[Modul] Shelly

Welchen Variablentyp hat die Variable Modus?

Grüße,
Kai

@alsk1 und @AchimJeschke könnt ihr die Instanz mal komplett neu anlegen, ist das Problem dann weg?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
da ich leider bei der Steuerung mit hart verdrahteten ID’s gearbeitet habe und nicht mit relativen Bezügen, wird dies ein größerer Akt.
Also, nur wenn es keine andere Möglichkeit besteht.
Gruß Achim

Habe gerade nochmals getestet, Volt funktioniert. Doppelte Variable Erreichbar, die nicht mehr aktualisierte, gelöscht. Veränderung in Instanz durchgeführt, Variable wurde nicht mehr angelegt. Scheint alles „im Lack“ zu sein.

Instanz gelöscht - neu angelegt - die zwei Variablen sind weg, dafür wird nun Erreichbar wieder nicht mehr aktualisiert.

Irgendwo ist noch der Wurm drin.

Ich habe auch mit anderen Shellys Probleme:

  • Shelly Pro 1 PM: Aktueller Wert „shellypropm“ ist nicht verfügbar
  • bei einigen Shellys wird die Firmware-Version nicht erkannt und die Typen fangen mit „S“ statt „s“ an?
  • beim Shelly Pro 4PM wird Kanal 4 in Englisch angezeigt (State 4 statt Status 4, Power 4 statt Leistung 4)




shelly4

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Kai,
zuerst mal vielen Dank für das Modul!
Ich wollte heute mein erstes Shelly Gerät in IPS einbinden: Shelly Plus H&T
Leider auch mit der aktuellen Beta-Version ohne Erfolg, wird das Gerät überhaupt schon in deinem Modul unterstützt?

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag.

Das neue Gerät wird noch nicht unterstützt, ich werde es zeitnah einbauen.

Grüße,
Kai

Oh, Ok…
Deshalb funktioniert es noch nicht, hatte an einen Fehler meinerseits gesucht.
Vielen Dank für die Rückinfo, warte gespannt auf die Integration.

Hallo Kai,
jetzt bin ich gerade im Urlaub. Aber ich habe mal nachgeschaut. Die Variable Modus wird als Boolean angegeben.
Viele Grüße
Marc

Dann müsstest du ein Mal die Instanz neu anlegen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, vielen Dank für das Update und die Integration des Shelly Plus H&T im Modul.
Die Variable konnte nun erfolgreich über den Konfigurator erstellt werden aber es werden keine Daten geliefert, mache ich da etwas falsch?






Hello!
IPS 6.1 (auch neu gestartet)
Shelly Beta 6.0 (schon neuerlich Installiert)

Habe auch Probleme mit Shelly Plus H&T. Bekomme in MQTT Server nur das:


Bei mir ist im Shelly Konfigurator nur der UNI drinnen. Habe jetzt 3 Shellies 2 liefern Daten (Uni und Plug)
Andere MQTT Daten fließen OK (zb von S0 Gebern, oder SHRDZM (Stromzähler)
Idee was ich machen kann?
LG Alexander

Könnt ihr mal ein Debug aus der Instanz posten?

Grüße,
Kai

Welche Instanz?
MQTT Server - da kommt extrem viel an
oder Shelly Konfigurator - bei aktualisieren kommen Meldungen von Drucker (?)
oder MQTT Konfigurator - dort tut sich nichts…
oder MQTT Server Socket - viel Bewegung

Von der Plus HT Instanz.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

hier mal ein Debug-Log .

VG Dieter

dump.txt (10,5 KB)

Danke @norden, ich schaue mir das morgen mal an.

Ich habe heute ein Paket von Allterco erhalten, die mir freundlicherweise einige der neuen Shellys kostenlos zur Verfügung gestellt haben, damit ich besser testen kann.

Das Shelly Plus H&T kommt leider erst noch, wenn es wieder lieferbar ist.

Aber ich sollte mit den Geräten, die ich bekommen habe, die vorhanden Bugs beheben können.

Ein Dank geht dafür nochmal an @kronos, der Allterco auf mich aufmerksam gemacht hat.
Ein weiteres danke geht ebenfalls noch an @paresy der mir zu selben Zeit einige Geräte schicken wollte.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort funktioniert nun das Shelly Plus HT.

Grüße,
Kai

Kannst du mir mal ein Debug erstellen, also Debug öffnen, Gerät neustarten und das Debug dann posten? Damit auch die Änderung von der Variable „Erreichabar“ im Debug zu finden ist.

Das sollte mit der aktuellen Beta Version behoben sein.

Das wird bei den neuen Shellys anscheinend nicht mehr übertragen.

Das sollte mit der aktuellen Beta Version auch gefixt sein, du musst wahrscheinlich die Instanz neu anlegen.

Grüße,
Kai

Das Problem sollte nun behoben sein. :slight_smile:

Grüße,
Kai