[Modul] Shelly

Hallo ich besitze neu einen Shelly TRV.
Das Installieren, Konfigurieren und einrichten wahr kein Problem.

Nur macht mit die Variable Batteriespannung etwas stutzig.

Batterie Spannung 4%

Stimmt das was nicht oder was bedeutet diese Variable genau.

Gruss
Roland

Da ist noch eine Fehler drin, den hatte @tomgr mir auch schon mitgeteilt. Ich schaue mir das noch an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Moin Kai,
habe gestern den zweiten Shelly 1 in Betrieb genommen und im Debug der MQTT Server Instanz kommt:

28.09.2022, 07:53:03 |      MQTT:RX:CONNECT | Protocol: MQTT, Version: MQTT 3.1.1, ClientID: shelly1-3494546A970E
28.09.2022, 07:53:03 |      MQTT:RX:CONNECT | Invalid Authorization

Passwort und User stimmen überein mit Symcon. Gestern hatte ich auch noch an den ersten shelly neue Sensoren angeschlossen und den bekomme ich auch nicht mehr zum laufen und der zeigt im Debug folgendes an:

28.09.2022, 07:56:33 |              CLEANUP | Connection 192.168.20.27:10620 was marked as erroneous and will be removed
28.09.2022, 07:57:19 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shelly1-3494546AA35C/relay/0, Payload: off
28.09.2022, 07:57:19 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shelly1-3494546AA35C/input/0, Payload: 0

Ich verzweifle bald bei den beiden Teilen. Habe jetzt auch wieder das Passwort geändert ohne Sonderzeichen, da ich gelesen habe der Shelly kann Probleme damit haben.

Der „shelly1-3494546AA35C“ schaltet zwar, aber steht auf „Offline“.

Starte das gerät nochmal neu.

Grüße,
Kai

Vielen Dank!

Ich habe nun die Erreichbar Variable gelöscht welche nicht aktualisiert wurde und das Reset durchgeführt. Nun ist sie (erstmal) weg und nur einmal vorhanden.

Hallo Kai,
Problem ist gelöst, siehe hier (Kopfschüttel), manches muss man nicht verstehen:

Was mir auffiel das mit der Erreichbar Variable, dauert schon einige Zeit bis da Online kommt.

Hallo zusammen,

um noch mal das Thema Erreichbar-Variable abzusprechen. Irgendwie schaltet diese nicht auf Offline wenn der Shelly nicht mehr erreichbar ist

Bei mir war mal ein Shelly 1 Plus abgestürzt und weder über MQTT schaltbar noch über IP erreichbar. Die Erreichbar Variable stand aber nach wie vor auf ONLINE.

Aufgefallen ist dieses erst als ich den Aktor (zusammen mit anderen Shellys) über einen Homematic Taster (Skript in IPS) einschalten wollte und keine Positiv-Quittung kam.

Der Erreichbar Status darf ja nicht vom Shelly geschaltet werden da dieser im Falle eines Absturzes nicht mehr senden kann. Dieses müsste ja vom Modul oder über die MQTT Instanz erfolgen aber das tut es anscheinend leider nicht :frowning:

Eigentlich macht der MQTT Server das automatisch.
Die Frage ist wie lange das Gerät nicht erreichbar war.

Grüße,
Kai

Das ist interessant. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Wir haben im Pavillon, zur Steuerung unserer weißen LED Leiste einen RGBW2 verbaut.
Integration und Einrichtung im IPS kein Problem.

Seit letzter Woche funktioniert es aber nicht mehr.

Erst heute komme ich dazu nachzuschauen
Aber einiges verstehe ich nicht.

Zum schalten habe ich bei allen Shelly State genutzt und denen das Profil „Switch“ gegeben.
Funktioniert auch bei den anderen

Wenn ich bei dem RGBW dies mache, ändert sich auch der Status auch True …kommt aber nach ein paar sek. Zurück

Wenn ich Shelly client schalte funktioniert es, Statusänderung wird auch im IPS angezeigt.

Auch ein Script , mit dem ich den State schalte ändert nichts am Verhalten.

Debug bringt auch Werte
Online Status is „On“

Alle Änderungen, Helligkeit, Gain, etc werden ausgeführt …nur schalten mag er nicht aus IPS

Kommando zurück!

Ich habe jetzt noch mal alles getestet.
Der Shelly übernimmt keine Änderungen durch IPS Aktionen
Änderungen, die auf dem Shelly Vlient ausgeführt werden werden sofort im IPS übernommen

Ich habe eben, nochmal alles im Shelly gecheckt.
Keine Veränderung…

Hat keiner einen Tipp für mich?

Hallo Kai,

habe heute den ersten PM2Pro eingebaut … Der Konfigurator findet zwar das Gerät, ich kann es aber nicht erstellen/konfigurieren !!!

Das Gerät wird in der aktuellen Besta-Verion schon unterstützt!?! Einträge dazu sind ja schon vorhanden.

Hast du die Beta Version vom Modul installiert?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wow - sehr schnelle Antwort :-)!!!

Ja - das war beim letzten Mal, als ein Shelly nicht gefunden wurde, die Lösung…

VG HP

Dann füge es mal manuell hinzu.
Ich schaue es mir an.

Grüße,
Kai

Entschuldige meine Unwissenheit (bin eben erst am tiefer einarbeiten) … WIE??

ok - gefunden … war noch irgendwo im Hinterkopf.

… ist zwar jetzt eingetragen, findet aber keine Werte. Läuft bei mir aber als ‚Switch‘, nicht ‚Cover‘

Zeig mal die Konfiguration der Instanz.

Grüße,
Kai