[Modul] RCT-Power Inverter

Schalte mal bei den Tools die Punkte 2 und 3 an.

Ok, habe ich aktiviert. Eben erneut den Dienst neu gestartet und plötzlich kamen dann wieder die Daten.

Heute Morgen gesehen das viele Variablen nicht mehr aktualisiert werden:

Hallo @Coyote
wollte mal zwischen berichten. Dein Modul läuft jetzt seit Umstellung auf das neue System (IPS auf Linux) seit etlichen Wochen reibungslos. Was ich festgestellt habe sobald die Internetverbindung unterbrochen ist, werden die Daten nicht mehr abgerufen. Sehe das wenn ich die Firmware meines Router aktualisiere, dann ist Schicht im Schacht und muss dann IPS neu startet und dann geht es wieder.

Was anderes, weißt du was diese Zwischenwerte bedeuten bei Monatsende?

image

Habe da den Eintrag wann zum letzten mal Strom produziert wurde und dann um 23:59 dann einen anderen Wert und dann schaltet er auf Null. Ist das bei dir auch so?

LG
Stefan

Schön zu hören, das das Modul nun läuft… (warum auch immer es vorher bei dir gezickt hat).

Ich protokolliere die statistischen Daten (Monat, Jahr) nicht aus dem WR. Ich Nutze da nur IPS anhand der aktuellen Ertragsdaten. Aber auch an jedem Tag gibt es um 23:59 eine „0“ bei einigen Werten. Warum auch immer der WR das so liefert.

Vielleicht sollte ich eine Option „zwischen 23:59:30 und 00:00:30 nicht aktualisieren“ einbauen :wink:

Ich denke Mal das sich dann das ganze nullt für den nächsten Tag, Monat. .

Aber wieso die zwei verschiedenen Werte vorher.

Das wird wohl nur RCT beantworten können…

Ich werde die Mal wieder kontaktieren, aber habe da wenig Hoffnung. Ich warte heute noch auf Antwort von meinem Datenverlust.

Hallo,
heute Antwort von RCT erhalten zwecks diesen Zwischenwerten und wie zu erwarten, konnte mir mal wieder keiner weiterhelfen. Die Vertreiben Produkte und entwickeln eine Datenschnittstelle und keiner kennt sich aus damit, das ist echt ein Gräuel.

Die sagten mir ob ich in der App die gleichen Werte bekomme unter Historie. Da sind wir wieder an dem Punkt das wenn ich die öffne bzw. aktiviere mir dein Modul wieder abschmiert und bin eigentlich froh das es die letzten Wochen so reibungslos läuft.

Die haben mir einen Auszug mitgeschickt mit den Kürzel und vielleicht ist es so das dort der Wert unterschieden wird zwischen Gesamt Produktion der Strommenge und dem Selbstverbrauchten Strom? Was aber eigentlich auch nicht sein kann, dann müsste es ja jeden Tag so aussehen.

Ja, so ist das halt. Ist beim GO-eCharger teilweise genauso. Da habe ich mit jeder FW auch Überraschungen, weshalb ich keine FW Updates mehr mache, wenn’s nicht sein muss.

Zu den Fehlwerten:
Dein Problem ist doch, das IPS (also mein Modul) bei bestimmten Werten um 25:59:xx plötzlich Fehlwerte bekommt, richtig?

Ich selbst verwende die Statistischen Daten des RCT nicht in IPS. Ich logge nur aktuelle Daten mit und überlasse IPS die Aggregation. Das reicht mir für einen Überblick. Aber auch ich kenne das, z.B. bei der Autarkiequote:

6.4.2022 23:50:00;74;
6.4.2022 23:55:00;92;
6.4.2022 23:55:00;74;
6.4.2022 23:56:27;100;
7.4.2022 00:00:00;100;

Da macht der Spring von 74 auf 92 und zurück auf 74 auch keinen Sinn…

Darüber hinaus gibt es noch das Problem der „Nicht-Synchronisität“ zwischen dem RCT und IPS. Der Sprung auf 100 macht für die Autarkiequote z.B. nur um 00:00:00 Sinn (wenn der Akku voll ist und man erstmal nichts extern bezieht). Das wird in IPS halt zum Abrufzeitpunkt protokolliert. Und wenn der RCT dann zeitlich vorausgeeilt ist (im obigen Beispiel ca. 4min. 30), dann protokolliert IPS das halt „falsch“.

Im GO-eCharger habe ich für solche Fälle kleine „Autokorrekturen“ eingebaut. Ggf. muss ich sowas auch im RCT einbauen (z.B. bei der Autarkiequote: „Sprung auf 100 nur kurz nach 00:00:00; Sprünge über x% ignorieren“. Bei deinen Monatswerten wäre es ein „Sprung auf 0 nur am 1.x. um 00:00:00; Ansonsten nur steigende Werte akzeptieren“

Aber dazu müsste man mal einen Überblick haben, bei welchen Attributen das in welcher Form sinnvoll wäre.

Ja, das geschieht nur bei einem neuen Tag/Monat um 23:59. Bei Jahr wird es genauso sein, denke ich mal. Soll ich mal alle Variablen bzw. die Archivdaten durchschauen wo es noch geschieht? Oder bringt dir das wenig.

Edit: Habe mal durchgeschaut und es betrifft alle Ertrags Variablen die um 23:59 eine Null bringen und wenn ich dann den nächsten Tag auswähle zählt er ganz normal hoch,

Hallo,
habe heute Mal meinen Anlagenbauer kontaktiert mit dem Ertragswert für den Monat Mai.

Die Ertragsprognose laut Erbauer wäre bei rund 1200 kWh für Mai und das Modul hat insgesamt bis jetzt 1566 kWh errechnet und hat mich dann mit anderen Kunden verglichen mit ähnlicher Anlage und meint da wäre ein Fehler in meiner Software (IPS) und das dass zu viel sei.

Aber ich denke das Modul nimmt doch nur die Werte aus dem Wechselrichter, ohne weitere Berechnung.

Ich errechne die vergangenen Monate mit dem Modul „Zeitspanne…“ und nehme die Daten aus der Variable „Monat-PV Ertrag…“

Für den aktuellen Monat ist ja die variable vorhanden

Hi,

grundsätzlich lese ich das Modul nur aus und berechne keine Ertragswerte. Wenn du allerdings IPS Zähler verwendest, dann könnte natürlich ein falscher Wert den Zähler verfälschen. Ich würde hier ggf. das Archiv der Werte nach ungewöhnlichen Werten durchstöbern.

Aber ansonsten: Was sagen denn die physischen Zähler, die der Installateur doch sicherlich installiert hat (ich habe einen physischen Ertragszähler). Ich hatte im Mai 11% mehr als erwartet.

Hi,
Werde morgen Mal die Werte vom Mai durchsehen. Ich logge als Zähler.

Für den Ertrag habe ich keinen Zähler verbaut. Ich habe nur ein Zwei Richtungszähler.

Habe mir jetzt mal die Werte Tag für Tag rausgeschrieben für den Monat Mai und ist alles bestens, keine Fantasiewerte oder so. Es fängt bei 0 Wh an und am nächsten Tag geht es dann mit dem Wert wo er aufgehört zu zählen weiter. ABER am Monatsende bringt er mir dann wieder diesen anderen Wert bevor er auf Null springt für den nächsten Tag.

image

Was sind die 1118,257 kWh. Ist das der tatsächliche Wert oder ist das ein differenzwert zu einem anderen Wert wie z.B. abzüglich den Strom der er für die Batterie genommen hat? Wobei das Zuviel wäre, habe eine 9,6 kWh und morgens habe ich immer noch zwischen 3 und 5 kWh drin.

Leider kann mir keiner sagen was das für Werte sind. RCT hat sich auf meiner letzten Anfrage nicht gemeldet und meistens machen die sich das ja auch einfach, die sagen dann wir arbeiten nicht mit dieser Software blablabla…

Keine Ahnung, was der RCT da meldet. Aber ich verwende auch die RCT Zähler Monat/Jahr nicht, weshalb ich die nicht im Blick habe. Ich verwende nur den Tageszähler, da ich in IPS dann über diesen alle Daten aggregiert bekomme.

Das der RCT „um die 0:00“ komische Dinge macht, fiel hier ja schon mehrfach auf. Dazu kommt noch, das die Zeiten im RCT WR und IPS differieren (früher oder später), und man somit „um die 0:00“ (mal früher oder später) die 0 Wh bekommt.

Ich komme aktuell nicht dazu, aber ggf. müsste ich im Modul mal einbauen, das die typischen Zähler (Tag, Monat, Jahr) an den entsprechenden Zeitpunkten (0:00; Monatsanfang 0:00; Jahresanfang 0:00) im Modul auf 0 gesetzt werden und die Zähler ansonsten nur ansteigen dürfen bzw. 1 Minute vor/nach 0:00 ignoriert werden (dann würde z.B. dein Wert 1118257 um 23:59:53 ignoriert werden).

ABER: Dein Ursprüngliches Thema „30% Mehrertrag im Mai“ hat sich ja nicht beantwortet. Der RCT hat die 1.566kWh im Mai gezählt. Meine Erfahrung ist, das der virtuelle RCT Zähler durchaus mehr zählt, als mein physischer Zähler! Die Abweichung liegt durchaus bei >10%!. In Deinem Fall wären also statt 1.200kWh (wie prognostiziert) durchaus >1.300kWh im RCT WR als normal anzusehen. Wenn wir jetzt betrachten, das ich im Mai 11% mehr Ertrag hatte (der Mai '22 war ein guter Monat), dann rechnen wir mal bei dir analog: 1.200kWh prognostiziert + 11% (guter Monat) + 10% (Zählerabweichung) = 1.465kWh. Und wenn dann deine Anlage noch besser ausgerichtet ist, als meine (2 komplett unterschiedliche Dachseiten mit unterschiedlichen Winkeln), dann könnte ich mir die >1.500kWh bei dir schon vorstellen…
Sei doch froh, das die Prognose übertroffen wurde (kommt bei mir auch immer wieder vor. hatte schon +14% und +18%).

Würde das ja mal gerne kontrollieren bei mir ob die Tageswerte welchen Gesamt Monatswert ergeben, aber das bringt auch keine hundert 100%tige Sicherheit ob das richtig ist, im Falle wenn die Werte falsch sind was der WR meldet. Hast du da auch immer zwei unterschiedliche Werte bei Tagesende?

Bei mir sind die Unterschiede bei 34 kWh Ertrag = 8,822 kWh, bei 50 kWh Ertrag = 14,502 kWh.

Aber ich denke das dass ja so richtig ist das er um Mitternacht den Wert auf Null setzt für den nächsten Tag, Monat, Jahr nur die Uhrzeit passt halt nicht so wirklich.

Ne, leider nicht. Habe auch zwei unterschiedliche Dachflächen. Ist dann bei dir der physische eher richtig oder der Wert vom RCT.

Ja, schön ist das die Prognose übertroffen wurde, aber wie gesagt ist sie auch wirklich übertroffen oder eher als falsch anzusehen.

Das ist meine Prognose vom Erbauer:

Wenn ich sehe was ich heute schon produziert habe, bei uns ist es sonnig und gerade mal 11 Uhr und der Ertrag ist schon auf 23 kWh und angefangen zu zählen hat er um 2:41 Uhr mit 1 Watt

Ohne physischen Ertragszähler ist das schwierig zu bewerten. Ich orientiere mich am physischen Zähler. Und wie gesagt: Die Prognose des Erbauers ist eine Prognose. Ich bewege mich in einem groben 85 - 115% Korridor. Je nachdem, wie das Wetter war.

Das der WR die Werte auf 0:00 stellt ist sicherlich richtig. ABER: Dadurch, das der WR das intern macht, wenn er intern 0:00 hat, und IPS eben asynchron dazu abruft, kann es sein, das der WR schon auf 0Wh gestellt hat, IPS aber noch bei 23:58:53 ist. Und somit hat der IPS Zähler unschöne werte drin. Deshalb die angedachte Sonderlogik im Modul.

Bin gerade dran mir eine Zusammenstellung zu basteln für die Visualisierung. Weißt du zufällig ob es eine Möglichkeit gibt aus der API den Batterie Wert auszugeben? In der App ist auf dem Bild der Batterie „idle“ abgebildet. Den Prozent Wert oben auf dem Foto ist ja der Ladezustand Min und Max abgebildet, gibt es in der API diese Werte bzw. nur der Min Wert oder eventuell sind das auch nur fest geschriebene Werte zur Abbildung, obwohl ich mir schon andere Screenshots angeschaut habe und da sind die Anzeigen verschieden.

Was ich auch nicht heraus bekommen habe welcher Wert beim Wechselrichter unterhalb angezeigt wird.

Das Idle ist aus meiner Sicht nur eine Interpretation der (Ent)Ladeleistung. Die Batterie zeigt ja 6W an. Ich stelle das bei mir im Webfront bei <20W als „Idle“ dar.

Die Min/Max Werte entsprechen den eingestellten Akkureserven (Entladeschutz/Überladeschutz). Die meldet die API nicht (bzw. Nur teilweise), aber sie sind ja fix konfiguriert.