Der Fehler wird nur zurückgesetzt (also die Fehler-Variable geleert), wenn das Kabel wieder eingesteckt ist, während der Shelly online ist. Das dürfte aber am Flood G4 liegen, da er zwar (wenn er offline ist) aufwacht, wenn das Kabel eingesteckt wird, aber lt. Debug dann nichts bzgl. „errors“ meldet.
Ich warte jetzt mal ab, wie das nach dem nächsten regelmäßigen Aufwachen aussieht. Aber das wäre ja auch generell nicht so schlimm. Hauptsache er meldet den Fehler immer (egal, ob online oder offline), wenn das Kabel ausgesteckt wird.
Hi Zusammen,
ich versuche mich am neuen Modul Shelly Gen2+. Ich hab noch nicht viele Geräte, einen Flood, einen Rauchmelder, fünf Plugs Gen3 und einen Blu Button.
Leider bekomm ich das irgendwie nicht zum laufen…. Ich finde zwar das erste gerät, aber mehr passiert auch nicht mehr.
Ich hatte diese Woche ja das Problem, dass ich nach dem Konfigurieren von MQTT noch einen Reboot der Geräte machen musste. Hast du das gemacht?
Ansonsten sehen die Einstellung im Shelly ok aus. Aber das ist ja auch der, der vom Konfigurator gefunden wurde. Komisch ist noch, dass bei dem MQTT Ikon in der Leiste oben die grünen Pfeile für „verbunden“ fehlen.
Wie sehen denn deine Einstellungen vom MQTT Gateway in Symcon aus?
PW und Username sind mal leer… ich hab mal zum Spaß den Namen geändert - also überall noch ein c hinten angehängt… das wird nicht geändert - jetzt nach einem Symcon-Neustart wird der neue angezeigt - und der alte ebenfalls… verrückt
Der alte fliegt nach einer gewissen Zeit raus, der Konfigurator merkt sich alle Shellies, die er gefunden hat, ist speziell füri dei batteriebetriebenen Geräte wichtig.
Ohne kann halt jeder der Zugriff auf den lokales Netzwerk hat etwas per MQTT ändern.
Ich teste das mit User und Passwort nochmal bei mir.
Du benötigst das Shelly BLU Modul: [Modul] ShellyBLU
Das Modul ist nun wieder als Beta Version im Store, bitte suche nach dem kompletten Namen: ShellyBLU
Lies dazu bitte die Doku: GitHub - Schnittcher/ShellyBLU
Du musst das mit de mScript korrekt einrichten, sonst funktioniert das Modul nicht.
Teste es bitte mal mit der neuen Visu, ich habe nur noch damit gearbeitet.
In der neuen Visu geht alles wie es soll, in der alten (selbst nach Gerät löschen und neu einbinden) sieht es ganz irre aus.
Das hat super funktioniert - beim ersten Mal. Danke.
Hier freue ich mich über ein Feedbach - solange lass ich das mal weg.
Ah perfekt - dankesehr.
Hast Du noch eine Idee, wie man die Rauchmelder ins System hinein bekommt? Ich scheitere leider schon daran, die neuen Dinger in die App zu bekommen, einer ist drin, aber den bekomm ich dafür net in IPS rein. –> Drei Mal schnell die Taste drücken - dann klappt es