Hallo Kai,
habe soeben versucht, den neuen Shelly Plug M Gen3 in ins Modul zu bekommen.
Leider scheint er nicht bekannt zu sein. Was brauchst du denn für Infos ?
Danke Gruß Jürgen
Hallo Kai,
habe soeben versucht, den neuen Shelly Plug M Gen3 in ins Modul zu bekommen.
Leider scheint er nicht bekannt zu sein. Was brauchst du denn für Infos ?
Danke Gruß Jürgen
Es gibt eine neue Beta Version, dort habe ich den Konfigurator überarbeitet, nun sollten nur noch Shelly relevante Daten im Konfigurator landen.
Das hat den schönen Nebeneffekt, dass der Konfigurator nun auch schneller lädt.
@chrschli, ich habe das mit dem setzen der MQTT Einstellungen auch gefixt, teste es bitte mal.
Also laut API stimmt das mit dem Passwort und User setzen, willst du es sonst mal ohne Usernamen und Passwort testen?
@obi235, kannst du die aktuelle Beta Version auch nochmal testen?
Grüße,
Kai
Ich würde den neuen Shelly Cury gerne einbinden, leider fehlt mir das Gerät und @kronos, hat mir seins online zur Verfügung gestellt, leider sind dort die Düfte schon leer und dann fehlen mitrdie Infos, dann übermittelt die RPC API nur null bei den Slots.
Grüße,
Kai
Guten Morgen Kai!
Es funktioniert!
Getestet mit einem Shelly1G3 und einem ShellyPlugS MTR Gen3.
Perfekt!
Für die Zukunft hätte ich noch zwei Wünsche bei den MQTT Einstellungen:
Ein Suchfeld um den neuen Shelly besser zu finden
und ganz toll wäre es, wenn die MQTT Einstellungen gespeichert würden.
Bei mehreren dann eben eine Auswahlliste.
Das hätte dann einen echten Mehrwert.
Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!
Wunschliste oder PayPal?
(gern auch per PN)
Tatsächlich will ich es noch anders machen, am liebsten wäre es mir, wenn der die Einstellung vom Gateway direkt übernimmt.
Dann muss man gar nichts eingeben. ![]()
Grüße,
Kai
Oder so ![]()
sehr cool!
Hallo @KaiS , ich wollte heute mit dem Gen2+ Konfigurator ein paar neue Shelly Smoke einbinden. Allerdings wurden diesmal nicht die gleichen Variablen gefunden und angelegt. Das Modul war noch auf der gleichen Version wie vor 2 Monaten, als ich die ersten Shelly Smoke eingebunden hatte. Ich wüsste auch nicht, was ich diesmal anders gemacht haben.
Die IPS Version hat sich seit dem letzten Mal von 8.1 auf 8.2 geändert. Ich habe die Smoke dann mit dem alten Konfigurator eingebunden, da hier alle relevanten Variablen angelegt wurden. mit dem Gen2+ Konfigurator sah es so aus:
Auch ein Debug: Fehlende Idents hat keine weitern Einträge angezeigt
Hier mal die Instanzen im Vergleich. Die obere Instanz ist von heute mit dem alten Konfigurator, die untere vor ca. 2 Monaten mit Gen2+ angelegt.
Für mich ist das auch erst mal ok so, auch wenn halt nicht alle Instanzen gleich sind. Die relevanten Variablen sind ja vorhanden.
Ich frage mich aber, warum das Ergebnis heute anders ist, als beim letzten Mal? Bei den MQTT Einstellungen in der Shelly App konnte ich auch keine Unterschiede finden. Evtl. habe ich aber noch etwas anders gemacht? Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Grüße André
Das liegt daran, dass ich das Modul komplett überarbeitet habe und du zwei verschiedene Instanzen hast. Auf Dauer solltest du alle Instanzen auf das neue Modul umstellen.
Grüße,
Kai
Hallo Kai,
Meinst du die 2 verschieden Shelly Konfigurator Instanzen?
Aber ich hatte damals ja auch schon das neue Gen2+ Modul in der Version 1.0.6 mir der ich es heute auch zuerst probiert hatte. Dann habe ich ein Update auf die 1.0.8 geamcht, das Resultat im Konfigurator war aber immer nur die 4 oben gezeigten Variablen gefunden wurden.
Erst dann bin ich auf den alten Konfigurator ausgewichen.
Grüße André
Definitiv wurden die Instanzen von verschiedenen Modulen angelegt.
Zwischendurch hat sich der Name vom Konfigurator mal geändert, dies kann zu deiner Verwirrung führen.
Grüße,
Kai
Das ist mir schon klar und das schreibe ich ja auch:
Ich musste ja auf den alten Konfigurator ausweichen, weil mit dem neuen Konfigurator Gen2+ immer nur diese 4 Items gefunden wurden. Da fehlt, Alarm, Batteriespannung/-status usw. Das war aber mal anders, als die ersten Shelly Smoke vor ca. 2 Monaten angelegt habe.
Kann es evtl. an der Shelly FW liegen? Wobei ich es da heute auch vor und nach einem FW Update versucht habe.
Oder hätte ich einfach nur runter scrollen müssen oder mit STRG+A alles auswählen müssen? Ich meine aber, dass mir damals in dem Fenster alles angezeigt wurde und ich nur die Instanz ausgewählt hatte. Kann mich aber auch täuschen, dann tut es mir leid für den Fehler 0. Ordnung
Aber das probiere ich es morgen nochmal aus.
Ich verstehe die nicht.
Die Instanz ShellyDevice ist mit dem neuen Modul angelegt, hier sind tatsächlich wesentlich mehr Variablen angelegt worden.
Das neue Modul wurde komplett verändert, es können nicht die selben Variablen angelegt werden wie früher.
Es wird sich nichts ändern, wenn du es nochmal versuchst.
Grüße,
Kai
Hallo ihr beiden,
ich habe das mal schnell nachvollzogen. Bei bei meinem ersten Versuch wurde nur die Variable “Erreichbar” angelegt. Im Konfigurator wurden gar keine Variablen angezeigt. Sowohl bei der Hauptinstanz als auch bei den darunter liegenden Instanzen. Danach habe ich wieder alles gelöscht und nochmals angelegt. Und dann kam wieder das (erwartete) und gewünschte Ergebnis:
Fazit für mich: Soweit alles paletti, aber je nachdem muss man eine Instanz nochmals anlegen, wenn es beim ersten Mal nicht so geklappt hat…
Erst mal Danke fürs Testen und vermitteln![]()
Ich war heute Morgen nur kurz dran und kam erst mal nicht weiter. Ich hatte gestern aber auch schon einen neuen Smoke 2-3 mal gelöscht und neu gesucht, aber es haben immer die relevanten Variablen gefehlt, weshalb ich dann zum alten Shelly Modul gewechselt bin.
Habe noch einen Shelly smoke den ich bisher noch nicht eingebunden habe. Mit dem mache ich heute Abend nochmal weitere Versuche und melde mich dann nochmal.
Was ich noch nicht versucht habe ist die Instanz manuell anzulegen. Falls das mit dem neuen Modul überhaupt funktioniert?
Nach der Kopplung, sollte der Auslöseknopf am Smoke gedrückt werden, dann kommen die Werte.
Auch das meine ich gemacht zu haben, da ich das schon aus vergangenen Integrationen kenne. Ich spiele das aber nochmal alles durch und berichte dann.
Gehst du dann nach dem erneuten aufwecken in den Konfigurator und suchst dort erneut? Oder werden die neuen Variablen einfach in der Instanz hinzugefügt? Ich hatte zumindest immer wieder eine Suche im Konfigurator gemacht.