[Modul] Shelly

Nein, das ist es nicht, aber ich habe gesehen das es schon in der API Doku dokumentiert ist, ich schaue mir das mal an und melde mich sobald ich das Gerät eingebunden habe.

Grüße,
Kai

Das Problem sollte mir der aktuellen Beta Version behoben sein, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Bei dem Shelly Plus 1 werden keine Werte geliefert, da kann nichts geschrieben werden, zumindest ist in dem Debug nichts vorhanden.

Das problem mit der „Erreichbar“ Variable sollte mit der aktuellen Beta Version behoben sein.
Das Problem mit der Shelly Bulb Instanz sollte ebenfalls mit der aktuellen Beta Version behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

schön, dass Du erholt aus dem Urlaub zurück bist.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Shelly EM.

Er wird vom Konfigurator immer wieder als noch anzulegen angezeigt, obwohl eine zugehörige Instanz bereits vorhanden ist.

Hast Du eine Idee woran das liegen kann?
Aktuell habe ich die neueste Beta vom Modul installiert.

Auch werden folgende Werte nicht befüllt:

  • Power Factor L1
  • Current L1
  • Erreichbar

Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Harry

Kann es sein, dass du das Topic geändert hast?

Laut Doku scheint es das bei dem Gerät gar nicht zu geben.

Das verstehe ich nicht, dazu sieht im Code alles gut aus. Kannst du mal schauen ob dazu was im Debug steht?

Grüße,
Kai

Wurde auch hier nach dem letztem Update von Kai’s Modul angelegt.

Die Variablen sind nun entfernt. Wahrscheinlich müsst ihr diese ein Mal per Hand löschen.
Nach einem Update sollten diese dann aber nicht wieder erscheinen.

Grüße,
Kai

Danke Dir :slight_smile:

eins zwei drei zwanzig Zeichen vorbei.

Hallo Kai,

die beiden nicht existierenden Variablen sind nach dem letzten Beta-Update jetzt weg. Danke.

Die Variable Erreichbar wird nicht aktualisiert - alle anderen schon.

Hier der Debug:
dump.txt (35,4 KB)

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Nein, die Variable kommt trotz löschen wieder…

Kann ich auch so bestätigen, die nicht aktualisierbare Variable Erreichbar kommt immer wieder.
Dafür wird Volt wieder aktualisiert wenn sie nach dem löschen wieder angelegt wir.

Situation unverändert, auch nach dem letzten Update:
Die Variable Erreichbar wird nicht aktualisiert - alle anderen schon. Die beiden nicht existierenden Variablen sind auch wieder aufgetaucht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Kai,
die Bulb’s laufen immer noch auf den gleichen Fehler auf.

14.08.2022, 13:52:57 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #14838 weiterleiten:
Warning: Cannot auto-convert value for parameter Value in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyModule.php on line 109
RESULT:

Hier mal die beiden Debugs:
shelly_bulb_1.txt (28,3 KB)
shelly_bulb_2.txt (14,2 KB)

Viele Grüße
Marc

Es kommt leider im Debug kein Payload für „Erreichbar“ an, kannst du ein neues Debug erstellen und in der Zeit das Shelly neustarten?

Grüße,
Kai

Kannst du mir bitte nochmal ein Debug erstellen, dazu bitte wenn du das Debug offen hast das Shelly neustarten, vielen Dank.

Und der Ident der Variable würde mich mal interessieren.

Grüße,
Kai

Bei mir passiert das mit deinen Debugs nicht.
Hast du wirklich ide aktuelle Version installiert, wenn ja kannst du eingrenzen, wann das passiert?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja, ich habe die aktuelle Beta drauf. In der Konsole wird mir der aktuelle Stand auch bestätigt.
Die Fehlermeldungen treten azyklisch, aber so etwa jede Minute auf, ohne dass eine Aktion erfolgt.

Gruß
Marc

Das Problem sollte erledigt sein.

Grüße,
Kai

Die Variable Erreichbar passt jetzt, die beiden Power Factor L1 und Current L1 werden noch immer angelegt, aber nicht aktualisiert.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ah, du musst die Instanz ein Mal löschen. Die Variablen sind in der Liste mit drin, bei einem Update wird die Liste nicht geleert, das müsste ich mal noch einbauen.
Eigentlich werden nämlich ja keine Variablen gelöscht, deswegen ist das gar nicht eingebaut. Ich hatte den Codeschnipsel von @Nall-chan geklaut.

Grüße,
Kai