[Modul] RCT-Power Inverter

Ok, Danke für die Rückmeldung und für das tolle Modul. Dann drücken wir mal die Daumen das du auch die Probleme hast :grinning:…ne Spaß

###etwas OffTopic###

Habe ja die Tage geschrieben das ich die Batterie installiert habe. Gestern habe ich beobachtet das der WR wieder ausging gestern Abend und die Batterie ging auf Standby, nachdem sie rot geblinkt hatte und somit hat sich auch nichts mehr bei den Variablen getan.

Ich gehe doch davon aus das der WR nicht ausgehen darf und wenn die Batterie nicht mehr genug Strom hat, das die aus dem Netz wenigstens soviel geladen wird das es für die Versorgung des WR reicht oder sehe ich das falsch?

Der WR kann ausgehen. Er zieht seinen Strom aus der Batterie oder den Panels (soweit meine Erfahrung). Aber meine Batterie war noch nie komplett entladen als das deshalb der WR aus ging.

Habe ich so auch verstanden.

So sieht es bei mir aus, dauert jetzt nicht mehr lange dann geht alles wieder aus.

In der Historie habe ich mehrere CAN Timeouts und Interne Batteriefehler, habe ich gerade in der App gesehen.

Hi,

hier mal meine aktuelle Darstellung:

Mich wundert etwas, das bei dir keine Verbindung der WR zum Netz angezeigt wird und auch der aktuelle Ladestand der Batterie fehlt. Ist aber ggf. normal, wenn der WR aus ist. aber wir du siehst, ist meine Batterie nicht leer (trotz wenig Ertrag).

Ich würde mich ggf. an den Installateur oder RCT wenden. Ggf. Muss deine Batterie ausbalanciert werden.

OK…war gerade eben noch nachschauen und der WR ist noch an und die Batterie leuchtet auch jetzt grün. Da war bestimmt gestern was im Busch. Bin Mal gespannt morgen früh wenn ich von Dienst komme ob dann der WR immer noch an ist.

Ja, werde am Montag den Installateur anrufen. Der sagte mir noch das es jetzt ein Ende hat das der WR abends ausgeht.

Das sind die Werte aus dem Modul:

@jabodu
sind bei dir die Verbindungsabbrüche auch wahllos? Bei mir funktioniert es mal 1 bis 2 Tage und dann mal nach einem halben Tag etc.

So kann ich leider das Modul nicht nutzen, da stimmen ja nachher die ganzen Aufzeichnungen nicht. Muss täglich den dienst neu starten das es funktioniert.

Vielleicht mal ein kurzes Lebenszeichen von mit. Nach dem Update auf die 6.0 läuft meine Installation sowie der Datenabruf von meinem RCT 6.0 seit über einer Woche problemlos.

Insofern wäre es wohl sehr wichtig, das wir die installierte RCT Hardware benennen.

Ich habe einen RCT PS 6.0 D6NN (installiert 2019) mit 11kWh Akku und nutze ausschließlich IPS für Datenlogging etc. (also kein Fremd oder Parallelzugriff auf den WR).

Meine Installation:

RCT PS 8.0 KPCJ installiert 10/2021
Software Versionen:
Control Software 2.3.5556
PIC 210112

RCT 9,6 kwh Akku installiert 12/2021

Bin angemeldet im RCT Portal und habe die App installiert auf meinem Smartphone. Sollte es wirklich daran liegen?

In der App habe ich unter Netzwerkeinstellungen den Punkt „Verbindung Portal“ mit einer IP und Port 8899 und der ist aktiviert. Könnte mal testen wenn ich den deaktiviere und auch in der App mich abmelde, ob es dann immer noch so ist. Wäre schon schade wenn man das Portal nicht nutzen könnte gleichzeitig.

Aber würde mal sagen wir warten mal was z.B. andere User sagen z.B. jabodu, ob er auch das Portal und App in Gebrauch hat.

Wie sieht das bei dir aus mit den Variablen die bei mir immer mit 0% stehen werden die bei dir auch aktualisiert?

Edit: Unterschied zwischen den IPS Versionen gibt es schon mal nicht, zumindest nicht zwischen der 6.0 und der 6.1.
Habe heute morgen mal die Verbindung zum Portal gekappt, bin mal gespannt ob das die Ursache ist.

Bis jetzt läuft das Modul schön durch.

Da haben wir ja schon mal eine Spur.

Weiss jemand, ob das RCT Portal vom WR aus geschrieben wird, oder ob das RCT Portal die Daten vom WR abfragt?
Ggf. mal das Pollen meines Moduls abschalten und das Debug-Log vom Socket anschauen, ob da regelmässig vom Portal aus abgerufen wird?

Ich denke Mal das Portal ruft die Daten aus der App ab bzw. aus dem WR. In der App ist die Adresse angegeben wohin die Daten gehen. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Ich kann nur vermuten, aber ich glaube nicht, das die App im Hintergrund Daten ab ruft (sonst hätte ich auch Probleme). Also gehe ich eher von einer Verbindung zwischen Portal und dem WR aus.
Als ich ein Problem mit der Batterie hatte und RCT externen Zugriff auf meinen WR brauchte, musste ich den Datenabruf meines Moduls abstelllen. Sonst gab es Probleme :wink:

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob auf dem IPS Socket Debug zum RCT die Abrufe durch das Portal auftauchen oder nicht. Wenn ja, könnte dies der Grund für die Probleme mit dem dem Modul sein. Ggf. kann man darauf dann eine Lösung aufbauen.

Soviel wie ich sagen kann, mit dem Portal aktiviert kommen fast sekündlich Abfragen/Daten rein und das Modul bleibt wieder hängen. Muss dann also zuerst den PC neu starten mit IPS sonst läuft nichts mehr. Du hast die App parallel laufen mit dem Modul?

Debug mit Portal.txt (25,9 KB)

Debug ohne Portal.txt (22,0 KB)

Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft.

Sieht so aus wie vermutet. Das Portal ruft von extern die Daten ab (keine Transmits im Log), der WR antwortet darauf auf der Schnittstelle (die Receives; der RCT hat leider keine Point-to-Point Verbindung, weshalb man allen“Echos“ für andere Abrufer auch sieht).

Ich vermute, das genau diese Echos mein Modul durcheinander bringen. Ich denke mal drüber nach….

Seit heute morgen nach dem ausschalten des Portals läuft es jetzt wieder die ganze Zeit durch.

Hab mich wohl zu früh gefreut. Seit 14.48 heute Mittag ist schon wieder Schicht im Schacht.

Edit: Heute morgen auch IPS neu gestartet, dann ging es kurz und wieder Feierabend. Würde mal gerne Wissen was da los ist. Wieder keine Transmits im Log.

Zwischenstand:

Nach dem jetzt das Modul seit etlichen Tagen wunderbar funktionierte und habe gerade eben gesehen das es seit heute Morgen nicht mehr die Variablen aktualisiert. Habe nirgendswo was verändert und sogar jetzt nach dem Dienst und PC Neustart geht auch nichts. Hat den sonst keiner dieses Phänomen?

Bei mir läuft es seit dem Update problemlos. Poste mal einen Screenshot von deiner Modul-Konfig. Welche Schalter hast du wie gesetzt?

Ich verstehe es nicht. Habe jetzt wirklich nur die eine Abfrage von deinem Modul, alles andere habe ich deaktiviert o. ä. Hatte sogar Probleme wenn ich zwei parallele Symcon Installationen hatte.