[Modul] Shelly

Hallo Kai, habe ein DUMP des MQTT Servers gemacht und SHELLYGAS neu gestartet. Beim SHELLYGAS selbst geht natürlich kein dump, da tut sich nix :wink: Parallel heute 2 ShellyH&T in Betrieb genommen, einwandfrei. Danke schon mal. VG Wolfgang

NACHTRAG: OK habe im Dump den Fehler gefunden… User ist Casesensitiv ;-( Trotzdem Danke für die Hilfe zum „Augen öffnen“ :slight_smile:
dump.txt (111,2 KB)

Hallo Kai,

denkst du noch an den „Shelly Plug S Plus“ für dein Modul.

Dankeschön

Gruß Jürgen

Also funktioniert nun alles bei dir?

Grüße,
Kai

Ich versuche es heute Abend noch.

Grüße,
Kai

Perfekt! Tolle Arbeit von Dir!

1 „Gefällt mir“

Der Erstellen Button ist jetzt verfügbar, aber beim Hinzufügen kommt eine Fehlrtmeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Use of undefined constant VARIABLETYPE_SWITCH - assumed ‚VARIABLETYPE_SWITCH‘ (this will throw an Error in a future version of PHP) in /- on line 3
(Code: -32603)

Im Debug Protokoll ist folgendes:

23.02.2023, 19:06:01 |   resultServiceTypes | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => ShellyPlusSmoke-1<LF>            [Type] => _http._tcp<LF>            [Domain] => local<LF>        )<LF><LF>    [1] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => Router<LF>            [Type] => _http._tcp<LF>            [Domain] => local<LF>        )<LF><LF>    [2] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => vu<LF>            [Type] => _http._tcp<LF>            [Domain] => local<LF>        )<LF><LF>)<LF>
23.02.2023, 19:06:01 |      mDNS TXTRecords | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => ShellyPlusSmoke-1._http._tcp.local<LF>            [Host] => ShellyPlusSmoke-1.local<LF>            [Port] => 80<LF>            [TXTRecords] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => gen=2<LF>                )<LF><LF>            [IPv4] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => 192.161.111.222<LF>                )<LF><LF>            [IPv6] => Array<LF>                (<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
23.02.2023, 19:06:10 |   resultServiceTypes | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => ShellyPlusSmoke-1<LF>            [Type] => _http._tcp<LF>            [Domain] => local<LF>        )<LF><LF>    [1] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => Router<LF>            [Type] => _http._tcp<LF>            [Domain] => local<LF>        )<LF><LF>    [2] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => vu<LF>            [Type] => _http._tcp<LF>            [Domain] => local<LF>        )<LF><LF>)<LF>
23.02.2023, 19:06:11 |      mDNS TXTRecords | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => ShellyPlusSmoke-1._http._tcp.local<LF>            [Host] => ShellyPlusSmoke-1.local<LF>            [Port] => 80<LF>            [TXTRecords] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => gen=2<LF>                )<LF><LF>            [IPv4] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => 192.161.111.222<LF>                )<LF><LF>            [IPv6] => Array<LF>                (<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>

Wie dumm. :smiley:
Da habe ih nen doofen Fehler gemacht. Fixe ich.

Grße,
Kai

Irgendwie drehe ich am Rad.

Ich habe heute, seit langem, mal wieder 4 neue ShellyPlugS eingebunden. MQTT Verbindung aufgesetzt, usw. usw.
In IPS sind diese Plugs aber permanent „Erreichbar = Offline“. Nur zwischendurch waren 2 mal erreichbar/schaltbar. Nach einem Reboot von IPS waren aber wieder alle 4 neuen Plugs „offline“.
Auch die alten sind derzeit „offline“.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe die neuen schon x-Mal rebootet, aus/eingesteckt usw… Der Konfiguration findet alle Plugs…

Poste mal die Konfiguration aus dem Shelly Webinterface und die Konfiguration der Geräte in Symcon.

Grüße,
Kai

Ich finde das schon merkwürdig, aber vielleicht verstehe ich den Sinn des „Erreichbar“ auch nur nicht.

Nach dem Server-Reboot sind nun 4 von 6 ShellyPlugs wieder „Online“. Aber interessant ist, wann dies passierte:

  • 15:30
  • 16:04
  • 16:06
  • 17:42

Diese Plugs lassen sich auch derzeit sauber schalten. 2 Plugs, die noch nicht offline sind, liefen seit Monaten problemlos, sind aber aktuell nicht aus IPS heraus schaltbar. Eine davon war mal kurz online, ist danach aber wieder offline gegangen.

Kann man dieses „Online“ irgendwie bewusst triggern (in der Shelly/ in IPS)? So erscheint mir das Ganze aktuell nicht verlässlich.

@KaiS: Welche Konfiguration möchtest du genau haben? Ich habe dieselbe Konfiguration in allen Plugs.

Manche gehen, andere nicht. Das ist ja so nicht verlässlich. Ich würde erwarten, das die Plugs nach einem Reboot des Servers alle recht schnell „online“ sind.

Im DebugLog der Shellies sehe ich auch, das sie (theoretisch) zu IPS connecten:

52539936 mgos_mqtt_conn.c:551 MQTT0 connecting after 1921 ms
54466519 mgos_mqtt_conn.c:472 MQTT0 connecting to 192.168.1.5:1883
54481963 mgos_mqtt_conn.c:230 MQTT0 TCP connect ok (0)
54496289 mgos_mqtt_conn.c:274 MQTT0 CONNACK 0
54501901 mgos_mqtt_conn.c:212 MQTT0 sub shellies/command @ 0
54507280 mgos_mqtt_conn.c:212 MQTT0 sub shellies/shellyplug-s-B8671F/command @ 0
54513431 mgos_mqtt_conn.c:212 MQTT0 sub shellies/shellyplug-s-B8671F/relay/0/command @ 0
54518141 shelly_mqtt.c:161 CONNACK: 0
54537744 json.c:426 RAM: 52064 total, 38036 free
54556815 mgos_mqtt_conn.c:257 MQTT0 Disconnect

Das MQTT Topic in der entsprechenden Plug ist in IPS „shellyplug-s-B8671F“, passt also.

Im Debug-Log der IPS Schnittstelle melden die „nicht online Plugs“ übrigens penetrant alle 2-3 Sekunden:

24.02.2023, 18:47:41 | RECEIVED [192.168.1.82:23088] | mMQTT�<shellyplug-s-B8671F#shellies/shellyplug-s-B8671F/onlinefalse
ShellyMQTT7LrgdKOFEFAU9M2MuYni

Shelly Pro 3EM - mein erstes Feedback!

Heute gekommen und gleich eingebaut - mit LAN im Schaltschrank.
Firmware 0.13.1 die Beta hat komisch gewirkt…
Anzeige ist da – ein paar kleine Fehler.
Die Phasen sind nicht richtig benannt:
A stimmt noch = Phase 1
statt B bzw Phase 2 – „V“ Current statt Stromstärke und wieder A
statt C bzw Phase 3 wieder A
Gesamt scheint zu passen
Warum ist Online „Off“ - oder verstehe ich das falsch?

LG
Alexander
PS: bin gespannt was morgen ist wenn auf der einen Phase das Balkonkraftwerk läuft und einspeist.
In der Anzeige gibt es ein „Active returned“ - hat das was damit zu tun?
grafik

Ah Copy&Paste Fehler, fixe ich.
Aber cool, dass es so funktioniert hat.

Grüße,
Kai

ja toll gemacht!
Bin auf die Rückspeisung gespannt.

Fortsetzung: So sieht es bei Rückspeisung aus.
Auf Phase B (2) wird vom Balkonkraftwerk rückgespeist.


Der Wert „Active returned“ ist komisch . Alle „Returned“ Werte sind bisher auch nicht in IPS - in der Beschreibung steht da einiges.
10 komma 439 Wh je Minute (letzte Minute) finde ich irgendwie sinnlos - wie an der AHOY-DTU des Balkonkraftwerks - den Tageswert (YieldDay) - wäre OK. Vermutlich interessiert das aber eh die Wenigsten.

LG
Alexander

Das kommt daher - wenn es Dir bei der Umsetzung hilft:

{
    "src": "shellypro3em-ec6260977d94",
    "dst": "shellypro3em-garage/events",
    "method": "NotifyStatus",
    "params": {
        "ts": 1677318555.22,
        "em:0": {
            "id": 0,
            "a_act_power": 64.4,
            "a_aprt_power": 86.9,
            "a_current": 0.367,
            "a_pf": -0.80,
            "a_voltage": 236.7,
            "b_act_power": -610.8,
            "b_aprt_power": 614.3,
            "b_current": 2.588,
            "b_pf": -0.99,
            "b_voltage": 237.4,
            "c_act_power": 34.6,
            "c_aprt_power": 51.3,
            "c_current": 0.219,
            "c_pf": -0.75,
            "c_voltage": 234.9,
            "n_current": null,
            "total_act_power": -511.727,
            "total_aprt_power": 752.475,
            "total_current": 3.174
        }
    }
}

und

{
    "id": 0,
    "a_current": 0.367,
    "a_voltage": 236.7,
    "a_act_power": 64.4,
    "a_aprt_power": 86.9,
    "a_pf": -0.80,
    "b_current": 2.588,
    "b_voltage": 237.4,
    "b_act_power": -610.8,
    "b_aprt_power": 614.3,
    "b_pf": -0.99,
    "c_current": 0.219,
    "c_voltage": 234.9,
    "c_act_power": 34.6,
    "c_aprt_power": 51.3,
    "c_pf": -0.75,
    "n_current": null,
    "total_current": 3.174,
    "total_act_power": -511.727,
    "total_aprt_power": 752.475
}

Hi Kai, kommt per PN.

Das ist in der aktuellen Beta Version gefixt.

Grüße,
Kai

Das sieht tatsächlich danach aus, dass dort irgendwie falsche Werte übertragen werden. Habe ich dich richtig verstanden und du kannst die Geräte schalten nur die Variable Status wird falsch angezeigt? Das gab es schon mal und da hatte ein Reboot des Gerätes geholfen.

Grüße,
Kai

Die Fehler der Variable sind in der neuen Beta Version gefixt.
Du müüsstest ein mal die Funktion resetVariables der Instanz aufrufen.

Woher hast du die returned Werte?

Grüße,
Kai

Danke für das Debug, das Debug sagt aus, dass dein Shelly 1PM den Wert 0 liefert:

{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"Payload":"0","QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies/shelly1pm-68C63AFB62E0/relay/0/energy"}

Da müsstest du nochmal bei deinem Gerät schauen. Evtl. auch ein defektes Gerät?

Grüße,
Kai