[Modul] Shelly Gen2+

@olima welche Firmware hat das WaterValve installiert?
Ich habe die aktuelle: 20250318-152132/1.5.1-g01dd7ff

Damit funktioniert es sofort!

Edit: Du hast ein anderes!
Ich bin die ganze Zeit von dem anderen ausgegangen.
Kannst du mir das per Portfreigabe mal freigeben? Das habe ich leider nicht zum testen.

Grüße,
Kai

Die Meldung kommt, wenn wir vom Shelly-Konfigurator das Shelly-Gateway öffnen wollen.

Ja, habe das Gerät wie alle meine anderen eingebunden.

Verbindung zu MQTT wird auch angezeigt.

Viele Grüße

Hallo Nall-chan,

der Konfigurator Gen2+ liefert leider auch nur einen unbekannten Shelly

Meistens liegt es an den MQTT-Einstellungen. Manchmal sitzt man genau vor dem Fehler und sieht ihn nicht. Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Einstellungen von einem funktionierendem Shelly zu kopieren und beim neuen dann einzusetzen. Gleiche Haken setzen, dann klappts fast immer.

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Shelly

Hallo fromea,

ich habe die MQTT Daten vom funktionierenden Shelly kopiert. Es erscheint auch ein weiterer Shelly, leider wird dieser Shelly Plug M 3 nicht richtig erkannt so wie ich das sehe. Die anderen Shellys habe nicht neu über diesen Konfigurator eingebunden, weil diese mit dem V2 problemlos funktionieren.

Hallo,

ich habe mehrere Shelly BLU TRV im Einsatz und habe mich so gefreut, dass diese jetzt mit dem neuen Shelly Konfigurator (Gen2+) eingebunden und gesteuert werden können.
Leider klappt es bei mir nicht so wie gehofft und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

Im MQTT Konfigurator kann ich sie sehen und einbinden, aber leider nicht steuern.
Im neuen Konfigurator (Gen2+) sehe ich nur die beiden BLU Gateways mit den Instanzen cloud und wifi aber keine TRV:

Hallo @geko1 ,

das ist so richtig. Wenn du über den Konfigurator dann die Instanzen anlegst wird beim Gateway “gefragt” was angeschlossen ist und als Variablen angelegt.

Gruß Mike

Hallo zusammen,

ich muss einen alten Shelly 2PM ersetzen in einer Installation ersetzen.

Der Shelly wird vom Konfigurator erkannt, die Instanz kann erstellt werden, die Befehle in der Instanz können getestet werden, aber ich kriege den Shelly nicht über RequestAction( Action Status ) angesteuert.

Wo liegt denn mein Fehler?

Vielen Dnak für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

Joerg

Schau dir die Variable und ihr Profil an, dann hast du die Werte welche du senden musst.

Dann kannst du an der Stelle mal „Strg +c“ drücken und damit kopieren.

Ja ich in der Aktion Status Variable kann ich mich Open / Stop / Clos auch fahren. Das hilft mir ja aber nicht wirklich weiter.

Ich brauche doch für die Visu eine Integer Variable.

Nur für die alte Visu, die neue macht das so mit.

Thomas

Das Webfront kann auch String Variablen mit Assoziation.
Bitte keine Falschinformationen hier verbreiten.

ah ok. da liegt das Problem. ich bin noch mit der alten Visu unterwegs.

Das darf nicht das Problem sein.
RequestAction(12345, ”close”);

Grüße,
Kai

das wars.

Bei der Gelegenheit bau ich jetzt gleich die neue Visu auf und dann ist hoffentlich Ruhe.

Dankeschön und einen schönen Restsonntag

Hallo Mike,

so kenne ich das sonst auch, aber bei mir klappt das mit den TRV leider nicht.

Wenn ich den Schalter “Debug: Fehlende Idents” einschalte, kommen noch ein paar Werte aber keine TRV.

Muss ich irgendwo noch was einstellen, damit die erkannt werden?

Vielen Dank !

hallo @KaiS versuche meinen Mini 1 gen4 hinzuzufügen er wird mir auch angezeigt aber nur als einzelne Instanzen was ich nicht schalten kann.

hättest du eine Ide?

gruß Stefan