[Modul] Shelly Gen2+

Hallo Kai,

ich habe es. Es liegt am eigenen Präfix. Lasse ich den erst mal auf dem vom Shelly kreierten Präfix klappt das Anlegen einwandfrei. Wenn ich diesen anschließend ändere funktioniert es weiter.

Gruß
Mike

Ich hab dann auch mal cloud, em1:0,em1:1 und switch auch nochmal seperat erstellt. Da sind dann aber wieder die gleichen Variablen wie im Screenshot zuvor. VG

Das habe ich mir gedacht.
Im Konfigurator muss ich dann noch irgendwas anpassen, muss ich mir mal genauer anschauen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das ist auch richtig, man kann entweder das gesamte Gerät anlegen, oder die einzelnen Komponenten.

Die Energy Variablen fehlen noch, richtig?

Grüße,
Kai

Ja es fehlen nur die Energiezählerdaten von beiden Anschlüssen und ggf. die Gerätetemperatur (das Teil hat seinen Bestimmungsort auf dem Dachboden gefunden ;-))

Achtung bei den Energiezähler Daten im Screenshot stimmt das Komma nicht :wink: es sollten 3.3kwh sein.

Hi @KaiS ,
zwei Geräte (ein WalterValve & ein Gen4-Gerät) werden im neuen Modul leider nicht vollständig erkannt.

dump (1).txt (9,0 KB)

Für den WalterWalve fehlen noch sämtliche Einstellmöglichkeiten, aber anbei der Dump:

dump (2).txt (12,6 KB)

Liebe Grüße
Marcus.

Hallo KaiS,

ich musste das Modul leider erst einmal wieder löschen. Ich habe scheinbar zu vielen Geräte für den Konfigurator. Es können immer wieder verschiedene JSON Fehler. Wenn ich die Verwaltungskonsole lange auf lasse verliert die die Verbindung nach ca. 10-15 Minuten. Es läuft auch permanent den Konfigurator im Hintergrung. Dieser bricht immer nach ca. 5-6 Minuten ab.

Ich habe da Vorschläge:

• keine automatische Suche im Hintergund. Belastet das System und funktioniert bei mir scheinbar nicht.
  • keine automatische Suche beim öffnen des Konfigurators. Ich habe 7 MQTT Server. Es ist immer der falsche eingestellt und bei meinem großen System warte ich dann unnötig 5-6 Minuten.

Gruß

Mike

Das schaue ich mir an, kannst du die Geräte mal aufklappen und davon ein Screenshot posten?

Grüße,
Kai

Hallo,

mich würde der Fehler interessieren, kannst du mir die mal zukommen lassen?
Die automatische Suche werde ich auf jeden Fall drin lassen.
Du bist mit 7 unterschiedlichen Server eine Ausnahme.

@paresy, kann man für einzelne Konfiguratoren die Gerätesuche im hintergrund deaktivierbar machen?

Grüße,
Kai

Aber bitte schön,

7 Server ist durch die Menge meiner Shellies begründet. Ich hatte vorher eine Symbox. Da hatte ich beim MQTT-Server viele Fehler durch Überlappungen. Ich habe das dann auf verschiedene MQTT Server verschoben. Danach war es besser. Seit kurzen habe ich das auf einen PI5 verschoben und versuche es noch mal mit weniger MQTT Servern.

Ergänzung:

Sind jetzt 5 Server. Aber weniger wird es wohl nicht.

Gruß

Mike

Hallo @KaiS,

ich hätte da noch eine Idee damit du nicht alles durchsuchen musst. Das eigentliche Problem ist ja meine Vielzahl der Shellies und mein eigener MQTT Sufix.

Bau doch eine Funktion ein, dass ich einfach ein Shelly Gerät anlegen kann, den MQTT Sufix eintrage und dann den Shelly, so wie du das im Konfigurator machst, abfragst.

Ich denke, dass könnte funktionieren.

Gruß

Mike

Hallo @KaiS,

und nach dem Fehler habe ich es wieder. Im den PHP Informationen läuft immer wieder GetConfigurationForm und bricht nach ca. 5-6 Minuten mit einer Fehlermeldung im Log ab um wieder neu zu starten. Ich habe jett die Notbremse gezogen und den ShellyKonfigurator gelöscht.

Ergänzung von heute:

habe eben einen Shelly Flood Gen 4 bekommen. Mit dem manuellen Einrichten bekomme ich zumindest Statusvariablen. Aber bei einer Wassermeldung kommt im Log ein Fehler:

Der manuelle RPC Abruf produziert leider auch einen Fehler:

Gruß

Mike

Teste mal bitte die aktuelle Testing Version.
Geht damit das Shelly Water Valve?
Das Shelly 1 PM G4 sollte aber funktionieren, oder, es wird nur als Unknown angezeigt.
Bei dem Shelly Wate Valve musste ich ein wenig tricksen, das ist ein Gerät welches nicht direkt von Shelly kommt. Das Gerät scheint die Components nicht richtig implementiert zu haben, ich habe dafür im Modul eine Ausnahme programmiert, dass Geräte welche nicht korrekt definiert sind trotzdem mit dem Modul genutzt werden können, diese Geräte muss ich dann leider doch jeweils nochmal per Hand einpflegen.

Grüße,
Kai

@sieckendieck, ich habe dich nicht vergessen, ich schaue mir das auch noch an.

Grüße,
Kai

@KaiS Kein Stress. Wir können alle froh sein, dass sich jemand so in diese Themen reinkniet.

Von allen vielen, vielen Dank.

Gruß

Mike

1 „Gefällt mir“

@KaiS brauchst du bezgl. des EM´s noch was oder reichen dir die Infos?

@Thomic13, kannst du die aktuelle Testing Version nochmal testen?

Grüße,
Kai

Kannst du mal testen, ob der Fehler mit der aktuellen Testing Version noch auftritt?

Das geht auch über die Konsole nicht, du musst dort ein Array angeben:

Beispiel:

SHY_callRPCFunction(12345, 'Switch.Set', ['id' => '200', 'one' => true]); //Damit schaltest du einen Switch auf ein.

Die RPC Doku findest du hier: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/

Grüße,
Kai

Wozu benötigst du die Variablen, du kannst dafür ja auch das ShellyBLU Modul nehmen?

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS,

der Fehler ist jetzt weg. Jetzt müsste nur noch das mit eigenen MQTT-Topic funktionieren.:grin:

Gruß

Mike