Ich habe eines der Ventile hier und konnte es per MQTT einrichten. Das Gen2 Modul findet das Valve . Es werden aber nicht alle Variablen angelegt. Auch lässt es sich nicht ansteuern.
Also ich bekomme es leider nicht mehr hin, dass mir die Instanzen mit dem Shelly Gen2+ für den Shelly Smoke so angelegt werden, wie vor 2 Monaten Ist jetzt eigentlich auch nicht weiter tragisch, da es mit dem anderen Shelly Konfigurator ja geht und die paar Variablen, die dann noch fehlen, benötige ich auch nicht wirklich.
Es wurmt mich natürlich trotzdem und wüsste gerne, warum es nicht jetzt mehr klappt. Da die Module noch die selbe Version haben wie beim letzten Mal, habe ich irgendwie die IPS Version im Verdacht. Ich meine, dass ich damals noch auf der 8.1 war und jetzt habe ich es mit der 8.2 und 9.0 versucht.
Ich habe auch für einen Shelly Smoke, welchen ich schonmal mit dem Gen2+ Modul in IPS eingebunden hatte, ohne aktualisieren der FW nochmal eine Instanz mit dem Konfigurator erstellt, aber hier wird immer nur die Variable “Erreichbar” angelegt. Habe ihn anschließend bestimmt 5-6 mal aufgeweckt, aber das hat nichts geändert. Die MQTT Settings im Gerät waren bei diesem ja auch noch die selben, die damals.
Ich wollte das nur nochmal final als Rückmeldung geben und lasse es nun auch gut sein.
P.S. habe eben auch mal einen Shelly Plug S eingebunden und da gab es zunächst auch nur die Variable “Erreichbar”, wenn ich in der Instanz aber “Debug: fehlende Idents” setze, werden die ganzen Variablen unter der Instanz erstellt. Bei den Smoke geht das nicht wenn sie aufgeweckt sind
Kurze Rückmeldung von mir. Ich habe es gestern dann doch noch irgendwann hinbekommen, aber eigentlich habe ich da nichts anderes gemacht als bei den 20 vorherigen Versuchen.
Mein Eindruck ist gerade, dass bei mir der MQTT Server evtl. ab und zu hängt. Ich habe nämlich immer wieder folgende Meldungen im Log, welche von der MQTT Server Socket Instanz kommen:
Zum Thema Shelly Cury. Falls Du für die Integration ein Gerät brauchst, kann ich Dir eins zur Verfügung stellen. Habe noch ein originalverpacktes hier liegen.
Ich habe vor kurzem ein shelly2pm Gen4 in meinen Rolladen gebaut.
Leider kann das Modul den Aktor nicht einbinden. Im unteren experimentellen Teil wird er zwar angezeigt, aber im Konfigurator leider nicht. Auch das Einbinden von Hand hat nicht funktioniert. Verbindung wurde zwar hergestelt, aber keine Variablen außer einer wurde gelesen.