[Modul] Shelly

Du machst etwas falsch. :smiley:
Dein Topic ist falsch!

Per Script: shellyswitch25-693
Per App: shellyswitch25-693F91

Grüße,
Kai

Danke, fluppt jetzt natürlich.

Für die neuen Shellys bitte noch einbauen :


{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies/shellyswitch25-007D5B/temperature","Payload":"70.30"}

{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies/shellyswitch25-007D5B/overtemperature","Payload":"0"}

{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies/shellyswitch25-007D5B/temperature_f","Payload":"159.77"}


Hi zusammen, wie macht ihr folgendes:

Wir haben die Raffstores immer ein Stück weit geöffnet, also die Lamellen z.B. 40% gedreht damit Licht reinkommt, die Sonne aber draußen bleibt.

Theoretisch könnte ich ja die Raffstores erst komplett runterfahren (0% im Shelly) und dann auf 1% drehen, oder den Befehl zum Hochfahren geben und nach einigen Millisekunden wieder stoppen.

Die Frage ist nun, wie kann ich den Raffstore erst runterfahren und z.B. 1-2 Sekunden, nach dem er unten ist, ein Stückchen öffnen?

Hallo,

da meine Shelly’s in einem anderen Netz sind, findet der Konfigurator leider nichts zum konfigurieren.
Könnte man da nicht einen Button „IP manuell eingeben“ dazu machen?

Du kannst die Shelly Instanzen ja einfach per Hand erstellen :slight_smile:

paresy

Hallo Zusammen,

seit kurzem - Montag funktionierte es noch - kommen bei mir, bei einem Shelly 2.5 keine Leistungsdaten mehr an, obwohl man im Debug in den MQTT-Messages sieht, dass die Information vorhanden sind. Kann es evt. sein, dass bei den letzten Updates etwas passiert ist? Ansonsten habe ich an der Stelle in den letzten Tagen eigentlich nicht verändert. Vielen Dank!

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Eigentlich wurde daran gar nichts verändert.
Das Problem sollten wir also irgendwie in den Griff bekommen.

Konfiguriert ist die Instanz als Shelly 2.5, richtig?
Gibt es eine Meldung im Meldungsfenster?
Kannst du mir die Variablenidents von den beiden Variablen nennen?

Edit: So wie es aussieht, habe ich bei Power 1 eine falsche Berechnung:

SetValue($this->GetIDForIdent('Shelly_Power1'), $Buffer->Payload / 60000);

Energy ist Watt per Minute, da dürfte der Wert stimmen, den rechne ich in kWh um.

Das Problem sollte nun in der aktuellen Beta Version gefixt sein, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich dreh durch. Genial, bist Du schnell! Ja, mit der Beta funktioniert es. Top & Danke!!!

Gruß
Frank

Hallo Kai,

bis zum 25.10.19 funktionierte das Modul einwandfrei, aber seit dem Tag kann ich nicht mehr mein Shelly4Pro schalten.

Es wird nur noch der Status aktualisiert, wenn ich über die Shelly Oberfläche schalte, da funktioniert es aber einwandfrei…

Im Fenster PHP Information sehe ich folgendes:

Ich kann in IPS jetzt nur noch über den curl Befehl „IPAdresse/relay/0?turn=off“ den Shelly4Pro schalten.

Den Shelly4Pro und IPS (aktuelle 5.3 vom 1.11) habe ich neu gestartet, desweiteren habe ich das Beta und normale Modul getestet.

Hein09

Kannst du mir bitte mal ein Debug posten, wenn du das Gerät schaltest?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier im Anhang die Debug Dateien.

Hein09

Schalten per ShellyOberfläche.txt (5.71 KB)

Schalten per Webfront.txt (5.05 KB)

Schalten per Modul.txt (5.05 KB)

Laut Debugs ist alles in Ordnung.
Gab es evtl. auch ein Shelly Update?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich hab mit dem Shelly Plug S Probleme, da ich aus Symcon keine Befehle senden kann.
Alle Stati kommen korrekt im IPS an wenn ich auf dem Plug S Weboberfläche schalte. Aber aus Symcon mit PHP oder Webfront passiert leider nichts.
Ist dir da schon was in die Richtung bekannt?

Vielen Dank für die Unterstützung

Philipp

Hallo Kai,

bei Shelly gab es kein Update, habe nur IPS upgedatet.

Habe eben aber auch noch mal lieber bei Windows nach geschaut, da habe ich zwei Updates am 25.10 gemacht.

Wie ich gerade beim schreiben meiner Antwort sehe, hat philipp wohl genau gleichen Fehler hat wie ich.

Hein09

Hallo Philipp,

ich habe zwar nur einen Shelly Plug S im Einsatz, jedoch ohne Probleme.
Er schaltet korrekt und die Leistungswerte werden angezeigt.

Hast Du beim Hinzufügen der Shelly-Instanz den Typ Shelly Plug ausgewählt?
Da bin ich bei der Inbetriebnahme reingefallen.

Ansonsten aktuelle Modul-Version, aktuelle Shelly-Firmware und MQTT-Topic überprüfen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Bitte mal das LOG vom MQTT Server posten.

Kann sein, dass die Probleme mit der Änderung vom MQTT Server zu tun haben, daher ist ein Log vom MQTT Server sehr hilfreich.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

hier die Dateien vom MQTT Server:

Modul Shelly.txt (1.98 KB)ShellyProOberfläche.txt (2.31 KB)Webfront.txt (1.98 KB)

Hein09

Hast du User und Passwort beim MQTT Server vergeben?

Edit: Es gibt ein Update für die 5.3 kannst du es damit mal testen: https://www.symcon.de/forum/threads/41251-IP-Symcon-5-3-(Testing)?p=408717#post408717

Grüße,
Kai