[Modul] RCT-Power Inverter

@Coyote Hab die 1.2 beta installiert - nun werden wieder alle Werte übertragen :slight_smile:

@Stefan71 Den Konflikt kenne ich schon. Die App nutze ich daher nur sporadisch und um mal kurz Werte zu checken.

Super. Dann mache ich daraus eine Stable. Vermutlich hat das Abfangen auch anderen Effekte „optimiert“

@Coyote Eine Fehlermeldung bekomme ich noch (Details siehe Anhang)
Fehlermeldung - 10.03.2024 124632 FlowHandler.txt (2,6 KB)
…vielleicht warten wir auch noch mal 24h, bevor diese Version „stable“ wird. Ich habe ein Auge auf evtl. Fehlermeldungen.

Update 12.3.24: Läuft seit Sonntag stabil, keine Fehlermeldungen mehr!

Super. Die letzte Version ist jetzt auch im Store als Stable.

Guten Morgen,
gestern startete ich einen neuen Versuch mit der Einbindung meiner RCTs (1x PS 10.0 3LGM (master) und 1x PI 6.0. PYYL (slave) → beide Version 2.3.5674). Am 10er (Master) hängt auch noch eine Batterie von RCT mit 11KW. Wie gesagt: Gestern habe ich die 1.2 installiert und konfiguriert, dann lief erst einmal alles, heute ist alles „tot“. Das Aktivieren / Deaktivieren des Gateways brachte keinen Erfolg. Ich habe dann meine bisherige Datenkrake „OpenWB“ heruntergefahren → ohne Erfolg. Die Einstellungen habe ich für die beiden Wechselrichter so gewählt: „Debug = True“, „Fehlerhafte Antwort-Seq… = False“, „Auf fremde Anfragen… = False“, „CRC Fehler“ = True.

Gibt es dazu Ideen? Ich hätte die IPS gerne ohne OpenWB direkt an den RCTs dran, dann spare ich mir eine Komponente.

Danke und beste Grüße

Das Problem mit RCT ist, das die Schnittstelle zum einen nicht offen liegt (ich habe sie zum Teil durch Reverse-Engineering analysiert). Ich kann also auch nicht sicher sein, das in jeder RCT Hardware oder Firmware das Ganze unverändert und stabil läuft. Darüber hinaus ist das ganze keine „Punkt-zu-Punkt“ Kommunikation, wo man nur auf seine Anfragen Antworten bekommt, sondern faktisch ein „offener Kanal“, bei dem jeder alles hört. Deshalb ist es ein Problem, wenn man die RCT-App laufen oder gar RCT selbst den WR Monitoren lässt.
Und wenn man dann 2 Wechselrichter im Betrieb hat, wird das Ganze zusätzlich kompliziert (da die WR auch miteinander kommunizieren und so sich die Pakete verändern), da die WR auch noch untereinander kommunizieren. Diese Art der Schnittstelle ist, sagen wir mal, nicht up-to-date. Und das weiß RCT auch.

Das Ganze nur mal als Info, warum die Anbindung nicht so ganz trivial ist.

Ich selbst habe nur einen WR mit Batterie, kann also nicht mit 2 WR testen. Zudem lasse ich nichts parallel laufen und habe RCT auch keinen Zugriff gewährt (nur, als ich mal ein Problem mit einer Batterie-Erweiterung hatte, welches RCT remote lösen konnte).

Ok, verstehe. Ich habe parallel mal den „Home Assistant“ getestet, da klappte der Zugriff zumindest schon mal über einen längeren Zeitraum. Interessant auch, dass selbst der Neustart des IPS keine Datenaktualisierungen nach sich zog :frowning:

Vielleicht helfen uns ja folgende Meldungen:

19.03.2024, 13:31:19 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #22662 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php:572
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php(234): RCTPowerInverter->analyzeResponse(‚DE17F021‘, ‚4930ACF6‘)
#1 C:\Windows\System32-(3): RCTPowerInverter->ReceiveData(‚{„Buffer“:"\u00…‘)
#2 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php on line 572

Ich habe gerade wieder ähnliche Fehlermeldungen, aktuell alle 2-3 Minuten (Abfragerate des Moduls sind 30 Sekunden):

20.03.2024, 09:29:36 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #59423 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php:637
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php(234): RCTPowerInverter->analyzeResponse('62FBE7DC', '4A1B1BE8')
#1 C:\Windows\System32\-(3): RCTPowerInverter->ReceiveData('{"Buffer":"\\u00...')
#2 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php on line 637

Versuche die DivZeros besser abzufangen. Bitte mal die Beta 1.2.1 testen (konnte es selbst noch nicht, da nicht zuhause)

1 „Gefällt mir“

@Coyote Hab gestern Abend die neue Beta eingespielt und seit dem keine Fehlermeldungen mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“