[Modul] Shelly

Geht bei den PLUS-PRO Geräten nicht mehr.

Ok Super Danke, weiß ich das auch :slight_smile:

Habe noch was anderes.
bei mir schreibt wohl jeder Shelly alle paar Sekunden eine Fehler Log


Php.ini habe schon mal gelöscht gehabt. Leider keine Besserung.

            //Für MQTT Fix in IPS Version 6.3
            if (IPS_GetKernelDate() > 1670886000) {
                $Buffer->Payload = utf8_decode($Buffer->Payload);

Kann zwar die Module umschreiben, aber bei jedem Update beginnt alles von vorne.
Nen Tipp für die Fehlersuche. Danke
Grüße Daniel

Vorher den Dienst beendet?

Die Funktion brauchen viele PHP Module, von daher betrifft es nicht nur Shelly.
Musst den Fehler also bei deiner Installation suchen. Eventuell den Spezialschalter dazu verändert?
Michael

Danke Michael,
zu Sicherheit habe ich die PHP.ini nochmal gelöscht, keine Besserung. Hatte gedacht das hier auf den kurzen Weg zu lösen, scheint wohl nicht so.
Über die Suche habe ich leider keine passende Informationen gefunden.


Werde nen eigenen Beitrag dazu aufmachen.
Schönen Abend
Daniel

Lösung dazu hier:

1 „Gefällt mir“

Danke loerdy,

habe nun fast auf allen Etagen BLU Geräte (noch keine im Keller :smile:),
vor allem Fenster Kontakte!
Habe das Skript immer in allen Geräte in der nähe eingefügt.
Läuft sehr gut.
Oder anders gesagt,
ohne das Skript in den Geräten in der nähe gehen Informationen verloren!

Hatte das Skript erst nur un dem Gateway aktiv,
nur ist alles in Ordnung.

Nur das mit der RSSI Variable habe ich nicht verstanden?
Nutzt du den Button als Erkennung das du zuhause bist?

Und bei mir sind die RSSI ohne Einheit ist „dBm“ die richtige?
Dann würde ich mir diese auch anlegen.

Gruß
Carsten

Ich nutze das Modul zur Variablenüberwachung von @Nall-chan und überwache die Integer Variable RSSI auf Aktualisierung, jedesmal wenn der Button „pingt“ wird diese aktualisiert, auch wenn sich der Wert nicht ändert. Da musst Du dann bisschen spielen und Deine passende Zeitspanne ermitteln. Ich fahre jetzt mit 6 Minuten ganz gut.

Ich kann mir vorstellen, das es bei Dir auch kürzer sein kann wenn Du so viele Geräte hast. Ich habe weiterhin nur zwei. Ich nutze den Button auch zum Ansteuern meiner Keymatic, das klappt auch recht zuverlässig bis zu einem Abstand von 2 Metern von der Haustür. ( Direkt dahinter hängt der PlugS )

Gruß,
Loerdy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gerade einen Shelly RGBW2 eingebunden klappt grundsätzlich auch, aber ich habe keine Variable für Helligkeit.


Woran kann das liegen?

Hier die Instanz:

Es gibt seit heute eine neue Stable Version.
Weiteres dazu findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai

Da schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Super, danke.
Gruß Horst

Hallo Kai,

habe eine Shelly 2PM eingebunden, aber es gibt keine Statusanzeige der zwei Ausgänge
bzw. man kann sie nicht von IPS ansteuern.
Übers WEB Interface vom Shelly geht die Ansteuerung.

Gruß Jürgen

gerade mal das aktuelle Update gefahren, nun kommen nur noch Fehler:

Die Antwort steht im Log.
Die Shellies haben alle eine alte Firmware. Wenn keine Firmware gefunden wird, bitte die Cloud einschalten, Update suchen, dann wird es gefunden installieren und die Cloud wieder abschalten.

Grüße,
Kai

Hallo Kay, danke für die Antwort aber gestern wurde es noch nicht angemeckert, ausserdem kommen ja auch noch andere wesentliche Fehler.
Werde das komplette Modul mal deinstallieren und dann neu drauf machen, irgendwo hakt es
Achso, Firmware ist überall aktuell !

Falsch die Firmware ist nicht aktuell. :smiley:
Der Fehler wird bleiben, wenn keine neue Firmware installiert wird.

Du hast sicherlich noch nicht die Cloud aktiviert und dann nach der Firmware gesucht.

Grüße,
Kai

gerade alle nochmal durchgecheckt, trotzdem kommt der Fehler

Nochmal die Frage die Cloud auf den Shellies aktiviert und dann nach Updates gesucht?

Grüße,
Kai

ja habe ich, überall cloud aktiviert und dann die Firmware gecheckt (ein Gerät habe ich dann ein Update verpasst). von meinen 21 Geräten wird nur eins im Konfigurator erkannt und das kann auch geschaltet werden, alle anderen reagieren nicht mehr. Online über Webschnittstelle funktioniert alles.
Ich habe mittlerweile MQTT-Server und Server-Socket (1883) neu ersetzt, danach ein neues PlugS angelegt, Fehler bleibt !
Ich vermute es hakt am Konfigurator, sowohl K als auch K2 erkennen nur einen shellyplus1
alle internen Verbindungen zum Gateway/Server usw stimmen und funktionieren über Debug läuft auch nur TX
ich werde mal alles deaktivieren und dann das Store-Modul von gestern installieren