[Modul] Shelly

Es sollen die Event Variablen genutzt werden, kannst du dafür bitte mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Shelly Pro 4PM

Eingeschaltet, Ausgang 1 aktiviert (Taster-Modus), Ausgang 1 deaktiviert, Eingang 1 Longpusch, Ausgang 1 deaktiviert, ausgeschaltet:
dump.txt (55,3 KB)

Hallo Kai,

Danke für die Antwort und die Einarbeitung meiner Anfrage in die Beta Version 5.1
Ich sehe deine Variablen im Objektbaum. Allerdings stehe ich jetzt am Schlauch mit der Variablenfüllung, was ich da tun muss.

Shelly EM

Vielen Dank für dieses tolle Modul.

Eine Frage habe ich nur.
Ich verwende einen Shelly EM. Die Daten Werden alle 30Sek geupdated.
Lässt sich dieses auch auf alle 10Sek verküzen?

Vielen Dank

Ich glaube es gab noch einen Bug, es gibt nun eine neue Beta Version.
Kannst du es mal damit versuchen, da sollte bei jedem Tastendruck etwas in die Variablen geschrieben werden.

Grüße,
Kai

Schau mal ob das funktionier: http://IP/settings?mqtt_update_period=10

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, willst du die mal testen?

Grüße,
Kai

Hat funktioniert.
Shelly muss danach nur neugestartet werden.

Danke dir !

Hallo Kai,
Ich kann von der Shelly-Benutzeroberfläche wechseln.
Und wenn ich von dort aus wechsele und den Debug checke, wird QoS:0 geschrieben.
Wie ich verstanden habe, sollte ein Fehler von der Symcon-Seite vorliegen.

Das Shelly selbst sendet aber anscheinend mit einem falschen QoS Wert. Gibt es evtl. ein Update für das Gerät?

Grüße,
Kai

No, es ist die letzte Version 0.10.0

Leider noch keine Variablen

Hallo,

habe gerade den ersten Shelly i4 Plus in Symcom gebracht. Über die Beta funktioniert es.
Leider passiert aber gar nichts wenn ich einen der Kontakte betätige.

Der i4 ist auch online, Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Ergänzung:

Wenn der Eingang als Button konfiguroert wird, wird etwas gesendet. Die Uhrzeitangaben an den String Variablen aktualisieren sich.
Es werden aber leider keine Status Variablen der 4 Eingänge angezeigt.

Danke ud viele Grüße

Joerg

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Kannst du auch ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Taster an den i4 anzuklemmen. Vielleicht schaffe ich es morgen Mittag dann kann ich die Debugs schicken

Hallo Kai,

Debug im Anhang.

Viele Grüße

Joerg
debug shelly i4plus.txt (20,4 KB)

Hallo Kai, ich habe mich jetzt ein paar Tage mit Symcon / Shelly-Dimmer und Aktionen herumgeschlagen. Habe heute sogar meinen Raspi auf Bullseye aktualisiert, damit ich die neueste Symcon-Version installieren kann. Bin jetzt auf der Testing 6.2 vom 6.3.22 und dein Shelly-Modul ist Beta und zeigt mir die Version 5.1

Jedoch finde ich keine Aktion, wenn ich in einem Ablaufplan den Shelly-Dimmer auswähle, wo ich eine Dimmzeit eingeben könnte.

Wo zum Geier liegt denn mein Denkfehler? Bitte hilf mir da nochmals auf die Sprünge, danke.

LG. Werner

Hallo Kai,
Ich konnte immer noch keine Lösung für den QoS-Fehler finden.

Und ich habe noch ein paar Fragen, wenn ich darf.

Während der Steuerung von hier aus gibt der Schieberegler den alten Wert direkt zurück und das Debugging innerhalb des Symcon teilt QoS=0 mit. Und in Wireshark kann ich keine MQTT-Nachricht finden.
hier>>
ShellyPro1

Während der Steuerung von hier aus ist QoS=1 und funktioniert wieder nicht.>>


??
Wie kann ich QoS auf Shelly Pro 4pm auf 0 setzen? (Mein anderer Shelly hat diese Option, aber Pro hat sie nicht)
Ich habe vieles ausprobiert, aber die Ideen sind mir ausgegangen.
Könntest du mir helfen?

Hier mal ein Beispiel:

Du musst im Ablaufplan das Gerät auswählen und dann solltest du die Aktion sehen. Sorry für die späte Rückmeldung.

Grüße,
Kai