[Modul] Shelly

Blockzitat
Das mit dem Plus liegt sicherlich daran, dass dies ein Batteriebetriebenes Gerät ist

Vernutlich.

Die weboberfläche ist auch nur sehr kurz nach dem Wakeup verfügbar.

image

Das Debug ist allerdings komplett leer.
Ich habe in der Zeit das Gerät aufgeweckt und war über Weboberfläche steuerbar.

Hast Du eine Idee, wie ich eine Kommunikation forcieren könnte, dass hier auch Einträge im Debug stehen?

Aktuell leider nicht.
@norden, du hast das Gerät doch auch, oder?
Funktioniert es bei dir?

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Geht es da wieder?

Grüße,
Kai

Moin Kai,

der shelly plus H&T wurde einwandfrei erkannt und liefert auch seine Daten über MQTT.

Ich habe Cloud und MQTT gleichzeitig enabled. Dem Staus gebe ich keine Bedeutung da eine Meldung OFFLINE eigenlich ja gleich eine Onlinemeldung nach sich ziehen würde :slight_smile:
Es sei den der shelly meldet eine Sekunde vorher das er gleich offline gehen wird (Batteriebetrieb)
Der H&T wir bei mir ausschließlich mit Batterie betrieben.

vg Dieter

@harry28
wo bekommt man denn so eine tolle Aufständerung für die Schiene?

Aus dem 3D-Drucker mit Dateien von Thingiverse.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Nach Update Shelly Modul heute habe ich den Shelly UNI im Konfigurator, den Plug nicht.
Der H&T sendet leider auch nichts wenn er an USB Strom ist.
Aber auch wenn er aktiv erreichbar (Web) ist, ist er auch nicht im Shelly Konfigurator.
LG Alexander

So, ich habe jetzt mal die Batterien aus dem H&T rausgenommen und mit USB-Versorgung in Betrieb genommen. Funktioniert auch einwandfei, Spannungsanzeige fällt auf 0,4 Volt und die Batterie auf 0%.

USB raus und wieder Batterien wieder rein wird sofort die Spannungsanzeige auf 6.2 Volt und die Batterie auf 100% gewechselt.

USB Strom kann ich bestätigen

Hi, ich bin diese Woche im Serviceeinsatz bei einem Kunden und erst am Wochenende wieder zuhause, dann teste ich es sofort und sage Bescheid

Hi,

mir ist gerade noch aufgefallen das bei dem „Leistungsfaktor“ (Shelly 3EM) das Profil „Watt.3680“ hinterlegt ist, hier wäre ein Profil ohne Suffix, bzw. gar kein Profil besser. Der Wert geht nur von 0 - 1 soweit mir bekannt.

Hey Kai,

ich habe es gestern doch noch remote getestet, leider keine Änderung. Ein Update/Aktualisierung wurde mir angeboten diese habe ich durchgeführt. Oder muss ich für die Beta etwas bestimmtes auswählen?
Gruss Jan

Die Instanz muss neu angelegt werden.

Grüße,
Kai

hat funktioniert, vielen Dank.
Dann mach ich das bei den restlichen am WE.

Woran kann es liegen, das mein ShellyI4 zwar im Konfigurator in der Liste auftaucht, aber nicht erstellt werden kann??

Auf Beta wechsen?

Genau nimm mal die Beta.

Grüße,
Kai

@KaiS Konntest du dir schon das Problem mit der Variablenänderung beim Shelly Plus 1 PM ansehen?

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen, ob das da nun funktioniert?

Grüße,
Kai

Das sollte mit der aktuellen Beta Version auch gefixt sein.

Grüße,
Kai

Leg die Shelly Plus H&T Instanz mal per Hand an und gib als Topic shellyplusht-441793cca34c an.
Das Gerät wird nicht gefunden, weil es wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, wenn du suchst gerade schläft.

Grüße,
Kai