[Modul] Shelly

Die Externe Temperatur wird (nachdem ich im TRV die externe Temperatur aktiviert habe) richtig übertragen und auch angezeigt

@KaiS Ich komme nochmal auf das Float Problem zurück. Daten wie Zieltemperatur oder auch die Externe Temperatur werden alle als Integer beim TRV ausgewertet. Der TRV selbst kann die Temperatur in 0,1 Schritten inkrementieren und die Zieltemperatur in 0,5 Schritten erhöhen. Wenn ich das über die Shelly App einstelle wird das in deinem Modul auch so angezeigt. Sobald ich die RequestAction nutze um den Wert aus Symcon heraus zu setzen werden beim Shelly nur noch Integer gesetzt. Bist du sicher das das Problem beim Shelly liegt ?
Unter dem Gesichtspunkt der Energiepreise würde ich gerne die erste Nachkommastelle mit auswerten. Mein Programm berechnet den Taupunkt in jedem Zimmer und lässt bei Abwesenheit die Temperatur auf diesen Wert absinken. Im schlimmsten Fall verschenke ich im Moment zwei Grad

In der Doku steht zwar, es geht nur 4 - 31 zu senden aber auch eine Nachkommastelle geht.
Muss als string „12.6“ gesendet werden (Mit Punkt statt Koma).

Hab die Funktion mal umgebaut, damit geht es :

    private function setTargetTemp(float $Value)
    {
        $Topic = MQTT_GROUP_TOPIC . '/' . $this->ReadPropertyString('MQTTTopic') . '/thermostat/0/command/target_t';
//        $Payload = strval($Value);
        $Payload =number_format($Value, 1, '.', '');
        $Payload = strval($Payload);
        $this->sendMQTT($Topic, $Payload);
    }

Danke, ich habe es angepasst.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Beim löschen einer TRV Instanz wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben :

Aber in Symcon wird diese nicht angezeigt, richtig?
Das wollte ich wissen, ob es da eine Rückmeldung gibt.

Grüße,
Kai

Wenn du die Fehlermeldung meinst, die habe ich im Log (von IPS Studio) gesehen

Das ist kein Fehler, sondern nur eine Warnung und die Warnung kommt von einer Shelly Lampe.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Nein, du musst schauen, auf welchen Beitrag ich antworte. :wink:
Ich wollte wissen, ob die Werte der externen Temperatur in Symocn ankommen, am besten schaust du nach dem Ändern des Wertes mal ins Debug.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Irgendetwas stimmt nicht. Ich bekomme jetzt wieder die folgende Meldung : Warning: No valid action available in C:\ProgramData\Symcon\scripts\44478.ips.php on line 3

Wenn ich unterhalb der Variable ein Aktionsskript generiere und danach das Aktionsskript deaktiviere wird die externe Temperatur an das TRV übertragen und richtig in der Modul variablen Temperatur angezeigt. Der Wert der Modul variablen Externe Temperatur ändert sich nicht

Ich habe das Modul update geladen und jetzt kann ich die erste Dezimalstelle übertragen. Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung !!

Bei Dir müsste es jetzt als kleines Dankeschön geklingelt haben

OK und ich konnte den Fehler finden.
Wenn ich die Instanz über den Konfigurator generiere gibt es keine Standartaktion. Wenn ich die Instanz manuell Anlege ist die Standardaktion vorhanden

Kann ich so bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Aktion schaue ich mir nochmal an.

@BestEx, ein kleines Dankeschön? Das war ein großes Dankeschön. Vielen vielen Dank.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Alle paar Monate ist einer meiner Shellys nicht erreichbar. (IPS 6.2, Win10, Modul vor kurzem aktualisiert). Regelmässig ist das auch hier ein Thema - da wird oft über MQTT Server geschrieben. Ist das überhaupt ein IPS Thema? Wenn meine Shellys nicht erreichbar sind, sind die auch über den Browser mit Eingabe der IP nicht erreichbar und dann hilft nur, dass ich das Gerät stromlos mache.

Das hat mit dem Modul nichts zu tun, ich denke da kann dir der Hersteller am schnellsten helfen.

Grüße,
Kai

@KaiS Mir ist noch etwas aufgefallen : Wertest Du den Handshake bzw. Bestätigung vom Shelly aus das der Befehl ausgeführt werden konnte ? Vielleicht gibt es so etwas auch gar nicht. Manchmal gibt es eine schlechte WIFI Verbindung zum Shelly TRV (oder er ist gerade mit etwas anderem beschäftigt) und der Befehl die Zieltemperatur zu ändern oder einen anderen Wert für die externe Temperatur kommt nicht an. Das kann ich in deinem Modul nicht feststellen, sehe es aber an der APP auf der der alte Wert steht.
Falls möglich wäre eine Fehlermeldung bei erfolglosem umsetzen eines Befehls sehr hilfreich. RequestAction müsste dann einen Fehler ausgeben

Kannst du mal schauen, ob etwas im Debug ankommt wenn du schaltest?

Grüße,
Kai

Mach ich, kann im Moment aber etwas dauern

@KaiS Bei der Zieltemperatur (TRV) hast du das Profil ~Temperature.Room hinterlegt. Das Profil hat einen Minimalwert von 15 C. Diesen Wert solltest du m.E. nochmal überdenken.

Wenn wir abwesend sind lasse ich die Temperatur auf den Taupunkt abfallen (plus Sicherheit). Im Moment liegt der Taupunkt so um die 10 C.

5 Grad wäre meines Erachtens ein besserer Minimal Wert

Hier ist der Debug :

Ich konnte nur den Gut Fall testen