[Modul] Reolink

Dann hast du nicht die neuste Software auf der Kamera oder du befindest dich nicht im Webinterface der Kamera, sondern über die APP. Du musst die bei Reolink herunterladen im Downloadcenter, nicht aus der internene Updatefunkion. Steht im THread und im Readme

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe unterstützt der homehub RTSP/ONVIF. Dann müsste man ja die streams etc. über das onif Modul in symcon bekommen.

Bei Reolink funktioniert die intelligente Bewegungserkennung meines Wissens nach wie vor nicht über ONVIF. Batteriebetriebene Kameras haben offenbar kein Webinterface, eine Bedingung um den Pfad des Webhook einzutragen. Daher verstehe ich die Nachfrage nach der Integration des HomeHub schon. Ob das aber möglich ist und auch die gewünschten Funktionen bietet steht aber in den Sternen.

Hallo Horst,

ich habe soeben die Trackmix Wifi mit dem Modul in Betrieb genommen.

Auf den ersten Blick läuft alles.

Einziges Problem das ich sehe ist, ich komme an die API-Funktionen nur wenn ich in der Kamera auch HTTP aktiviere. HTTPS alleine reichte nicht aus und das Modul meldete mir einen Fehler 302. @mb-stern Ist das ein bekanntes Thema oder nur in meiner Trackmix?

Da die Kamera aber eh nur intern erreichbar ist und der Rest über die Synology läuft nicht ganz so dramatisch.

Danke für die Antwort. Ich kann leider da noch nichts dazu sagen, ich bin blutjunger Einsteiger.

Mir ging es darum die richtige Hardware zu besorgen. Die Kameras und die Symbox sind nun da warte noch auf das Display dann soll es losgehen

Das liegt daran dass aktuell nur über http auf die API der Kamera zugegriffen wird. Über https wird aktuell nicht kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit mit diesem Thema beschäftig. Offenbar wird über den HomeHub vor allem über das undokumentierte Baichuan Protokoll kommuniziert. Die Integration in Homassistant wurde mehrheitlich durch Reolink selber gemacht, die kennen natürlich ihr Protokoll. Ich habe ca 14 Tage lang versucht, dies einigermassen abzukupfern und zu integrieren, leider ohne Erfolg. Der Homehub hat, erfahren durch Anfrage beim Support, keine dokumentiert API. Daher ist die Integration des HomeHub aktuell nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Wow! Du hast Dir soviel Mühe gegeben und mir damit auch sehr weitergeholfen. Ich verstehe jetzt warum ich keine Dokumentation für eine offizielle API gefunden habe und den Quellcode der HA-Implementierung zu analysieren, scheint mir jetzt bei meinen persönlichen Möglichkeiten auch eher wenig effizient.

Eigentlich schade, weil mit der durchhaus von Reolink beworbenen Fähigkeit eine nahtlose Integration von Akku-Kameras über den Home-Hub in Drittsysteme so nichts wird (Ausnahme HA).

Bleibt zu hoffen, dass sich Reolink hier proaktiv mit einer offiziellen Dokumentation für Integratoren öffnet, oder evtl auch hier später etwas über Matter gehen könnte.

Ich hab für mich das Thema noch nicht komplett auf Eis gelegt. Vielleicht kriege ich da ja doch noch irgendwo über Recherchen und rumprobieren einen Fuß in die Tür. Für Testaktionen stehe ich auf jeden Fall mit Equipment bereit.

Vielleicht ist das ja auch ein Thema für das Symcon-Team (in Kooperation mit Reolink?). Ob das auf die Roadmap passt? Keine Ahnung? Für mich wäre das ein tolles Feature. Mich wundert, dass hier in der Community noch keiner danach gefragt hat (soweit meine Recherchen).

Nochmals vielen Dank und einen schönen 3. Advent

Viele Grüße

Christian

Hast du mal eine KI auf das Git vom HA Modul angesetzt? Da lässt sich bestimmt was rausziehen.

Ja, war 14 Tage dran und habe ein klein wenig Kommunikation hingekriegt, aber niemals bis zum Login. Leider kann KI das nicht 1:1 abkupfern und in php umsetzen. Weil offenbar verwendet Reolink nicht nur das undokumentierte Baichuan Protokoll, sondern auch API-Funktion und ONVIF. Habe vorläufig aufgegeben, vielleicht kommt jemand anderes schon ein wenig weiter.

1 „Gefällt mir“

@otto5000, funktioniert bei dir auch der Webhook mit der Duo 3?

Edit: Ich habe hier auch die Duo V3. Keine Ahnung, ob die dann auch unterstützt wird. Ist ja quasi die Duo 3 aber als Dome-Kamera

Es ist eine neue Beta verfügbar, welche nun ein Bild und die technischen Daten der Kamera im Konfigurationsformular anzeigt.

Ebenfalls wird eine verfügbare Firmware angezeigt und kann direkt heruntergeladen werden. Die Verfügbarkeit einer neuen Firmware kann als auch Variable inkl. Download angezeigt werden. Die Quelle ist diese inoffizielle Sammlung von Downloadlinks auf Github (raw.githubusercontent.com/AT0myks/reolink-fw-archive/main/README.md).

Auch ein Timeout-Problem bei Nichterreichbarkeit der Kamera wurde behoben.

1 „Gefällt mir“

In der neusten beta ist das Umschalten auf HTTPS nun möglich

Sehr genial.

Werde ich morgen testen.

Hallo,
danke für das Modul.
Einige Variable werden in der neuen Visu als Schieberegler dargestellt:

Ich finde gerade keine Möglichkeit, die Werte als einzelne Auswahl-Buttons darzustellen.
Ist das so gewollt?
Gruß, Peter

Es ist eine neue Beta verfügbar. Diese wurde auf IPSModuleStrict umgebaut und auf Kompatibilität 8.2 hochgesetzt. Ebenfalls ist das fehlerhafte Verhalten mit dem Auswahl-Menu der Variablen behoben

Liefert die API eigentlich irgendwelche Daten von einem Reolink NVR?

NVR ist dasselbe Thema wie HomeHub, nicht umsetzbar für mich da keine API. Aber der NVR sollte eigentlich parallel laufen dazu, wenn ich richtig gelesen habe (ich habe selber keinen). DU musst scheinbar die Kamers nicht direkt am NVR anschliessen. Aber nur vom hörensagen…

Ok, habe die Kameras nicht am NVR angeschlossen und bin dann ziemlich unabhängig von den Einstellungen.

Was ich aber gerade gesehen habe das der NVR anscheinend keine Webhook Funktion hat. Wird dann wohl nur über die integrierten Kameras laufen.

Hätte mal noch eine Frage zur Doorbell in Verbindung mit dem Reolink Modul. Kann das Modul auch wenn jemand an der Tür klingelt oder die Bewegungserkennung auslöst das Bild direkt angezeigt werden?