[Modul] Shelly

Sobald die Version im Store freigeschaltet wurde, gibt es die Version 3.0.

Neue Module:

[ul]
[li]ShellyConfigurator (ab IPS Version 5.3)[/li][li]ShellyEM[/li][li]ShellyFlood[/li][/ul]
Grüße,
Kai

Die Version ist seit gestern im Stable Kanal zu finden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Hatte alle meine Shelly’s bisher über einen Raspberry und Mosquitto laufen, jetzt aber auf IPS umgestellt und Mosquitto gelöscht. Funktioniert alles bestens!
Ein Problem habe ich und ich kann nicht eruieren, von wo das kommt.

09.09.2019 19:30:53*| Server Socket*| Fehler beim Lesen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

Wenn ich den Fehler anklicke, bin ich im MQTT-Server-Socket, Port 1883. Ist das der alte Socket für den Raspberry Broker oder hängt das mit IPS bzw. deinem Modul zusammen?

LG Peter

Hallo Kai,
ist für die ShellyBulb auch ein Modul geplant?

Beste Grüße
Kai

Hallo,

ja werde ich noch machen.
Kannst du mir Debugs geben?

Grüße,
Kai

Das ist schon der MQTT Server für das aktuelle Modul. Wieso der Fehler auftritt, kann ich nicht sagen. Sieht so aus, als würde ein Gerät die Verbindung schließen.

@paresy, kannst du dazu noch mehr sagen?

Grüße,
Kai

Hallo,

ja werde ich noch machen.
Kannst du mir Debugs geben?

Hallo Kai,
muss die ShellyBulb noch bestellen.

Meld mich wieder.

Beste Grüße
Kai

  • gelöscht - habe es in der Doku gefunden :crazy_face:

Hallo Kai,

ich habe gerade einen Shelly 2.5 als Jalousieaktor verbaut.
Leider funktionieren hier die Scriptbefehle Shelly_MoveDown(37518); und Shelly_MoveUp(37518); nicht :confused:

Folgendes sehe ich Debug:

app zu

13.09.2019, 19:30:57 | JSON | {„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„shellies/shellyswitch25-693F91/roller/0“,„Payload“:„close“}

move_down per script

13.09.2019, 19:31:54 | sendMQTT | {„DataID“:"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„shellies/shellyswitch25-693/roller/0/command“,„Payload“:„close“}

app auf

13.09.2019, 19:33:07 | JSON | {„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„shellies/shellyswitch25-693F91/roller/0“,„Payload“:„open“}

move_up per script

13.09.2019, 19:33:38 | sendMQTT | {„DataID“:"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„shellies/shellyswitch25-693/roller/0/command“,„Payload“:„open“}

Ist das /command am Ende des Scriptbefehls zu viel oder mache ich hier (mal wieder) etwas falsch?

Danke und lieben Gruß
Adam

Da scheint etwas nicht zu passen, schaue ich mir nochmal an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

ich hab aktuell ein Problem mit extrem verzögerten Schaltzeiten meiner MQTT-Geräte. Bei der Prüfung bin ich jetzt auf eine mir unklare Situation gestoßen.
Vor einiger Zeit hatte ich meinen Raspberry als Broker benutzt. Seit IP-Symcon dies auch kann, habe ich Mosquitto gelöscht.
Meine Geräte sind Sonoff’s und eben Shelly, welche ich mit deinem Modul betreibe.
Unter den Instanzen habe ich einen Client-Socket (IPS_KS_MQTTClient), welcher aktiv ist. Wenn ich Sonoff-Geräte schalte (und nur bei diesen), habe ich im Debug eine Ausgabe.

Unter Splitter-Instanzen habe ich noch einen IPS_KS_MQTTClient sowie einen MQTT Server.
In den Debug-Ausgaben der beiden letzteren laufen massenweise Daten durch.

Irgendwie habe ich da jetzt den Überblick verloren, wer für was zuständig ist.
Ich vermute, dass irgendwas gelöscht werden muss, anders kann ich mir den Datenverkehr nicht vorstellen.

Danke für deine Unterstützung!

LG Peter

Wenn du jetzt den neuen IPS-MQTT Server nutzt, brauchst du den IPS_KS_MQTTClient nicht mehr.
Schau bitte dazu in KaiS Doku.

Und zu „verzögerten Schaltzeiten“, in welchem Bereich bewegt sich das ?

Danke für den Hinweis.

Die Verzögerung spielt sich im Bereich von teilweise 5 Sekunden und mehr ab.
Wenn ich die Geräte direkt schalte (also ohne IPS), wird der Schaltbefehl sofort umgesetzt.

Danke,aber 5 Sekunden hab ich noch nicht.
Mir kommt es aber auch so vor, als wenn ab und an mal etwas verzögert ist, so im Bereich von 1-2 Sekunden, ist aber nicht immer so.

Da suche ich noch,

Wie sieht bei der Debug aus? Bei mir kommen im Sekundentakt Meldungen rein und raus.

Bei uns, mehrere Meldungen pro Sekunde im Debug vom MQTT Server, ist aber klar bei ~ 30 Modulen.
Einige viele senden in 10 Sekndentakt, viele Messwerte von Sensoren.
Und wenn der BWM von KaiS auslöst, geht da noch mehr los.:smiley:
Aber bei manchen Auswertungen, zb. Temperaturen einer Solarzelle, brauch ich bei Sensorik schnelle Auslösungen, und das geht immer noch sehr gut.
Schalten über Webfront kommt mir jetzt, teilweise langsam vor.
Und da such ich noch, was da anders ist.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich bin der Meinung, dass die Schaltgeschwindigkeit vor dem letzten Update schneller war.
Ich werde das noch im Detail prüfen, woran das liegen kann.
Aber so wie es jetzt ist, kann es definitiv nicht bleiben - man betätigt den Lichtschalter und wartet teilweise Sekunden, bis das Licht dann tatsächlich angeht.

Hast du MQTT Client denn schon abgeschafft, den brauchst du nämlich mit den neuen Modulen nicht mehr.

Grüße,
Kai

Nein, der ist bis jetzt gelaufen.
Vielleicht ist das das Problem.

Hallo Kai,

hattest du schon die Gelegenheit nach dem Problem in Post #249 zu schauen?

Danke und lieben Gruß
Adam