[Modul] Shelly

@tower3000, @roesl schaut mal hier: [Modul] Shelly - #3202 von Hannibal
Da hat @Hannibal schon eniges zu den Bluetooth Geräte geschrieben.
Ich weiß noch nicht wie man die Geräte am besten in Symcon einbindet.
Ggf. so wie ich das mit @Hannibal schon besprochen habe, oder aber auch ganz anders.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

ich habe das Script von Hannibal installiert und mit dem Topic des shellyblu als „shelly Window“ eingefügt.
Zumindest bekomme ich den Batteriezustand aktualisiert.
Vielleicht kannst Du mit dem Debug was anfangen ?

Die habe ich oben ja auch schon, ich weiß halt noch nicht, wie ich das genau machen möchten.
Standardmäßig wird das ohne Script gemacht?

Grüße,
Kai

Das Script von Hannibal habe ich auch installiert, weil ohne Script im Shelly-Blu-Gateway anscheinend garnichts im IPS ankommt, jedenfalls habe ich ohne Script nichts im MQTT-Server-Debug gefunden. Mit dem Script von Hannibal sieht das bei mir im IPS sehr gut aus. Mein Blu-DW zeigt unter WindowStateID korrekt den Status zu/auf bzw. 0/1 an, der Blu-Button zeigt schön unter event das Ereignis als Text single_push/double_push/long_push bzw. unter Input-ID die Werte 1/2/4 an. Das sieht sehr gut aus.
Das Script von Hannibal habe ich mit copy/paste einfach in den Shelly-Blu-Gateway, bei mir ein Shelly-Plus-Plug-S unter Script kopiert, gespeichert und aktiviert, ohne das Script inhaltlich zu verstehen. Zuerst hatte ich Speicherplatzprobleme beim Shelly, weil ich vorher schon Scripte von der Shelly-Homepage installiert hatte, aber nach Löschen bzw. deaktivieren meiner Shelly-Test-Scripte lief alles problemlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

soll ich dir einen Shelly PM mini schicken?

Gruß Burkhard

Nein, alles gut. Das bekomme ich schon hin.
Danke.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

kannst Du da nicht das Gerät „Shelly Window“ entsprechend den gesendeten Werten anpassen und als neues „Shellybludoorwindow“ anlegen ?
Die Batteriewerte kommen ja an.

@KaiS
Hallo Kai,

wenn Du Debugs von den neuen Mini brauchst, dann sag Bescheid.
Ich drei Stück angeschafft: Shelly Plus Mini

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Nachdem ich da jetzt einige Stunden mit Netzwerk, multicast usw verbracht habe konnte das Problem durch einen simplen Neustart der Shellys gelöst werden. :roll_eyes:

Wenn das Gerät das Gateway wechselt, dann kommt es nicht mehr an.
Ich muss mal schauen, ob ich es so mache, wie mit dem Script von @Hannibal, oder ob es eine Möglichkeit ohne Script gibt.

Grüße,
Kai

@bumetzger1, @harry28, ich brauche tatsächlich Debugs, das ist ja ein komplett neues Gerät, davon gibt es ja keine „normale“ Version.
Könntet ihr mir mal ein paar Debugs erzeugen?

Grüße,
Kai

Wenn das Gerät das Gateway wechselt, dann kommt es nicht mehr an.

Wie meinst Du das? Wenn das Script auf mehren Shellies läuft, werden Daten einfach mehrfach an den MQTT Server gesendet. Das das Protokoll der BLU-Devices ist BTHome und ist einfach eine Broadcast-Message.

Viele Grüße
Dennis

@KaiS
Hallo Kai,

hier ein erster Dump vom Shelly Plus 1 Mini:
dump.txt (11,4 KB)

Brauchst Du explizit was Bestimmtes?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich brauche ein Debug vom Shelly Plus PM Mini.

Grüße,
Kai

Ich meine, wenn das Script nicht läuft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nicht unbedingt ein Script laufen, dann kommt das einfach im Payload als Event an, richtig?

Grüße,
Kai

Hier ein paar Infos:


Hier noch ein Dump.
shellypmmini.txt (4,3 KB)

von mir auch der Shelly Plus 1PM Mini:
dump.txt (2,1 KB)

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Meiner Kenntnis nach kommen keinerlei Daten in Symcon an, sofern das (oder ein ähnliches) Script nicht läuft.

Inhalt des Scriptes ist im Grund das Starten eines BLE-Scanners und das Aufbereiten der empfangenen Nachrichten sowie das Senden der Daten an den MQTT-Server.

Wenn es da noch eine andere Option gibt, würde ich mich natürlich freuen, aber ohne Shelly Cloud sehe ich aktuell leider nichts.

Viele Grüße
Dennis

Gibt es da einen Standard von Shelly?

Grüße,
Kai