[Modul] Shelly

Es sieht tatsächlich danach aus, dass die neuen Geräte das nicht können.
Ich habe hier jetzt ein Pro 4PM liegen, da kann ich leider keinen Onlinestatus sehen.

Edit: @harry28 ich habe gerade gesehen, dass nun doch was kam. Ich habe mal eine neue Beta Version bereitgestellt.
Mach bitte mal ein Backup von Symcon, spiele die neue Version ein und führe dann für die jeweiligen Instanzen die Funktion SHELLY_resetVariables($InstanzID); aus.
Danach sollte die Instanz zwei „Erreichbar“ Variablen haben, lösche die, welche den Ident Shelly_Rechable hat.

Die neue Variable wird dann hoffentlich gefüllt, bei mir scheint es bei dem Pro 4PM zu funktionieren.
Schau dann mal bitte bei welchen Insanzen es noch nicht geht und gib mir eine Rückmeldung, danke. :slight_smile:

Grüße,
Kai

mach ich - nur nicht mehr heute

Gruß Harry

In der Beta wird die Overvoltage jetzt korrekt über die Variable signalisiert. :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Seit dem Wechsel auf die Beta habe ich jetzt aber bei den Shellys Plus 1 PM z.B. die Variable „Erreichbar“ doppelt. Und es gibt jetzt „Ereignis“ und „Ereignis Komponente“, die aber scheinbar nicht geändert werden.

Beim Shelly Plug S ist mit dem Update die Variable Übertemperatur gelöscht worden. Sie wurde jetzt als Float neu angelegt mit dem Wert 0. Das macht doch eigentlich keinen Sinn.

Da steht 3 Posts weiter oben etwas dazu.

Die sind für Longpush etc. Wenn zum Beispiel über den Eingang etwas ankommt.

Das muss ich mir anschauen.

Grüße,
Kai

Ah nicht gesehen, sorry. Dann entsorge ich mal die überflüssige Variable.

Was die gelöschte Variable angeht dachte ich immer, dass ein Modul gar keine existierenden Objekte löschen kann respektive darf oder vertue ich mich da? Habe gerade mal im Backup nachgesehen. Da war es vorher eine Boolean mit demselben Ident.

Doch darf man, es gibt extra eine Funktion dafür: MaintainVariable — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Kai

Ah, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Danke!

Gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Das sollte mit der aktuellen Beta Version gefixt sein.
Du müsstest dazu ein mal folgende Funktion ausführen:

SHELLY_resetVariables($InstanzID);

Mach vorher bitte ein Backup von IP-Symcon.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Was genau passiert denn beim Aufruf von

SHELLY_resetVariables($InstanzID);

Werden weitere Variablen gelöscht? Ich habe unter den Instanzen zum Teil auch eigene Variablen bzw. logge manche Statusvariablen und wollte eigentlich nicht anfangen, anschließend irgendwelche (Teil-)Backups einspielen zu müssen.

Nur falls sich Variablen geändert haben.
Eigene werden nicht gelöscht.

Grüße,
Kai

OK, auch das passt jetzt. Danke!

1 „Gefällt mir“

Shelly Configurator - Nicht vorhandene Geräte löschen

Hallo zusammen
wie kann ich nicht mehr vorhanden Geräte löschen.

Shelly

Diese zwei Geräte habe ich vor einiger Zeit gelöscht da ich diese in der Testumgebung verwende.

Habe den Symcon Service neu gestartet.
Den Shelly Configurator gelöscht und neu erstell.

Hat aber leider nichts gebracht.

Gruss

Sind die noch online? Der Konfigurator findet alle Geräte, die im Netzwerk online sind.

Grüße,
Kai

@Kai: Ja sie sind noch Online. Jedoch ist die MQTT Konfiguration auf die Testumgebung gesetzt.

Heiss das die MQTT Konfig ist das egal. Es werden alle Shellys im Netz gefunden.

Die Shellys werden nicht über MQTT gefunden, sondern über mDNS.
Deswegen findet der Konfigurator die Shellys auch, wenn dort MQTT nicht konfiguriert ist.

Grüße,
Kai

@Kai. Ok dann ist alles klar. Danke dir.

Gruss
Roland

So, ich habe jetzt die Instanzen neu angelegt. Die Fehlermeldungen treten nicht mehr auf.
Prima!
Bisher hatte ich mich immer gescheut neue Instanzen anzulegen, weil mit dem Löschen auch die Verknüpfungen weg sind. Dann kam mir eine Idee. Wenn man aber das MQTT-Topic aus der Instanzkonfiguration löscht, erscheint das Shelly wieder neu im Konfigurator , man kann die Instanz neu anlegen und die Verknüpfungen dann leichter aus der alten Konfiguration übernehmen.

Gruß
Marc

Es gibt nun auch eine Funktion zum Resetten der Variablen, dann muss man die Instanz nicht neu anlegen, das ist weiter oben im Thread erklärt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“