[Modul] Shelly

Version 2.6 ist verfügbar, sobald Symcon die Version im Modul Store freigegeben hat, solange kann die Version aus dem Beta Kanal genutzt werden.
Dort sollte das Problem behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo Leute,

zum Thema Energiemessung mit Plug S habe ich noch Fragen.
Mein Plug hatte bis jetzt eine Powerbank für ca.3h dran.
Leistungsaufnahme 7 Watt.

In der Energie Variable steht jetzt ein Wert von 1868. :confused:

Rechnerisch würde 0,01868 Kwh passen.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Ich benutze den Shelly 2.5 als Rollo. Ich habe das Problem, das genau die entgegengesetzte Richtung angezeigt wird in IPS. In der Shelly App, steht es aber richtig. Gruss Syrko

Gestern das erste Shelly Gerät in Betrieb genommen (RGBW2). Lief innerhalb von Minuten. Wirklich perfekt - danke fürs Modul! :smiley:

Hallo sewo,

sorry die Frage habe ich übersehen.
Schau mal hier: API Reference
Vielleicht findest du da noch etwas.

Auf die schnelle habe ich in der Doku folgendes gefunden:

shellies/<model>-<deviceid>/relay/0/energy to report amount of energy consumed in Watt-minute

Kannst du mir mal ein Debug schicken und evtl. ein Screenshot, wie es bei dir gerade aussieht?

Grüße,
Kai

Hallo Kai! Wie bekomme ich denn den Debug? Bilder sind im Anhang.


Du gehst in IP-Symcon in die Einstellungen der Instanz und klickst oben rechts auf Debug.

Grüße,
Kai

Hallo Kai!
Hier der Debug.dump.txt (10.8 KB)

Das Shelly Modul neu gestartet?
Wie sieht ein Debug von der Shelly Instanz aus?

Grüße,
Kai

Ich denke da müssen einfach nur die Profile umgedreht werden, schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Habe den Shelly schon neugestartet.
Ich denke es liegt am Broker, deswegen habe ich es dort verlinkt. man könnte es auch verschieben.

shelly_dump.txt (2.59 KB)

Du nutzt den Broker von sokkederheld? Den unterstütze ich gar nicht. :smiley:

Man sieht ganz gut, dass du den MQTT Server von IP-Symcon nutzt. :smiley:
Ich schaue mir das mal genauer an.

Grüße,
Kai

Jepp…MQTT Server in IP-Symcon…nicht von sokkederheld!
Hatte ich mich vertan.

Danke

Ich habe leider keine Idee zur Zeit.

@paresy, hast du eine Idee?

Grüße,
Kai

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit einem Shelly1.
Wenn ich im Shelly mqtt aktiviere funktionieren die Statusmeldungen. Sobald ich aber per Symcon nur einmal schalte (ein oder aus per „Shelly_Switchmode“ Befehl) kommen anschließend keine Statusmeldungen mehr an. Ich gehe dann in den Shelly in die mqtt-einstellungen und bestätige (ohne eine Änderung zu machen) und die Statusmeldungen sind wieder da, aber nur bis zum nächsten Schalten per Script.

Danke und Gruß
Adam

Wenn du per Webfront schaltest ist das Verhalten anders? :confused:

Grüße,
Kai

Hi Kai,

ich habe jetzt gerade noch einmal beide Debugs (Symcon Mqtt Server und dein Modul) laufen lassen und manuell am Wechselschalter, im Webinterface des Shellys und per Symcon geschaltet (Script und webfront) und jetzt funktioniert alles! [emoji848]

Warum auch immer es am Anfang (wie oben beschrieben) nicht lief, jetzt funktioniert alles, ohne das ich etwas verändert habe.

Sorry für den Fehlalarm hier und vielen Dank für deinen Einsatz und die vielen tollen Module [emoji106]

Lieben Gruß
Adam

Es gibt eine neue Version, teste es doch mal.
Die Variable dazu am besten einmal löschen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, ich habe heute 3 Shelly Flood Sensoren bekommen. Laufen sie schon mit deinem Modul (hab noch keine Batterien dafür). Falls nicht, kann ich dir irgendwie zuarbeiten?

Ich habe leider keinen davon.
Du müsstest mir einfach Debugs zukommen lassen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk