[Modul] Shelly

Das sind doch ganz unterschiedliche Geräte.
Die Informationen benötigt man doch eigentlich gar nicht.

Grüße,
Kai

Das ist mir schon klar, das die Geräte unterschiedlich sind. Ich möchte eigentlich immer gerne den vollen Umfang eines Gerätes, wenn möglich.

Ddas würde ich gar nicht machen, alles was nicht benötigt wird, würde ich glaube auch aus IP-Symocn rauslassen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich hab nichts dazu gefunden im Thread aber könntest du noch auslesen, ob es ein Firmware update gibt für das Modul?

Im Shelly Center (leider veraltetete Software aus dem Shelly Forum) wird das auch angezeigt. Kann also vmtl per Api ausgelesen werden.

Aktuell ermittle ich den Tagesverbrauch in dem ich die Energy Intervall-Werte summiere. So ganz einfach ist das nicht, da bei gleichbleibenden Verbrauch, die Werte nicht im Archiv geloggt werden. Ich muss mir dann die Duration ansehen und z.B. bei 1800 Sek statt 900 Sek (=15 Min), den letzten geloggten Wert mal zwei nehmen. Die Rechnung funktioniert nur, wenn ich weiß, wie lang mein Intervall ist.

Am liebsten würde ich den Verbrauch über die kumulierte Energie rechnen. Ich habe leider noch keine einfache Möglichkeit gefunden, wie ich abfragen kann, welcher geloggte Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt gültig war. Die Fkt. AC_GetLoggedValues hilft mir da nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß, wann sich bei meinen vielen Shellies, das letzte Mal Werte geändert haben…

VG Torsten

Hilft dir von der Variable die „letzte Aktualisierung“ weiter?
Oder würde es nicht evtl. Sinn machen, immer wenn die Variable 0 auf gesetzt wird und somit im Archiv eine 0 steht, den letzten Wert vor der 0 zu nehmen und diesen zu deiner eigenen Energy Varibale zu addieren?

Grüße,
Kai

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Die Idee, die Variable Energie Intervall mit einer 0 nach dem eigentlich Wert zu beschreiben, klingt sehr charmant. Ich glaube, damit komme ich weiter. Vielen Dank!
Da muss ich mal probieren, wieviel Pause der Logger zwischen diesen beiden Schreibvorgängen braucht.

Ich hatte auch schon überlegt, die Variablen mit AC_AddLoggedValue zu beschreiben, aber noch nicht getestet.

VG Torsten

Moin @KaiS,

planst Du auch den Shelly Pro 2PM zu unterstützen?
Wenn ja, kannst schon eine ca. Zeit nennen wann das soweit ist?

hein09

Klar, ich versuche es schnellstmöglich.

Grüße,
Kai

Willst du mal die aktuelle Beta Version testen.
Da sollte es das Gerät nun geben.

Grüße,
Kai

So wie ich das in der API Doku sehe, ist das nicht bei allen Geräte vorhanden, dann will ich das nicht so gerne einbauen, dann müsste ich wieder eine Unterscheidung treffen, ob es abgefragt werden kann oder nicht.

Wenn du noch andere Informationen hast, dann lass mir diese gerne zukommen.

Grüße,
Kai

Moin @KaiS ,

vielen Dank für das schnelle einbauen.

Bei der Instanz Auswahl war ich überrascht, das kein Shelly Pro 2PM zum Auswählen vorhanden ist, denn den Shelly Pro 1PM gibt es ja zur Auswahl.
Instanz Auswahl

Ich habe trotzdem den Shelly Pro 2 genommen, denn in der Instanzkonfiguration kann man bei Device den Shelly Pro 2PM auswählen:
Device

Es werden alle Variablen angelegt, es wird aber kein Status aktualisiert, auch wenn ich in der Instanzkonfiguration, bei Status 1 und an und aus schalte, wirds nichts geschaltet:

Es werde auch Werte empfangen, siehe Dump.txt:
dump.txt (40,2 KB)

Ich nutze den Shelly Pro 2PM als Markisenschalter (Device = Cover), die Weboberfläche sieht so aus:

Kann man das auch abbilden, das man 75% sagt und der Status angezeigt wird?

Hein09

MQTT ist richtig konfiguriert im Shelly Pro 2 PM?

Moin,

ich hoffe doch, das sind die Einstellungen:

Ok und es kommen auch Daten an im MQTT Server wenn du per Webinterface oder App schaltest? Nutzt du den Symcon internen MQTT Broker?

Ja, habe auch oben den Debug Inhalt angehängt.
Ich nutze den Symcon MQTT Broker.

Achja… Schalte mal „Generic status update over MQTT“ ein. Das hatte bei meinem Plus geholfen.

ich habe „Generic status update over MQTT“ eingeschaltet, der Fehler bleibt aber.

Das habe ich gefixt und es kommt mit dem nächsten Update.

Deswegen wird nicht angezeigt, ich habe deb Typ „Cover“ noch nicht eingebaut.
Ich versuche es schnellstmöglich einzubauen.

Grüße,
Kai

@Hein09, kannst du mal die aktuelle Beta Version testen? Du musst in der Instanzkonfiguration den Typ (Cover) des Gerätes auswählen.

Grüße,
Kai