[Modul] Shelly

von mir auch der Shelly Plus 1PM Mini:
dump.txt (2,1 KB)

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Meiner Kenntnis nach kommen keinerlei Daten in Symcon an, sofern das (oder ein ähnliches) Script nicht läuft.

Inhalt des Scriptes ist im Grund das Starten eines BLE-Scanners und das Aufbereiten der empfangenen Nachrichten sowie das Senden der Daten an den MQTT-Server.

Wenn es da noch eine andere Option gibt, würde ich mich natürlich freuen, aber ohne Shelly Cloud sehe ich aktuell leider nichts.

Viele Grüße
Dennis

Gibt es da einen Standard von Shelly?

Grüße,
Kai

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, versuche dennoch mal eine Antwort zu finden:

Es gibt kein Standard-Script dafür, aber viele Beispiele (https://github.com/ALLTERCO/shelly-script-examples/blob/main/examples-manifest.json) aus denen ich mich bedient habe.

Viele Grüße
Dennis

Ich schaue mir das auch nochmal an.
Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt viel programmiere und dann gibt es später doch einen Standard. :smiley:

Grüße,
Kai

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: IPS 7.0 und IPSLibrary

im Internet habe ich jetzt viel über das Bluetooth-Protokoll BThome, welches Shelly verwendet gelesen und mir mal ein anderes Produkt HA installiert, bei dem die Shelly-Blu-Produkte out-of-the-box direkt funktionieren. Dort wird mit drücken einer Taste am Shelly-Button oder Öffnen/Schließen des Door-Windows-Sensor eine Instanz „BThome“ ganz ohne Script auf dem Shelly-Blu-Gateway angelegt und man kann die Shelly-Blu-Produkte ganz einfach verwenden.
Im Moment kann ich den Shelly-Blu-Button und den Door-Windows-Sensor in HA über die BThome-Instanz nutzen und in IP-Symcon gleichzeitig über das Script auf inzwischen 2 Shelly-Blu-Gateways und MQTT-Server-Instanz in IP-Symcon. Allerdings musste ich das Script von Hannibal auf beiden Shelly-Blu-Gateways über die Web-Oberfläche der Shelly einbinden.
Vielleicht findet ihr ja auch in IP-Symcon einen Weg, die Shelly-Blu-Geräte ohne Script über das BThome-Protokoll einzubinden.
Für weitere Tests oder Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus dem Saarland
Michael

Ich habe gerade noch einmal meine beiden Shelly-Plus-Plug-S kontrolliert, nachdem ich den Blu-button in IP-Symcon und testweise in HA nutze.
HA hat auf beiden Shelly-Plus-Plug-S ein Script installiert, von dem ich bis jetzt nicht bemerkt hatte:

// aioshelly BLE script 1.0
BLE.Scanner.Subscribe(function (ev, res) {
if (ev === BLE.Scanner.SCAN_RESULT) {
Shelly.emitEvent(„ble.scan_result“, [
1,
res.addr,
res.rssi,
btoa(res.advData),
btoa(res.scanRsp)
]);
}
});
BLE.Scanner.Start({
duration_ms: -1,
active: false,
interval_ms: 320,
window_ms: 30,
});

@Kai: Vielleicht hilft dir dies ja weiter, das Script wurde ohne mein zutun und ohne mein Wissen auf den beiden Shelly’s installiert
Gruß
Michael

Moin Michael,

danke für den Hinweis und den Einblick wie HA die Kommunikation herstellt. Ich habe mir das Script einmal angesehen und dort werden ebenfalls über den BLE-Scanner Ereignisse des z.B. BLU Door Window erfasst und anschließend per RPC weitergeleitet (bei „meinem“ Script wird MQTT genutzt).

Kannst Du bitte einmal nachschauen, ob auch unter Settings > RPC over UDP Parameter von HA ergänzt wurden?

Danke und viele Grüße
Dennis

Guten Morgen Dennis,
bei HA ist unter settings > RPC over UDP nichts eingetragen, Destination address und listening port sind leer bei meinen beiden Shelly-Blu-Gateways.
Interessant fand ich, daß es bei Shelly die Möglichkeit gibt, daß das Shelly-Script von der Haussteuerungs-Software automatisch übertragen werden kann, das ist recht komfortabel.
In der Doku steht, daß man bei dem automatisch erkannten Shelly-PlusPlug-S manuell in der HA-Konfiguration den „Bluetooth Scanner Modus“ auf passiv stellen muss und danach eine Taste oder Funktion eines Shelly-Blu-Gerätes ausführen muss, damit die automatische Konfiguration des Blu-Gerätes erfolgt. Das hat genauso funktioniert.
Vielleicht kann man ja auch bei IPS einen Assistenten soweit automatisieren, daß er die erforderlichen Scripte auf die Shelly’s schreibt.
Gruß
Michael

Hallo Zusammen,
ich habe Interesse an den beiden folgenden Shelly’s

Shelly Blu Button1
Shelly BLU Motion Bewegungsmelder

wir haben Hauptsächlich Plus1PM, Plus2PM im Einsatz.

Habe ich es Richtig verstanden, wenn ich
Enable Bluetooth
Enable Bluetooth Gateway
aktiviere und dann die entsprechenden Scripte nutze, kann ich die beiden oben genannten Geräte in IPS Verwenden?

Herzlichen Dank im Voraus

Grüße
Sascha

Hallo,

ich habe heute das Shelly Pro EM 50 bekommen.
Gibt es Planungen das in das Modul einzubauen?
Ich stehe für Tests gerne zur Verfügung.

Gruß
Mike

Hallo @KaiS,

banale Frage, die mir gerade beim Einrichten eines neue Shelly über Dein Modul gekommen ist. Wieso ist zwingend der kryptische Name des Shelly Device in Deinem Konfigurator erforderlich, selbst wenn das Device im Shelly Webinterface umbenannt wurde?

Gruß,
Udo

Mahlzeit.
Habe hier jetzt auch zwei neue Shelly Plus PM Mini liegen. Süß die kleinen :wink: Aber perfekt für die Leistungsmessung!
Allerdings werden diese bei mir aktuell noch gar nicht im Konfigurator angezeigt oder gefunden (Beta ist drauf). Im MQTT-Konfigurator sehe ich sie.
Wenn ich noch irgendetwas dazu steuern kann, gib bescheid!

1 „Gefällt mir“

Kannst du davon mal Debugs posten?

Grüße,
Kai

Weil der Konfigurator mDNS nutzt und nur der Name übertragen wird. Der selbst vergebene Name wird leider nicht übertragen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du ein Debug vom Konfigurator posten?

Grüße,
Kai

@Hannibal, @tower3000, @fbueller76, ich werde demnächst mal ein extra Shelly Thread für die BLE Geräte eröffnen, dann können wir alle Infos und Ideen dort sammeln.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aber klar doch.
Reicht das?

Gruß
Mike
dump.txt (24,9 KB)

Moin Kai
Da steht aber irgendwie nix drin. Zudem habe ich gerade auch festgestellt, dass im Konfigurator gar kein Gerät mehr gelistet wird!? Also auch die vorhandenen nicht :flushed: