[Modul] RCT-Power Inverter

Wechselrichter ist jetzt bei mir aus und die Daten kommen immer noch an also daran kann es dann schon mal nicht liegen. Gebe bescheid.

Edit 20:54: um 18:10 war Schluss mit der Aktualisierung, Neustart von Symcon war heute Mittag. Sehe aber gerade das die Schnittstelle fehlerhaft ist, liegt wohl doch daran das der WR aus ist

Edit 31.10.2021: Heute wurden keine Daten aktualisiert, muss also immer Symcon neu starten das wieder Daten aktualisiert werden.

Hallo Coyote, läuft Deine IPS 6.x Testinstalltion immer noch problemlos mit Deinem RCT 6.0?

Ich habe es nur 2 Stunden parallel zu meinem Hauptserver laufen lassen. Das lief problemlos. Da ich keinen zweiten Rechner länger laufen lassen möchte habe ich es dann wieder deaktiviert. Ich komme da aktuell nicht dazu. Bei Wie gesagt: Wenn sich bei mir kein Problem zeigt und es am 8.0 (oder ggf. 10.0) liegen sollte, dann wird es für mich auch schwierig, das zu analysieren.

Sofern ihr nur einen Wechselrichter habt schaltet die „Fehlerhafte Antwort-Sequence ignorieren“ sowie „Auf fremde Abfragen reagieren“ ein.

Das könnte ggf. helfen.

Ich habe einen RCT 6.0 Wechselrichter und das Problem trat bei mir wie gesagt erst 24 Stunden nach Installation IPS 6.0 auf. Ich habe bereits alle Schalterkombis durch und leider hat nichts geholfen…

Ich kann da erst was weiter dazu sagen wenn ich die Batterie verbaut habe und der Wechselrichter an bleibt.

Seit gerade eben bekomme ich Daten vom Wechselrichter, wenn ich die RCT Power App offen habe. Sobald ich sie schließe stoppt der Datenstrom zu IPS. Sehr schräg… Mal sehen wie lange dieser Zustand anhält.

Das passt, wenn du „Auf fremde Anfragen reagieren“ aktiviert hast.
Wie beschrieben, ist es mit dem RCT ein Frage-Antwort-Spiel. Scheinbar hängt sich die „Frage-Seite“ in meinem Modul auf. Wenn dann die App Daten abfragt, reagiert die „Antwort-Seite“ im Modul trotzdem - eben auf die Fragen der App.

Das ist wirklich nur ein Workaround und die Werte sind nicht immer plausibel. Für einen Bugfix des Moduls wäre ich wirklich sehr dankbar.

#Offtopic#

Hallo,
RCT hatte die Tage ein Update ihres Systems durchgeführt und jetzt sind die Ertragsdaten vor Dezember komplett weg. Hat von euch noch jemand dieses Problem oder bin ich wieder der einzige glückliche?

Also in der iOS App (Update Gestern) steht bei mir noch alles drin.
Ansonsten: Mein System aktualisiere ich nicht (never change a running system) und die Daten protokolliere ich in IPS (verwende also die statistischen Daten aus dem RCT nicht (weshalb mir sowas nicht auffallen würde).

Was sagt denn RCT selbst dazu?

Moin,
ich habe mein System auch nicht aktualisiert. Es wurde mir die Tage eine Meldung angezeigt im RCT Portal, das RCT ein Update von ihrem System macht. Hatte mir auch anfangs nichts gedacht und gestern plötzlich sah ich das die Werte der Erträge nicht mehr richtig sind. Mir scheint es so das er wieder neu zählt ab 01.012.2021. Es sind alle Werte auch die in IPS fehlerhaft. Am 29.11.21 hatte ich einen Gesamtertrag von 240 kWh und jetzt habe ich für das Gesamt Jahr von 55 kWh. Die Montagefirma hat sich mit RCT in Verbindung gesetzt und die sagten das sie mit dem Portal nichts wirkliches machen können. Habe denen jetzt mal noch eine Mail geschrieben wie ich wieder an diese Daten komme. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

Das ist der Wert vom 29.11.21:
image

Das ist der Wert von gestern:
image

Das bestätigt sich mal wieder, das es richtig ist, niemandem Remote-Zugriff von außen auf seine Systeme zu geben. Updates lasse ich nicht einspielen, die spiel ich bewusst ein (das soll kein Vorwurf an dich sein).

Ich würde mal direkt RCT anmailen (service@rct-power.com) oder anrufen (+49 7531 99677 333). Ich denke auch nicht, das da was zu retten ist, aber man sollte ihnen zukommen lassen, das man „not amused“ ist.
Das soll jetzt auch kein Bashing oder so Richtung RCT sein. Die haben mir bei einem Problem (nach einer Batterie-Vergrößerung) sehr weitergeholfen (auch durch den dann von mir geöffneten Remote-Zugriff). Aber einfach so Updates einspielen, insbesondere wenn dann Daten wegfallen, geht eigentlich gar nicht.

…da ich meinen Remotezugang auch nur bei Bedarf freischalte, ist auf meiner Anlage auch noch alles in Ordnung.
Allerdings sollte ich bei RCT auf dem Newsletter sein, falls es Updates gibt und ich habe diesbzgl. keinerlei Info bekommen.

Bei mir selbst wurde nichts geupdatet auf dem Wechselrichter, sondern das Portal von RCT. Die haben ihr System aktualisiert.

Ok. Da bin ich zwar leicht verwirrt, aber man lernt ja nie aus :wink:

Mir war nicht bewusst, das RCT irgendein Online Portal hat. Ich kenne nur deren Apps (iOS/Android) und die beziehen die Daten (zumindest bei mir) direkt aus dem Wechselrichter (ich sehe, wie erwähnt, meine Daten in der App und der Wechselrichter hat keine offene Internetverbindung, kann seine Daten also nirgendwo hin schicken).

In dem sinne hast du recht mit der offenen Verbindung, aber wie erwähnt die Firmware des WR ist gleich und die kann auch nur ich aktualisieren wenn ich das möchte. Ich kenne den Geschäftsführer der Montagefirma sehr gut und der sagte mir bei Inbetriebnahme man sollte immer ein bis zwei Updates abwarten, bis man aktualisiert.

Hier ist das Portal:

Dann sollte RCT mal klären, warum die Daten weg sind und ob sie diese ggf. aus dem WR nachladen können.

Bin in Kontakt mit RCT.

In der Gesamt Übersicht des Jahres scheinen die Werte noch drin zu sein.

Vorher hatte ich aber die Gesamtwerte wenn ich unter Übersicht den Schalter auf „Insgesamt“ stellte. Ich denke das die dann auch was eventuell an der API geändert haben. Dein Modul kann diese Werte nicht auslesen, da sind nur die Werte als Gesamt aufgeführt die im Dezember produziert wurden.

Gestern endlich mal die Batterie bekommen und wollte mal Zwischenmeldung geben wie das Modul jetzt läuft.

  • Die oben genannten Variablen sind bei mir immer noch mit 0% angegeben und bei aktualisiert steht dort 30.10.2021.

  • Die Werte wurden gestern Abend um 19:09 das letzte mal aktualisiert und musste den Dienst neu starten das wieder Werte aktualisiert werden. Es waren dann weit weniger als 24 Stunden, da ich gestern Morgen erst den Dienst neu gestartet hatte, das die Werte wieder aktualisiert wurden (wegen vorher fehlender Batterie schaltete sich ja der WR Abends aus)

Wie erwähnt, bin ich immer noch auf der 5.5 und kann somit nicht generell ausschließen, das das Modul in der >=6.0 ein Problem macht. Ich kann natürlich auch nur mit der Hardware testen, die ich verfügbar habe.
Ich plane zumindest über den Jahreswechsel meine Installation auf die neuste Version anzuheben. Wenn es dann bei mir zu Problemen kommt werde ich diese natürlich angehen.