[Modul] Shelly

Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Plus 2 PM mit dem Shelly Plus AddOn. Daran habe ich einen DHT21 (AM2301A) angeschlossen. Die Daten (Temperatur & Luftfeuchte) werden mit in der Shelly Web-UI angezeigt. In IPS sehe ich nur die Temperatur auf External Temperature 1.

Hat jemand schon einen DHT21 erfolgreich getestet? Hat jemand eine Idee?

Ich verwende IPS nur sehr oberflächlich, daher weiss ich nicht genau welche Daten ich
am Besten zur weiteren Beurteilung liefern kann. Ich habe im Debug der Instanzkonfiguration einen Payload gefunden, der den aktuellen Wert der Luftfeuchtigkeit hält. Eine entsprechend gefüllte Variable sehe ich im Objektbaum allerdings nicht.

05.03.2023, 11:36:56 | JSON | {„DataID“:„{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}“,„PacketType“:3,„Payload“:„{"src":"shellyplus2pm-4022d8dbda64","dst":"shellyplus2pm-4022d8dbda64/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":1678012616.95,"humidity:100":{"id":100,"rh":41.7}}}“,„QualityOfService“:1,„Retain“:false,„Topic“:„shellyplus2pm-4022d8dbda64/events/rpc“}

vielen Dank
&
Beste Grüße

Ich habe den Sensor noch nicht eingebaut, da fehlte mir noch ein Debug.
Das Debug sollte soweit passen. Ich schaue es mir an.

Grüße,
Kai

Moin @KaiS

Ich versuche grade den Detached Input vom Shelly Plus 1 ans laufen zu bekommen, scheitere aber daran. Ist die Funktion noch nicht implementiert oder mache ich was falsch?

Grüße
Alex

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Hat jemand den Shelly flood sensor im Einsatz und in IP-Symcon eingebunden und vor allem dauerhaft im Einsatz.

Ich konnte meinen zwar ins eigene wlan einbinden und über MQTT unter Nutzung des Modul Shelly von @KaiS einbinden.

Aber funktioniert hat es leider nicht.
Vielleicht lag der Fehler zwischen den Ohren

Ich habe den Beitrag mal in den Shelly Thread verschoben.
Was hast du denn gemacht? Kannst du etwas mehr Infos geben?

Grüße,
Kai

Was habe ich gemacht

  1. den sensor ins heimische WLAN aufgenommen
  2. statische IP-Adresse vergeben
  3. abgesichert mit Passwort
  4. den MQTT-Server eingetragen
  5. den Sensor in IP-Symcon verarbeitet
    Über den Shelly configurator die Instanzen angelegt
  6. gewartet bis der Sensor online geht und Daten übermittelt
  7. das hat er die ganze Zeit nicht.
  8. nach 24 Stunden ohne etwas die Nerven verloren
  9. sensor zurückgeschickt
  10. die Punkt 1 bis 8 nochmal mit einem neuen Sensor versucht ohne Erfolg
  11. die Frage im Forum gestellt ob jemand den Sensor eingebunden hat

Da der Shelly 3EM nicht saldieren kann, würde mich interessieren, ob es jemand geschafft hat, den zurück gelieferten Wert (Einspeisung von Photovoltaik) plausibel darzustellen. Oder wäre das gar eine Ausbaumöglichkeit des Moduls?

Ist die Inmstanz mit de mrichtigen Splitter ( MQTT Server) verbunden?
Kommt im Splitter etwas im Debug an?
Kommt in der Instanz etwas im Debug an?

Ansonsten kann ich gerne mal per AnyDesk schauen.

Grüße,
KAi

Ich habe da aufgegeben, ich habe auch schon direkt beim Hersteller nachgefragt.
Du meinst das alte Shelly 3EM? Es gibt eine Möglichkeit das Gerät mit Tasmota zu flashen, damit soll es wohl funktionieren. Da sollte man aber aufpassen, man muss wohl die Kalibrierungsdatei vorher sichern.

Grüße,
Kai

In dem Debug ist leider kein emdata:0, kannst du mal schauen, dass du ein Debug erzeugst, wo das übertragen wird?
Oder schick mir das Payload aus dem MQTT Konfigurator mal. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte beim neuen Shelly Plus Smoke die Batterieanzeige richtig funktionieren.

Grüße,
Kai

Ich kann das ganze nicht mehr nachvollziehen da ich die Sensoren wider zurückgeschickt habe.
Vielleicht sollte man den Beitrag löschen. Es ging ja in erster Linie darum ob jemand den Sensor in Betrieb hat ohne große Probleme. Deshalb auch in der ursprünglichen Kategorie und nicht hier im Threat
Gruß Ralf

Ich gehe davon aus, dass es ein Konfigurationsfehler war.

Grüße,
Kai

Ich habe die Konfiguration wie bei den anderen shellys vorgenommen. Dann ist es halt so. Wahrscheinlich lag der Konfigurationsfehler zwischen den Ohren :thinking:

Hi,

danke es funktioniert,
nach dem Update heute habe ich den Rauchmelder mal aufgeweckt und im Debug ist kein überschreiben mehr zu sehen.

Grüße

Ich rechne es jetzt über die negative Wattleistung, dann erhalte ich eigentlich den saldierten Wert der Einspeisung…

Und das schreibst du in eine extra Variable?
Kannst du es mal beschrieben? Vielleicht könnte man das ja ins Modul aufnehmen.

Grüße,
Kai

Ich rechne die Wattleistung aller Phasen mit einem Rechenmodul zusammen und gebe sie in eine Variabel aus.
Dann kommt dieses Script zum Zug:

<?php
$Leistung = GetValueFloat (36605);
IF ($Leistung <= 0) {
SetValueFloat (49377, $Leistung * -1);
}
else SetValueFloat (49377, 0);

Dies ergibt dann die ins Netz zurückgegeben Watt-Leistung in einer neuen Variable.
Dann kommt ein EnergiezählerStrom ins Spiel, welche mir die Watt in kWh ausrechnet.

Grundsätzlich funktioniert das recht gut und gibt plausible Werte aus.
Wenn ich jetzt php könnte hätte ich natürlich alles in einen Script verpackt, aber ich kanns halt nicht :grinning:

Es wäre natürlich sensationell wenn du so eine Funktion in dein Modul verpacken könntest, damit die negative Wattleistung abgegriffen und als kWh-Wert ausgegeben werden kann.

Ich habe einen Shelly Pro3EM mit firmware 0.14.1 und IP-Symcon 6.3 stable. Leider kann der Shelly Configurator keine Instanz generieren. Habe ich etwas falsch parametrisiert oder kann Shelly Pro3em nur in einer Beta Version dieses Moduls integriert werden? - Um diese Beta Version zu installieren, muss man dann auch IP-Symcon auf eine Beta Version stellen?