[Modul] Shelly

Genau das meinte ich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Ich möchte einen Shelly TRV benutzen ( noch nicht bestellt ) , um die Vorlauftemperatur einer Wohnungsstation mit Fußbodenheizung außentemperaturabhängig zu regeln.
Dazu müßte ich den „externen Sensor“ aktivieren und den Wert des Vorlauffühlers über Symcon reinschreiben. Entweder über MQTT oder direkt in die Variable.
Ist das irgendwie in das Modul zu intergrieren ?
Die Solltemperatur dürfte ja über MQTT aktualisierbar sein.

Es handelt sich dabei um eine Ferienwohnung, wo die Temperaturen über ein Tasmota32 Modul per DS18B20 und Bluetoothsensoren über ein Smattphone als Hotspot geliefert werden und als Schalter Shelly2.5 verbaut sind.

Das IPS läuft bei mir Zuhause.

Viele Grüße
Georg

Du kannst über das Modul die Solltemperatur und die Temperatur für den externen Fühler setzen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

habe nun das Teil am Laufen, jedoch dauert es fast 5 min, bis eine Reaktion auf veränderte Temperaturwerte erfolgt.
Habe nun gelesen, daß man die Ventilstellung auch per MQTT setzen kann, wenn man die automatische Regelung deaktiviert.
Geht aber leider nicht über das Modul .
Kannst Du das noch implementieren ?
Dann kann ich die Regelung komplett über IPS realisieren.

viele Grüsse
Georg

Wie kann ich direkt MQTT Befehle an die Shellies schicken ?

Ich denke das wird am Gerät liegen.

Es gibt eine neue Beta Verison, dort sollte es nun funktionieren. Du müsstest ein Mal ein die Funktion resetVariables aufrufen.

Grüße,
Kai

Wozu brauchst du das? Es gibt zur Zeit keine Funktion dafür.

Grüße,
Kai

Habe es aktuell mit dem Symcon MQTT Client gelöst.
Ich realisiere damit eine Aussentemperatursteuerung der Vorlauftemperatur und steuere die Ventilstellung eines Shelly TRV das auf dem Zonenventil einer Wohnungsstation für eine Fussbodenheizung sitzt.

Kennst Du dich mit dem Berry Scripting aus?
Ideal wäre es wenn man den PID Regler direkt auf einem ESP32 mit Tasmota realisieren könnte.

Du kannst jetzt aber die Position auch über die Instanz verändern.

Grüße,
Kai

Ich kenne mich damit nicht aus.

Grüße,
Kai

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit den Reaktionszeiten der Shelly 1PM

Ich hatte erst vor gut einem Jahr Shelly für mich entdeckt und mittlerweile einige unzuverlässige ZigBee Geräte und ausgefalle, ältere Homematic Geräte damit ersetzt.

Grundsätzlich muss ich sagen das alle Shellys zu meiner Zufriedenheit laufen, einziges Problem habe ich mit den Reaktionszeiten bei der Leistungsmessung von den 1PM Geräten.

Ich habe 9 Shelly1PM die nur dazu dienen festzustellen ob der Angeschlossene Verbraucher gerade Eingeschaltet ist (Strom Verbraucht) oder nicht. Mein Problem ist das die Reaktionszeiten sehr zu wünschen übrig lassen. Es Dauert zwischen 1-6 Sekunden bis Symcon den Stromanstieg feststellt und einen Schaltbefehl auslösen kann. Der Shelly EM verhält sich auch so. Ich benötige für meinen Zweck aber eine sofortige Reaktion max. 1,5 Sekunden.

Wenn ich einen Shelly aus Symcon heraus schalte geht das unter 1 Sekunde, da lässt sich kaum was bemängeln.

Zum System
Aktuell habe ich 41 unterschiedliche Shellys im Einsatz alle auf einem MQTT Server.
Ich hatte bereits die betreffenden Geräte testweise auf einen anderen Server umgezogen und auch das 5Ghz WLAN abgeschaltet hat aber nichts gebracht.

Ich bin mit leider nicht sicher an welcher Stelle die Verzögerung auftritt, senden die Shellys nur in Intervallen oder fragt Symcon nur in Intervallen ab? Wenn es an Symcon liegt, dann habe ich noch gute Hoffnung dies gelöst zu bekommen, wenn aber die Shellys für diese Aufgabe nicht geeignet sind muss ich mir dafür eine andere Lösung suchen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank
André

Öffne mal http://IP.vom.Shelly/settings und schau dort mal was bei update_period steht.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich habe zwei Einträge mit update_period, ich denke du meist den unter mqtt dieser ist 30.
der zweite Eintrag steht unter coiot mit 15

Danke
André

Du kannst das auf 0 setzen, ich finde nur gerade den Befehl dazu nicht.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich habe den Befehl gefunden http://[ShellyIP]/settings?mqtt_update_period=0
anschließend neugestartet
Leider keine merkliche Auswirkung.
Anschließen habe ich den Wert auf 1 gesetzt, erste Testläufe waren danach gefühlt besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Werde am WE mal alle betreffenden Shellys auf 1 setzten und mal sehen ob sich dann was verbessert.

Noch eine andere Idee?
Bisher habe ich mich noch nicht mit Tasmota beschäftigt, überlege aber Testweise einen Shelly umzurüsten muss dann aber alles ausbauen. Regiert diese Firmware ggf. schneller?

Danke
André

Anleitung OTA update ohne Ausbau:
Shelly Plug S mit Tasmota flashen OTA + Power Kalibrierung + Home Assistant Integration - YouTube

Gruss
Tom

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich versuche seit 2 Tagen meine beiden Shelly Plus 1PM Module in das Symcon zu bekommen.

Sie sind auch drin und der Dienst findet diese beiden auch von alleine.

Die verbrauchswerte der angeschlossenen Verbrauch werden auch angezeigt.
Dennoch kann ich nicht schalten und die Module werden immer als Offline angezeigt.

Alles was ich probiert habe, hat nicht zum Erfolg geführt.

Was mache ich falsch ?!?


Danke für Tips und Hinweise…

Okay Problem gelöst,… Man muss genau drauf achten, das man an allen drei stellen:

Im Shelly bei:

  • MQTT-Prefix
  • Client-ID

Im Symcon bei:

  • Im Object bei MQTT-Topic

Das macht die Discovery-Instanz nicht von alleine, wenn man dort an irgendeiner stelle was geändert hat.
Die Discovery-Instanz nimmt nur dir die DeviceID so wie sie in der der Grundeinstellung drin steht, egal ob diese an der Stelle „MQTT-Prefix“ geändert wurde oder nicht. Das muss man dann händisch eintragen im Object.
Wenn man das alles richtig macht, geht das mit dem Shelly PLUS 1PM auch, bis auf das auslesen der Spannung:

Das ist aber nicht so wichtig, sollten ja in meinem Falle immer 230 Volt sein…

Ich habe mir angewöhnt , alles was von Shelly bedienbar sein soll, erstelle ich als Instanz.
Die über die Symcon Suchfunktion kommenden Daten, verschiebe ich dann danach zu dem Shellygerät im Instanzordner.