[Modul] Shelly Gen2+

hm - meinst du die aktuelle oder externe Temperatur ? Also ich setze die externe Temperatur in den TRV aus der Meldung meiner H&T. Die externe Temperatur bildet dein Modul aber derzeit nicht ab oder habe ich etwas übersehen ? Wenn man die externe Temperatur nutzt, muss sie auch gesetzt werden, sonst bekommt man irgendwann die Fehlermeldung “ext_temp_missing”.

Die setzt du tatsächlich mit der Variable „Current Temperature“ / „Aktuelle Temperatur“.
Die Variable ist schaltbar und im Modul wird intern dann der Befehl für die externe Temperatur genutzt.

Grüße,
Kai

Also meine Beobachtung hat ergeben, dass es neben der Solltemperatur noch eine interne (21.5), eine externe (21.5) und eine angezeigte Temperatur (21.7) gibt. Die externe Temperatur wird von außen gesetzt und irgendwann auf die interne Temperatur übernommen. Die gemeldete Temperatur muss mit diesen beiden nicht übereinstimmen. Diese 3. Temperatur ist die, die unter der TRV-Instanz gemeldet wird. Wenn man nun diese Temperatur über RequestAction setzt wird diese auf die externe Temperatur umgesetzt und dann melde das TRV doch wieder seine Temperatur zurück, was nicht der gesetzten externen Temperatur entspricht - richtig ?

An dieser Stelle ist mir nicht klar, warum die externe Temperatur nicht eine separate Variable ist um das TRV zu steuern, während die aktuelle Temperatur eine reine Information ist.

Ich kann auch gerne noch die externe Temperatur anlegen.
Ich dachte so ist es einfacher in der Handhabung.

Grüße,
Kai

Ich denke, es wäre die transparentere Lösung.

Danke und Grüße

Frank

Hallo Kai,

trotz mehrfachen Anlegens der Instanz für einen 1 plus wird die IP-Adresse nicht befüllt. Im Debug sieht man, dass die Information eigentlich kommt aber in der Instanz steht 0.0.0.0.

Grüße Frank

Hallo liebe Community,

auch wenn ich vermutlich die Antwort schon kenne (Fehler sitzt vor dem Gerät) würde ich euch gerne um Hilfe bitten - ich komme nicht weiter.

Ich habe 8 Shellys i4 zur Temperaturmessung im Einsatz. Die Geräte laufen stabil und problemlos, die Einbindung in IPS hat vor Jahren gut funktioniert. Ich habe nun festgestellt, dass ein Gerät falsch in IPS konfiguriert war bzw. ist . Ich habe im Shelly Webinterface alle MQQT Einstellungen gegen die anderen, funktionierenden Geräte geprüft und keine Unterschiede festgestellt. Gleiches habe ich in IPS gemacht, trotzdem liefert “der Eine” keine Daten in IPS, im Webinterface sind die Daten aber online abrufbar und auch plausibel.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke für eure Hilfe….

VG Olaf

Welches Modul?
Das ?

Oder das?

Ich hatte das “alte” Modul installiert (Shelly), habe jetzt nach deinem Hinweis das Modul Shelly Gen2+ parallel installiert.

Folgendes Verhalten (im Konfigurator Shelly Gen2+):

Beim ersten Suchlauf wurden zwei Shelly´s (unter anderem der besagte) nicht gefunden, mit den beiden Ausnahmen wurden alle anderen gefunden. Eine manuell angestoßene Aktualisierung hat dann alle inkl. der beiden genannten Angezeigt. Habe daraufhin die Erstellung für “den Einen” angestoßen, das Ergebnis ist aber das Gleiche: Die Daten werden in IPS nicht aktualisiert, in der Shelly Weboberfläche sind die Daten weiterhin aktuell und plausibel.

Danke für deine Hilfe, VG Olaf

Hallo @Allgaeuer,

ich kann so spontan auch nichts erkennen. Aber du könntest mal versuchen ob ein Firmwareupdate etwas bringt. Die Firmware 1.3.3 ist schon ziemlich alt. Aktuell ist die 1.7.1, teilweise 1.7.3 oder 1.7.4-beta 2. Einen Versuch währe es wert.

Gruß Mike

Hallo Mike, vielen Dank für deinen Hinweis - das hatte ich auch noch im Nachgang erledigt….brachte aber augenscheinlich keinen Erfolg.

Was auch immer die wundersame Fügung herbeigeführt hat: Heute früh sind Daten angekommen :-). Healing Hands or whatsoever… Es scheint jetzt zu funktionieren, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was die Ursache war.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe! VG Olaf

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal die Zusatz-Instanz für WiFi angelegt und dann werden auch die WiFi-Felder in der Hauptinstanz gefüllt. Ich denke, das war so nicht unbedingt geplant, oder ?

Schade … heute Nacht war der Shelly kurz getrennt und hatte dann wieder 0.0.0.0 als IP-Adresses im IPS. Selbst ein Restart wollte das nicht korrigieren.

Wenn der Shelly während eines Stromausfalls seine Konfiguration verliert, dann ist er defekt. Ich würde nachstellen ob das wieder passiert und ihn dann gegebenenfalls austauschen gegen einen funktionierenden.

Der Shelly hat keine Konfig-Daten verloren. Er war nur kurz offline. Alle Einstellungen sind noch vorhanden und bis auf die IP-Daten wird auch alles geliefert.

Ich habe bei mir Zuhause auch mehrere Shellys verschiedener Bauarten im Einsatz.

Wenn ich einen Routerneustart anstoße, dann verliert auch immer EIN Shelly (es ist ein Shelly 2.5 Gen1) die Verbindung zum Netz. Aber nur dieser eine, alle anderen ca. 25 Shellys funktionieren problemlos. Bei diesem einen hilft dann auch nichts, wenn man ihn für ein paar Minuten stromlos lässt. Man muss dann einfach 1-3 Tage warten, dann ist er wieder ganz normal erreichbar und funktioniert wie gewollt. Inzwischen werden die Rollladen, für welche dieser Shelly dient, halt mit Druck auf die Taste herunter- oder hinaufgelassen. (Die Frau schätzt dann Symcon-Automation wieder ein bisschen mehr…:grinning_face_with_smiling_eyes: ).

Und ja, dieser Shelly ist sicher defekt - aber noch tausche ich ihn nicht aus, da mein Router eigentlich nicht so oft neu gestartet wird.

Dies nur zur Info, sollten auch andere ein solch ähnliches Problem haben.

LG. Werner

Hallo Werner,

habe das gleiche Problem mit den 2.5 Gen 1 habe jetzt fast alle repariert. Was mir aber aufgefallen ist, das der WLAN-Empfang von den 1ern scheinbar schlechter ist als bei der Gen2. Das nächste Problem scheint die Lease-Time von der Fritz!Box zu sein. Trotz einer festen IP kann es nach der Reparatur fast einen Tag dauern bis die Teile im Produktiv-LAN wieder sichtbar sind. Bei mir tummeln sich im 2,4GHz an die 40 Shelly`s und und noch eine Menge Tasmota-Device.

VG

Andreas

Hallo zusammen, eure Beschreibungen treffen nicht das Problem. Es handelt sich um eine i4 plus und der war nicht länger verschwunden sondern gleich wieder online mit allen Funktionen - außer der Belieferung der IP-Adresse.

@Kai: Ist es erforderlich, dass ein Script auf dem Shelly läuft ?

Hallo Gemeinde,

ich benutze nur noch das neue Shelly Modul und kann diesen Temperatursensor mit Display nicht im Konfigurator finden:

Auch das Shelly WallDisplay taucht nicht auf (Das hat ja auch noch einen Aktor mit an Board)

Wenn das alles aber noch in der Entwicklung ist, habe ich nichts gesagt, und das auch nur ganz leise :slight_smile:

Guten Rutsch Gemeinde :slight_smile:

Hallo @Sascha,

das Shelly H&T Gen3 muss im Setup-Modus sein. Sonst wird es nicht gefunden. Es kann sein, dass du das mehrfach probieren musst um den richtigen Moment zum Finden hast.

Gruß Mike

1 „Gefällt mir“