Ich habe das Problem gefunden, ich hatte zwei Gateways auf dem selben Port im System.
Danach ich ein Gateway gelöscht habe funktioniert alles.
Ich habe das Problem gefunden, ich hatte zwei Gateways auf dem selben Port im System.
Danach ich ein Gateway gelöscht habe funktioniert alles.
Hallo zusammen,
ich habe die neue Shelly Steckdosenleiste Power strip4 Gen.4 .
Im Konfigurator wird diese nicht angezeigt. MQTT ist richtig eingestellt. im alten KonfiguratorV2 wird sie angezeigt, lässt sich aber nicht konfigurieren. könnt ihr mir weiterhelfen? #
Einbindung per Matter klappt nur bedingt. Hier fehlen Rückmeldungen und Leistungsdaten
Mit dem neuen Modul funktioniert die Steckdosenleiste.
Erstelle mal bitte ein Debug vom Konfigurator.
Grüße,
Kai
dump.txt (53,1 KB)
Steckdoseleiste HWR heisst das Gerät
Keine Ahnung warum…. Jetzt ist sie da ![]()
Hallo KaiS,
ich habe noch ein Problem mit Shelly i4.
Ich nutze diese eigentlich alle als Taster. Da werden die Variablen für die Eingänge aber nicht von Shelly genutzt. Als Taster läuft alles im alten Modul über Ereignis und Ereignis Komponente. Diese Variablen vermisse aber leider.
Benötigst du weitere Infos?
Gruß Mike
Zeig mal einen Screenshot der Instanz, ich will mal sehen was angelegt wurde.
Und dann erstelle mal ein Debug, also wenn du die Taster betätigst.
Grüße,
Kai
Wenn du einen Taster drückst springen die Variablen nicht auf true um?
Edit: Oder benötigst du etwas anderes?
Grüße,
Kai
Ich kann drücken wie ich will. Es aktualisiert, aber die Variable ändert sich nicht.
Gruß Mike
Ich habe beim Shelly Plus RGBW PM auch noch etwas was fehlt.
Die Stromstärke 2+3 und die Wirkleistung 2+3 fehlen noch.
Und Brightness 1-3 sollte vielleicht noch auf Helligkeit 1-3 geändert werden.
Gruß Mike
Hallo KaiS,
ich habe da noch etwas gefunden.
Ich nutze nicht alle Variablen und wähle sogar die meisten ab. Anschließend lösche ich die nicht genutzten Variablen, da diese nicht automatisch gelöscht werden. Bis dahin alles gut. Leider werden bei einem Neustart von Symcon oder bei einem Update des Moduls, habe nicht aufgepasst wann es passiert ist, alle Variablen wieder angelegt. Das ist leider sehr unschön.
Gruß Mike
Hallo Kai,
bei mir wird keine Beschriftung im Modul mehr angezeigt welche Variable für was ist.
Eine Zweite Sache hab ich noch:
Ich habe den Haken bei “Auswählen” entfernt und dacht das die Variablen dann nicht mehr angezeigt werden. Diese sind noch sichtbar. Ist das so gewollt? Früher konnte man doch den Haken entfernen wenn man die Variable nicht benötigt.
Hallo Kai,
danke für dieses weitere tolle Modul!!!
Auch der Flood Gen 4 scheint problemlos damit zu funktionieren. Einzig ein Fehler (Sensorkabel ausgesteckt) scheint nicht registriert zu werden:
09.11.2025, 15:13:24 | JSON:Payload | {„src“:„shellyfloodg4-7c2c6772f778“,„dst“:„shellyfloodg4-7c2c6772f778/events“,„method“:„NotifyStatus“,„params“:{„ts“:1762697577.72,„flood:0“:{„alarm“:false,„errors“:}}}
09.11.2025, 15:13:24 | JSON:Payload | {„src“:„shellyfloodg4-7c2c6772f778“,„dst“:„shellyfloodg4-7c2c6772f778/events“,„method“:„NotifyStatus“,„params“:{„ts“:1762697598.18,„flood:0“:{„alarm“:null,„errors“:[„cable_unplugged“]}}}
Oder übersehe ich das irgendwie?
VG
Jörg
sehr schön! Aber irgendetwas stimmt noch nicht. Das ist das Ergebnis eines Suchlaufs mit Ablage in Kategorie “Shelly K2” (ich habe etwa 20 Shellies)…
Das ist richtig.
Aber da sollte ich ggf. nochmal etwas nachbessern, du alles auf „Alle erstellen“ geklickt, oder?
Leg das mal einzeln an.
Grüße,
Kai
Kannst du mir die Ausgabe von http://shellyip/rpc/Shelly.GetStatus schicken?
Das mit der Stromstärke muss ich mal anhand der Ausgabe testen.
Die Übersetzung der Helligkeitsvariable sollte bei neuen Geräten mit der nächsten Version stimmen.
Grüße,
Kai
Hallo @KaiS ,
mein Fehler. Ich hatte den Aktor nach dem Anschließen des Ausgangs 3 nicht neu kalibriert. Dann kommen keine entsprechenden Werte. Jetzt funktioniert es.
Gruß Mike