[Modul] Shelly

Bei mir ist wohl die Konfiguration durcheinander geraden (spricht IO - MQTT Server Gateway Zuordnung). Das musste ich erstmal gerade ziehen, und jetzt sieht es deutlich besser aus. Ich muss mir das Verhalten nach einem Reboot mal genauer anschauen. Vielleicht war ich beim Einrichten einfach nur zu blöd und habe da unbemerkt die Verbindungen verdreht. :roll_eyes:

Das passiert ganz schnell. :smiley:

Grüße,
Kai

Hm, am Gerät selbst sieht man das leider nicht. Payload für die aktuelle Energie wird im Webinterface und auch per MQTT angezeigt, aber eben nicht der Verbrauch über die Laufzeit.

In der neuen Version gibt es nun endlich den Shelly Plus Plug S.
Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Screenshot vom Webinterface machen und markieren, was in IP-Symcon nicht angezeigt wird?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

kein Problem ist ja auch deine Freizeit.
Leider hat die Einbindung nicht geklappt !

diese Meldung kommt beim anlegen des Geräts

1 „Gefällt mir“

Fix ist online.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die Erstellung geht jetzt, lässt sich auch schalten, aber es werden die Werte wie z.B. Erreichbar nicht aktualisiert.

Kannst du bitte das Debug in Symcon öffen, das Gerät neu starten und das Debug hier posten?
Ich hab das Gerät leider nicht und konnte nur nach Doku programmieren und nicht testen.

Grüße,
Kai

So hier die Dump Datei, Erreichbar geht jetzt, aber es werden nicht alle Variablen angelegt
z.B. Leistung.

dump.txt (38,1 KB)

Gruß Jürgen

Es gibt eine neue Version.
Nach dem Update müsstest du ein Mal die Funktion resetVariables ausführen.

Grüße,
Kai

Hallo,

vielen Dank… das hinzufügen ist jetzt möglich und es werden auch die Werte angezeigt.

Bei der Spannung ist mir in Debug aufgefallen, dass der Wert erst gesetzt und dann wieder entfernt wird.

01.03.2023, 10:45:05 |  JSON | {"DataID":"{11111-111-111-111-11111111}","PacketType":3,"Payload":"{\"src\":\"shellyplussmoke-1\",\"dst\":\"shellyplussmoke/events\",\"method\":\"NotifyFullStatus\",\"params\":{\"ts\":8.58,\"ble\":{},\"cloud\":{\"connected\":false},\"devicepower:0\":{\"id\": 0,\"battery\":{\"V\":2.97, \"percent\":93}},\"mqtt\":{\"connected\":true},\"smoke:0\":{\"id\":0,\"alarm\":false, \"mute\":false},\"sys\":{\"mac\":\"xxx1\",\"restart_required\":false,\"time\":null,\"unixtime\":null,\"uptime\":8,\"ram_size\":236048,\"ram_free\":167160,\"fs_size\":458752,\"fs_free\":114688,\"cfg_rev\":17,\"kvs_rev\":0,\"webhook_rev\":0,\"available_updates\":{},\"wakeup_reason\":{\"boot\":\"poweron\",\"cause\":\"button\"},\"wakeup_period\":86400},\"wifi\":{\"sta_ip\":\"192.165.100.111\",\"status\":\"got ip\",\"ssid\":\"Router\",\"rssi\":-64},\"ws\":{\"connected\":false}}}","QualityOfService":1,"Retain":false,"Topic":"shellyplussmoke/events/rpc"}


01.03.2023, 10:45:05 |  MQTT Topic | shellyplussmoke/events/rpc
01.03.2023, 10:45:05 |  SetValue :: Alarm | False
01.03.2023, 10:45:05 |  SetValue :: Mute | False
01.03.2023, 10:45:05 |  SetValue :: Battery | 93
01.03.2023, 10:45:05 |  SetValue :: BatteryVolt | 2.97
01.03.2023, 10:45:05 |  SetValue :: BatteryVolt | 

So hier wird schon gut, fehlt noch die Temperatur

und noch schöner Wohnen

hier die Firmware Version

Die Temperatur der Geräte sollte eigentlich angelegt werden.
Kannst du mal die Funktion resetVariables aufrufen und dabei im Meldungsfenster schauen, ob dort Fehler auftauchen?

Die Firmware wird bei den Plus Geräten anscheinend so nicht übermittelt, du kannst aber auch gerne vom Konfigurator nochmal ein Debug posten.

Grüße,
Kai

Fix kommt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wo ist die „Funktion resetVariables aufrufen“ denn ?

Die findest du bei der Geräteinstanz: Rechtsklick → „Befehlte testen“.

Grüße,
Kai

Hello!

Beta werde ich versuchen.

Die Werte sind sichtbar, wenn ich das Webinterface des Shelly Pro3EM aufrufe. Siehe unten

LG

Alexander

Im Debug habe ich dazu leider nichts gefunden.
Kannst du mal ein längeres Debug erzeugen?

Grüße,
Kai

Hello!
Anbei Debug aus Instanz und ein Log vom Shelly selbst und ein Shot aus dem MQTT Konfigurator-

Am Screenshot vom Webfront des Pro3EM ist das sowieso komisch.

Wen interessiert denn die Rückspeisesumme (Wh) der letzten Minute – interessant ist aktuelle Stunde und Tagessumme bisher

LG

Alexander

diagnostics-shelly-pro3em-data.txt (5.2 KB)

dump_shelly_.txt (36.1 KB)