[Modul] Shelly

Hallo Kai,

nach einem Umzug auf einen neuen Server, funktionieren meine Shellys nicht mehr.
Nach einigem Suchen liegt es wohl am Shelly Configurator.
Ob ich diesen bearbeiten will, oder einen neuen erstellen will, es kommt immer diese Fehlermeldung.


Hast du vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Hallo in die Runde, nach mehreren Tasmota Geräten die ich in meiner Umgebung einsetze, habe ich gestern ein Shelly Plus 1 in Betrieb genommen. Dieses Mal ohne Tasmota.
Dieser Shelly raubt mir noch den letzten Nerv.
Ich bekomme nur den Erreichbar Status übermittelt. Alle anderen Variablen werden nicht aktualisiert. Shelly habe ich schon mehrmals neu gestartet, sowie den Shelly neu in Symcon angelegt.

EDIT: Habe einmal den MQTT Debug im Shelly Menü aktiviert und wieder deaktiviert. Seit dem Funktioniert alles wie es soll. Keine Ahnung was das war.

Shelly Plus 1 aktuelle Firmware 0.11.2
Shelly Modul: aktuelle Beta



image
image

Das sieht danach aus, als würde MDNS nicht laufen. Wo läuft dein Symcon?

Grüße,
Kai

Das hört sich merkwürdig an. Aber schön, dass es nun funktioniert.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich sehen welche Version vom Shelly Modul installiert ist?

Ich möchte ein neues ShellyPlus HT integrieren, es taucht aber im Shelly Configurator nicht auf. Im MQTT Server ist es zu finden.
Im Modulestore bin ich auf dem Betakanal des Shellymoduls(V6.0) und mir wird nichts neues angezeigt.

Das scheint das Gerät über MDNS nicht gefunden zu werden, dann musst du es per Hand anlegen oder evtl. auch bevor du den Konfigurator suchen lässt einen Knopf am Gerät drücken, damit das Gerät wirklich zu dem Zeitpunkt der Suche wach ist.
Wenn du kein Update angezeigt bekommst, dann hast du die aktuelle Verison installiert.

Grüße,
Kai

Und da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich war vorher (seit wann weiß ich nicht) auf dem Stablekanal (V5.0) da das ShellyPlus HT erst neu im Modul ist, habe ich auf Beta umgeschaltet. Danach wurde mir kein Aktualisieren angeboten.

Sobald du umschaltest, holt sich Symcon die neue Version.

Grüße,
Kai

Ok. Dann wäre eine Meldung vom Store recht Hilfreich.

Gerät aufwecken und dann im Shelly Configurator aktualisieren hat aber funktioniert.

Hallo Kai,
auf Windows 10 in einer Proxmox VM.

Könnte mir vorstellen, das MDNS dann nicht funktioniert.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte nun auch der Shelly Motion 2 verfügbar sein.

Grüße,
Kai

Danke Kai,

das war’s. Ich abe die FritzBox neu gestartet, nun ist der Fehler im Shelly Configurator weg.

Bei dem Shlley Motion 2 wird nun auch eine Vairable für die Temperatur angelegt.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

Danke für die Umsetzung, bei mir funktioniert der Motion2 nun wie gewünscht.

Viele Grüße

Philipp

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
der Shelly Button zeigt bei mehreren gleichen ‚Short- oder double-push’s‘ keine Änderung im EIngang an. Womit hier meines bescheidenen Wissens nach kein Event angelegt werden kann. Nur der 'Aktualisiert-Wert ändert sich immer. Lässt sich diese ev. als eigene Variable anlegen, um hier bei Betätigen einen Event zu erhalten?

Du kannst doch nach Aktualisierung prüfen, wenn die Variable sich nicht verändert und dann denn Wert der Variable abfragen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe das bei uns über die Aktualisierung gelöst denn Event lese über eine Case aus ob es Short , Long , Doppel Short etc ist

Funktioniert seit einer Woche ohne Probleme

Hallo Kai, hallo Eva,

danke für Eure Hilfe … das ist ja mein Problem - ich habe keinen Event in der auslösenden Variable, da der Wert ja gleich bleibt (mehrmals Shortpush) - oder ich habe hier einen Denkfehler (das zu Blöd stelle ich mal hinten an).

Der Wert, der sich ändert, ist der ‚Aktualisiert‘ - oder kann ich den auf Änderung abfragen? Wenn ja, WIE???

ok ok ok - doch die letzte Option. Hab’s gerade gesehen ( es gibt wohl noch wirklich viel zu lernen ).

grafik

2 „Gefällt mir“