[Modul] Shelly Gen2+

Nee, komme gerade aus Kroatien :laughing:

LG

Über meinen Shelly Plus 2PM werden Shelly BLU Geräte gemanaged. Im „alten“ Shelly Konfigurator waren dafür die Variablen „Ereignis Komponente“ und „Ereignis“ angelegt. Diese finde ich im neuen Konfigurator nicht.

Zeig mal einen Screenshot vom neuen Configurator.

Grüße,
Kai

Hier die Screenshots. Danke für dein tolles Modul.

Grüße
Andreas

A… Okay

Habe ich jetzt mal installiert und den i4 eingebunden.

Ich beobachte mal das Verhalten und melde mich dann

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Hallo Kai,
bin auf IPS 8.0
das Gerät wurde gefunden und installiert. Der Konfigurator wirft mit aber seitdem hunderte Fehler pro Tag:

Gruß
Oliver

1.Beitrag

„Das Modul kann parallel zu dem alten Modul genutzt werden und es wird die IP-Symcon Version 8.1 benötigt.“

Moin! Erstmal großen Dank für das neue Modul. Bin heute mal zum Testen gekommen und habe Probleme mit einem Shelly EM Gen3 in der neusten Firmeware Version. Grundsätzliche Verbindung steht aber es fehlen ein paar Variablen. Z.b. Total act energy.
dump.txt (24,4 KB)

Ich schaue mir das an.

Grüße,
Kai

Kannst du mal einen Screenshot vom Konfigurator posten?
Und davon dann auch ein Debug, wenn du den Konfigurator aktualisierst?

Grüße,
Kai

@Thomic13, ich habe es doch schon einbauen können, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

@KaiS , hab das Modul eben geupdated, den EM gen 3 gelöscht, neue Suche gemacht und wieder Erstellen lassen. Variablenanzahl bleibt leider gleich. Anbei der Dump vom Konfigurator.
Konfigurator_dump.txt (26,7 KB)

In der Instanz auch das Gerät ausgewählt?

Hallo,

ich habe auch mal das Shelly2 Modul ausprobiert. Bei mir funktioniert es leider gar nicht.
Ich muss dazu sagen ich habe über 150 Shelly Geräte aufgeteilt auf 5 MQTT Server. Der Traffic-Last ist schon ganz schön hoch. Ich nutze außerdem eigene MQTT-Präfixe. Damit klappt es nicht.

Ich bin gerne bereit einiges zu testen.

Gruß
Mike

Kannst du das Gerät mal aufklappen und dann ein Screenshot erstellen?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug erstellen?
Findet der Konfigurator denn die Shellies?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Shelly werden nach der Suche gefunden. Wenn ich einen anlegen lasse wird dieser zwar angelegt, aber das wars es schon. Als Präfix wird der Shelly kreierte Präfix angelegt. Wenn ich diesen auf den eigenen ändere passiert trotzdem nichts.

Anbei mal ein Debug von einem kleineren Server.
dump.txt (35,1 KB)

Kannst du mal ein Debug erstellen, wenn du die Geräteinstanz speicherst?

Grüße,
Kai

Aber klar
dump.txt (32,7 KB)

Ich muss mal noch mehr Debugs einbauen, ich melde mich bei dir, wenn du nochmal testen sollst.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“