[Modul] Shelly

@KaiS hallo Kai,

ich habe das durchgeführt. Für die beiden Pro4PM wurden die Variablen Reachable angelegt, aktualisiert werden sie nicht.

Für den EM funktioniert die Vorgehensweise nicht.

Konntest Du mal nach dem Tasmota-Fehler beim IR-Modul schauen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo,
wird das „Shelly Temperatur Sensor Addon“ auch unterstützt oder ist das unabhängig. Da mein Sonoff mit den drei Temperatur Sensoren nicht mehr richtig funktioniert, wollte ich mir einen Shelly 1 kaufen mit dem Addon.

LG
Stefan

Das sollte funktionieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danke Kai für die Info, aber hat sich glaub ich erledigt.

https://community.symcon.de/t/tasmota-modul-keine-datenaktualisierung-mehr/130246/5

Hi @KaiS, folgende Meldungen nach dem Update auf die aktuellste Beta:


Das sollte keine Probleme machen.

Grüße,
Kai

Eine Frage habe ich zu der kumulierten Energie bei den Shellyplugs und Shelly-PM’s. Sobald diese stromlos waren, fangen diese an die Energie (Gesamtverbrauch) von vorne zu zählen.

Ich habe das aktuell so gelöst, dass ich in einem Intervall (z.B. 15 min) selber eine eigene Variable mit dem kumulierten Wert fülle. Dazu prüfe ich, ob der Shelly Wert für die Energie, den ich in diesem Intervall wegspeichere größer geworden ist. Wenn ja erhöhe ich die eigene Variable mit der kumulierten Energie um diese Differenz. Wenn nicht, wird die Variable mit der kumulierten Energie um den aktuellen Wert Energie von Shelly erhöht. Die Variable mit der kumulierten Energie wird dadurch nie kleiner und mir gehen maximal 15 Minuten (pro stromlos) verloren.

Durch die Bildung von Differenzen der eigenen Variable mit der kumulierten Energie, kann ich dann den Verbrauch für beliebige Zeiträume berechnen und auswerten.

Habt ihr andere Lösungen oder könnte so was in das Modul integriert werden?

@harry28, kannst du davon mal Debugs posten?

Grüße,
Kai

Die Daten gehen verloren? Ich habe leider keinen Plug, ich kann das nicht testen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das ist bei mir leider so. Dabei reichen schon wenige Sekunden aus, damit der Shelly seine Werte zurücksetzt.

Mittels http://IP/status/meters habe ich die Zählerstände vor und nach einer kurzen Stromunterbrechung abgefragt:

"meters":[ { "power":15.52, "overpower":0.00, "is_valid":true, "timestamp":1663100772, "counters":[ 15.862,00 16.441,00 17.040 ], "total":474 } ],

So sah es unmittelbar nach einem Neustart aus:

"meters":[ { "power":14.37, "overpower":0.00, "is_valid":true, "timestamp":1663100988, "counters":[ 0.000, 0.000, 0.000 ], "total":0 } ],

In IP-Symcon habe ich die gelb markierten Variablen zusätzlich zu denen angelegt, die dein Modul erzeugt (alle Werte mit Aktualisiert = 20:28:00).

Die Variable Energy kum vergisst nichts und wird alle 15 Minuten um die Energy Intervall erhöht. Das ist der Verbrauch in den letzten 15 Minuten. Zur Berechnung wird zusätzlich die Variable Energy Letzter benötigt. Dort wird der Wert der Variable Energie gespeichert, um nach 15 Minuten die Differenz zu bilden.

Theoretisch könnte man das wahrscheinlich auch minütlich oder alle 5 Minuten machen. Ich weiß nur nicht, wie ich das System damit mit belaste.

Die Variable Energy Tag ist auch von mir. Dort speichere ich einmal am Tag den Tagesverbrauch der einzelnen Shellies weg.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

VG
Torsten

Hi,
hat jemand von der Shelly Fraktion einen Shelly 1 mit Temperatur Addon? Mich würde interessieren welche Daten der Shelly liefert.

Meinst du Shelly 1 PM?

Moin Moin,
den normalen Shelly 1 mit dem Addon.

Was hindert dich daran, dies an einfach bei jeder Variablenänderung zu machen. Das sollte das System eigentlich nicht so sehr belasten.

Grüße,
Kai

Das Shelly kann bis zu 3 Werte liefern.

Grüße,
Kai

Moin Kai,
du meinst bestimmt die 3 Temperatur Werte. Mich würde es interessieren welche Werte sonst so geliefert werden mit deinem Modul. Kann man das vergleichen mit den Tasmota Werten oder sind die nicht so umfangreich.

Das kannst du dir hier anschauen: IPS-Shelly/module.php at master · Schnittcher/IPS-Shelly · GitHub

Grüße,
Kai

Ok, dann also lang nicht so ausführlich wie Tasmota.

Was erwartest du denn für Werte?

Grüße,
Kai

Ich habe von meinen Sonoffs mit Tasmota folgende Werte: