schaue ich mir nochmal an.

Grüße,
Kai

Kannst du mal zeigen, wie du das gemacht hast?

Grüße,
Kai

gerne doch. Habe ich entweder so oder so ähnlich iwo gefunden oder aus der Anleitung zusammengebastelt:

function kippe_Raffstore($PTid,$Position)
{
fahre_Raffstore($PTid,0);
$eid = IPS_CreateEvent(0); // Ausgelöstes Ereignis anlegen
IPS_SetEventTrigger($eid, 4, $PTid); // Bei Änderung von Variable mit ID $PTid
IPS_SetEventTriggerValue($eid, 0); // Value für Eventtrigger setzen
$script = „IPS_RunScriptWaitEx(16532, Array(‚RaffID‘ => ‚$PTid‘, ‚value‘ => ‚$Position‘, ‚eid‘ => ‚$eid‘));“;
IPS_SetEventScript($eid, $script); // Eventscript einfügen
IPS_SetParent($eid, $PTid); // Ereignis zuordnen
IPS_SetEventActive($eid, true); // Ereignis aktivieren
IPS_SetEventTriggerSubsequentExecution($eid, false);
}

Wie gesagt, bei den alten 2.5er Shellys läuft das problemlos. Beim Plus2PM bleibt das Ereignis unausgelöst stehen, auch wenn die Position des Raffstores erreicht wurde.

Grüße

Eric

PS: $PTid die ID der Positionsvariable des Raffstores; $Position der Wert um den die Raffstores nach dem Schließen angehoben werden sollen

PSS: Das Script, welches das Triggerscript aufruft:

<?
$value = $_IPS[‚value‘];
$RaffID = $_IPS[‚RaffID‘];
$eid = $_IPS[‚eid‘];
IPS_DeleteEvent($eid);
variable = IPS_GetVariable($RaffID);
$profileName = $variable[‚VariableCustomProfile‘];
if ($profileName == ‚‘) {
$profileName = $variable[‚VariableProfile‘];
}
if ($profileName != ‚‘) {
$profile = IPS_GetVariableProfile($profileName);
$value = ($value * 0.01 * ($profile[‚MaxValue‘] - $profile[‚MinValue‘])) + $profile[‚MinValue‘];
}
RequestAction($RaffID, $value);
?>

Aber so weit kommt der Plus2PM erst gar nicht

PSSS:

Ausgeschlafen und mit einer Kopfschmerztablette versorgt glaube ich den Fehler gefunden zu haben: Einige Variablen werden nicht aktualisiert:
Plus2PM:

alter 2.5

Denke mal, dadurch das der Wert besteht und nicht geändert wurde wird auch nicht getriggert. Position von Raffstore 4 bleibt auch bei null, wenn der Raffstore geöffnet wurde.

@RedRaz kannst du da nochmal gucken?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug erstellen und posten, wenn du die Position veränderst?

Grüße,
Kai

Das ist mit der aktuellen Beta Version nun gefixt.
Du musst die Funktion resetVariables einmal aufrufen.

Grüße,
Kai

Habe den Raffstore mal von 1% auf 2% laufen lassen:

dump Raffstore 4.txt (49,0 KB)

Hallo Zusammen
Konnte erfolgreich einen Shelly Pro per MQTT einbinden. Jedoch kann ich die Status der Schaltkontakte nur auslesen und nicht mit Symcon beschreiben.
Gibt es da einen Trick oder einen Haken den ich noch setzen muss damit ich dies auch kann?

Es gibt ein Modul für die Shellys. Hast du das schon probiert? Funktioniert sehr gut, auch das Schalten.

Du musst dafür die Bete Version vom Shelly Modul nutzen.

Grüße,
Kai

@hfichtinger @KaiS

Ja, hatte das Modul verwendet. Nach dem wechseln auf Beta und neu integrieren kann ich sie schalten.

Besten Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe bereits alles getan, was Sie im Forum geschrieben haben.
Ich habe resetVariable aufgerufen, manuelles Ändern der Position tut es, aber IPS ändert es nicht.

Hallo Kai,

hat der dumb helfen können, oder brauchst Du andere Infos?

Grüße

Eric

sagt mal funktioniert auch ein Shelly Relais ‚Pro 1PM‘?
Ich hab nur was von 4Pro gesehen.

Sollte mit der Beta vom Modul gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Shelly User,
mal eine Frage an die Runde zum Thema eines Moduls welches ich plane.

Ich habe aktuell einen Stall mit vielen Shelly’s die immer wieder mal ein Update wollen. Ich plane ein Modul welches zyklisch alle Module in einem Adressraum abfragt und schaut ob es eine neue Firmware gibt.

Neben diversen technischen Dingen die ich abfangen will, wie z.b. update, dann warten ob Update erfolgreich und erst weiter machen wenn ein Update erfolgreich ist und sonst abbricht usw.

Meine Frage wäre ob jemand an sowas Interesse hat?

3 „Gefällt mir“

Das kann auch in den Konfigurator eingebaut werden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“