[Modul] Reolink

funktioneirt. Danke dir

Hi,
gibt es in der API eine möglichkeit die Autotracking Funktion per Variable Ein/Aus zuschalten?

Könnte man die verschiedenen Erkennungen auch Ein/Ausschalten?

VG

Das geht leider aktuell nicht, da in der API nicht dokumentiert und auch sonst keine Infos auffindbar sind.

Die andere Sache auch nicht? Es geht mir darum, wenn ich im Garten bin dreht die Kamera durch und verfolgt mich ständig :face_with_peeking_eye:

Jetzt wollte ich mir eine Anwesenheitssteuerung bauen und zusätzlich noch ein Zigbee Schalter nutzen um den „Gartenmodus“ ein und auszuschalten. Leider funktioniert das nicht und muss dann in die Reolink App gehen und die AutoTracking Funktion ausschalten. Vielleicht hast du noch eine andere Idee was ich machen könnte.

Nein, leider finde ich nichts dazu….

Die API scheint das her zu geben, bin aber noch am testen:

[
  {
    "cmd": "SetAiCfg",
    "action": 0,
    "param": {
      "channel": 0,
      "aiTrack": 0,
      "trackType": {
        "people": 0,
        "vehicle": 0,
        "dog_cat": 0,
        "face": 0
      },
      "AiDetectType": {
        "people": 1,
        "vehicle": 1,
        "dog_cat": 1,
        "face": 0
      }
    }
  }
]

aiTrack = 0 → Auto-Tracking AUS
aiTrack = 1 → Auto-Tracking AN

Edit:

Tracking AUS:
aiTrack = 0
bSmartTrack = 0

Tracking AN:
aiTrack = 1
bSmartTrack = 1

…es funktioniert über Skript(e). :star_struck:

Gartenmodus → AutoTracking aktiviert/deaktiviert

Habe somit einen HUE Dial Schalter, Taste 1: Gartenmodus An (AutoTracking Aus), Taste 2: Gartenmodus Aus (AutoTracking An), Taste 3: Preset X, Taste 4: Park Preset.

Anwesend: Autotracking Aus / Nachts ab X Uhr bis X Uhr: alles scharf
Abwesend: alles scharf

Gute Vorarbeit, vielen Dank

Die neue beta unterstützt nun das ein- und ausschalten der Auto-Tracking Funkion

Moin,
danke dir für die Integration. Hast du nur die AutoTracking Funktion hinzugefügt oder auch die einzelnen Parameter das man die deaktivieren kann? (Person…)

Kann gerade nicht aktualisieren, bin auf der Arbeit.

Diese Funktion ist auch integriert…

1 „Gefällt mir“

Danke, du bist mein Held. :sweat_smile:

Wäre es noch ein großer Akt eine Variable hinzuzufügen das man sieht ob die Daueraufnahme (NVR) noch läuft?

Leider habe ich keinen NVR um das zu testen aber sagt die bereits existierende Variable ‘Kameraaufzeichnung’ nicht bereits diesen Status aus?

Kann sein, muss ich Mal testen.

Skripte wieder angepasst auf die Modul Variablen ID’s, passt jetzt alles perfekt zusammen. Danke nochmal. :grinning_face:

Meinst du es wäre für dich möglich noch paar Funktionen hinzuzufügen was den NVR betrifft, obwohl du keinen NVR hat? Meinst du das könnten wir zusammen hin bekommen?

Das hier z.B.:

Letzte Aufnahme Start
Letzte Aufnahme Ende
Letzte Aufnahme Größe
Letzte Aufnahme Datei
Aufnahmen heute
Aufnahme suchen
Letzte Aufnahme herunterladen
Playback öffnen

Das habe ich auch schon angeschaut. Meines Wissens hat der NVR keine API, ohne diese ist nichts zu machen. Ausserdem hält sich das Interesse in Grenzen da der Aufwand für ein Gerät, dass ich nicht nutze, doch sehr hoch wäre, falls es doch eine API gäbe…

Ok, kein Problem. Die normale API V8 sollte diese Funktionen drinnen haben.

Du meinst der NVR hat eine API? Das müsste der Fall sein…

Wenn ich der KI die Reolink API gebe kommt dabei raus das die API diese Funktionen mit den Aufnahmen unterstützen sollte.

Aufnahme suchen:

"cmd" => "Search",
        "action" => 0,
        "param" => [
            "Search" => [
                "channel" => $channel,
                "onlyStatus" => 0,
                "streamType" => "main",
                "StartTime" => $start,
                "EndTime" => $end

Download:

"cmd" => "Download",
        "action" => 0,
        "param" => [
            "Download" => [
                "channel" => 0,
                "streamType" => "main",
                "source" => $file,
                "output" => $file

Ok dann hat die aktuelle Firmware der NVR wohl eine API oder ich habe es verwechselt mit dem anderen, günstigern Teil von Reolink.

Aber ohne eigenes Gerät ist das nicht umsetzbar, beim entwickeln teste ich alle paar Minuten was. Da würde ich wärenddessen durchdrehen wenn das jemand anders für mich machen müsste. Der NVR würde eine sparate Instanz erfordern, im besten Fall sogar einen Konfigurator etc… Realisieren liesse sich das nur, wenn ich einen NVR gesponsort bekomme. Aber das möchte dann wohl doch niemand machen :joy:

Hallo,
hatte das Ganze ja jetzt erfolgreich im Garten am laufen, aber mit einer Einschränkung:

Gartenmodus → AutoTracking und PersonenTracking aus → ABER der Alarm wird dann trotzdem ausgelöst beim bewegen im Garten und Nachrichten werden versendet.

Benötigt werden zusätzliche schaltbare Variablen/Aktionen für die eigentliche AI-Alarm-Erkennung:

1. Push-Nachrichten deaktivieren
    API:
    SetPushV20

Beispiel:

[
  {
    "cmd": "SetPushV20",
      "Push": {
        "enable": 0,
        "scheduleEnable": 0
      }
    }
  }
]
  1. Motion-/Alarm-Engine deaktivieren
    API:
    SetMdAlarm

Beispiel:

[
  {
    "cmd": "SetMdAlarm",
      "MdAlarm": {
        "channel": 0,
        "useNewSens": 1,
        "enable": 0
      }
    }
  }
]
  1. Audioalarm/Sirene deaktivieren
    API:
    SetAudioAlarmV20

Beispiel:

[
  {
    "cmd": "SetAudioAlarmV20",
      "Audio": {
        "enable": 0
      }
    }
  }
]

Die aktuelle Implementierung deaktiviert nur Tracking, nicht jedoch die eigentliche Ereigniserkennung.

Könntest du das noch einbauen? Wäre echt Klasse.

Danke und VG
Stefan