Wenn ich in der Instanz auf Position klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung (Es wird auch nichts gefahren):
Konnte nicht schalten
Notice: Undefined variable: switch in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlus2PM\module.php on line 217
(Code: -32603)
Hallo Kai,
bin gerade dabei ein ShellyPlus 1 in IP-Symcon einzurichten. Leider funktioniert es nicht.
Lass ich den Shelly per Shelly Configurator finden und anlegen, dann wird er gefunden und angelegt. Aber keine der Variablen in der Instanz werden beim Schalten aktualisiert.
Dabei fiel mir folgendes auf:
Das MQTT-Topic enthält in der Instanz Kleinbuchstaben.
(z.B.: shellyplus1-7c87ce57f554) Damit funktioniert er gar nicht.
Ändere ich das Topic in Großbuchstaben um (z.B.: shellyplus1-7C87CE57F554), so funktioniert zumindest die Online-Variable. Im Webfront vom Shelly selber, ist das Prefix und die Topic ID ebenfalls in Großbuchstaben. (Das MQTT Prefix habe ich im Übrigen in „shellies/shellyplus1-7C87CE57F554“ geändert. Ich hoffe es liegt nicht daran.)
Ich habe dir ein Debug mit angehängt. (Reboot, Einschalten per Taster, Ausschalten per Taster,
Einschalten per Webfront, Ausschalten per Webfront)
Wieso werden nicht alle Variablen angelegt, die in der Instanz eingeschaltet sind (die angelegten Variablen siehe Bild Variablen), hier die Variablen in der Instanz?
Der Shelly Plus 1 zeigt jetzt den aktuellen Status mit der entsprechenden Variable an (Geschaltet über Taster oder Shelly Webfront).
Leider funktioniert das Schalten aus IP-Symcon heraus noch nicht. Weder per Script (RequestAction) noch über eine Verknüpfung (Standard Action) im IP-Symcon Webfront.
„Laufender Zustand“ Und „Ziel Position“ muss ich mir nochmal anschauen.
Volt wird glaube ich nur bei Änderung gesendet oder so.
Die Variablen, die in der Instanz zu sehen sind, gehören nicht alle zu dem Gerät vom Typ Cover. Ich muss mal schauen, dass ich die in der Liste noch ausblende.