[Modul] RCT-Power Inverter

Hi,

und Danke für deine Mühe. Ich komme da leider aktuell nicht dazu (habe noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten).

Aber vielleicht mal zur Erklärung, warum es überhaupt „Sequence Issues“ gibt.

Wenn man zum RCT eine Verbindung aufbaut, dann antworte er auf Anfragen, die man im sendet mit Antworten auf allen bestehenden Verbindungen. Wenn also IPS eine Verbindung zu ihm hat, und man auch noch über Remote/App Werte von ihm abfragt, dann bekommt auch IPS die Antworten auf die Anfragen, welche die App ihm gestellt hat, mit.
Das war anfangs auch kein Problem, da ich einfach die Antworten passend auswerten konnte.

Dann wurde mir aber berichtet, das, sollte man 2 oder mehr RCT Wechselrichter haben, und man diese einzeln an IPS anbindet, das diese Wechselrichter sich auch noch untereinander unterhalten (natürlich mit Echo auf allen Verbindungen). Teilweise geht das soweit, das, wenn man Wechselrichter A fragt, auch Wechselrichter B antworten sendet oder z.B. Wechselrichter A antworte mit Werten für B sendet. Ist also echt verworren :wink:

Die Lösung war, die Sequenz meiner Abfragen zu protokollieren und nur antworten auszuwerten, die auch in entsprechender Sequenz zurück kommen. Das Ganze natürlich noch mit Semaphoren garniert. Das scheint auch recht gut zu funktionieren, auch wenn’s nur ein durch Ausprobieren verifiziert werden konnte (Anmerkung: Ich habe nur einen RCT, ggf. ist mal ein 2ter geplant. Ich habe das mit einem anderen User ausprobiert).

Da dies auch nur für den Fall mit mehreren RCTs wichtig ist, kann man diese Sequenzprüfung ja auch in den Einstellungen abschalten („Fehlerhafte Antwort-Sequenz ignorieren“ / „Auf fremde Anfragen reagieren“).

Ich habe auch mit RCT darüber telefoniert. Die Hardware soll zukünftig optimiert werden. Sie wissen um diesen sehr unschönen Umstand.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Erläuterungen!
Wenn ich mit meiner Anlage zur Problemlösung oder auch Weiterentwicklung beitragen kann, helfe ich gerne!
Da ich aktuell (trotz der Fehlermeldungen) ja wieder Daten bekomme passt es auch erst mal.

…zu früh gefreut. Lief gerade mal 1h, dann wieder tot. Es scheint, dass die Kommunikation aus dem Takt geraten ist und für das kurze Aufleben könnte das Modul vermutlich irgendwo wieder aufgesetzt haben.

Hallo,
habe gestern auch meine PV Anlage mit RCT Wechselrichter in Betrieb genommen. Jetzt habe ich gesehen das nur der 4.0/5.0 und 6.0 unterstützt wird bzw. steht es so in der Instanz. Ich habe einen 8.0 wird der auch unterstützt oder ist das eher zu vernachlässigen.

Zu den % Anteil Variablen sollten die in der neusten Beta beschrieben werden? Bei mir steht dort 0%.

LG

Die 8.0 gab es noch nicht, als ich das Modul geschrieben habe. Sofern die Adressen und die Schnittstelle kompatibel ist, sollte das Auslesen aber auch gehen.

Welche % Werte sind denn bei dir mit 0% versehen?

OK, Werte kommen ja an. Ich denke das dann alles im Butter ist was den 8.0 angeht.

Das sind die besagten variablen:

Monat - % Anteil PV am Monatsverbrauch
Monat - % PV Selbstverbrauch
Jahr - % Anteil PV am Jahresverbrauch
Gesamt - % Anteil PV am Gesamtverbrauch
Gesamt - % PV Selbstverbrauch
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

1 „Gefällt mir“

Zeigt die App denn diese Werte an? Nicht, das der WR nach 1 Tag Betrieb da noch nicht genug Daten hat…

Das dachte ich mir auch schon. Schaue morgen Mal nach.

Hi,
habe heute das Problem das sich die Daten nicht aktualisieren. RCT App ist geschlossen.

  • aktuelle Symcon Version
  • Modul Beta Version

Welche IPS Version?
Ich frage, weil ich die 6.0 nicht installiert habe und da ja schon ein anderer User ein Problem hat.

upps, antworten überschnitten. Aktuelle 6.1

Habe mal Symcon neu gestartet und jetzt kommen wieder die Updates, aber nicht in meinem 15 sek, Takt sondern:

10:40:59
10:42:09
10:43:59
10:44:19
10:44:59
10:45:59
10:46:19

Dann hätte ich noch eine Frage zwecks archivieren. Habe mich damit eigentlich noch nie richtig befasst bzw. nicht gebraucht. Welche Variablen sollte man den in deinem Modul archivieren oder geht das Automatisch wie z.B. bei dem Monats PV Ertrag das man dort einzelne Tage sieht was an welchem Tag an Leistung vom Dach kommt.

Die Updatezeiten sind nicht unbedingt das Update-Interval, da es von den Antworten des RCT abhängt.

Noch eine andere Frage: Welchen RCT hast du? (also 4.0, 5.0, 6.0 oder auch den 8.0)

Bzgl. Archivierung macht das Modul gar nichts. Du kannst aber die Archivierungseinstellungen der Variablen aktivieren. Dann hast du auch in IPS ein Archiv zum auswerten (z.B. über eigene Skripte).

Hallo,
ich habe den 8.0. Ich dachte er müsse alle 15 sek. die Daten bringen. Vielleicht ist bei mir das Problem am nächsten Tag das er mir keine Daten bringt, da meine Batterie noch nicht installiert ist und Abends der WR ausgeht. Ich habe gestern mal bei manchen Variablen die Archivierung aktiviert und als Zähler. Wie würde sowas mit dem Skript aussehen? Hast du da ein Beispiel wie sowas aussehen könnte bzw. was Sinn macht?

Ich mache selbst kaum Auswertungen. Ich habe aber mal analysiert, wie sich ein größerer Akku bei mir auswirkt, indem ich die Ertrags und Verbrauchswerte aus dem Archiv zum Simulieren verwendet habe.
Über den Archiv-Handler kannst du auf alle Werte zugreifen.

Interessant, das sowohl du als auch Jabodu Probleme habt und beide habt ihr den 8.0… :thinking:

Ich weiß jetzt nicht ob Jabodu vielleicht auch keinen Speicher hat und somit die Probleme auftauchen.

Aber das Modul mit den ganzen Werten ist schon genial, Danke dafür.

Habe gerade wieder nachgeschaut und die letzte Aktualisierung steht auf 29.10.2021

Na ein paar Fakten brauche ich dann schon :wink:

Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn der RCT Autonomie-Daten ggf. nur mit Speicher liefern kann oder er dann andere Datenadressen verwendet! :wink:

Habe zurzeit nur den RCT WR 8.0 am laufen, da wie so vieles nicht lieferbar ist. Mein RCT Speicher 9,6 wurde im Juli bestellt. Da hieß es es gibt eine fehlerhafte Charge es würde noch ca. 2 Wochen dauern und aus 2 Wochen wurden dann …

Meinst du das hätte auch Auswirkung mit dem fehlenden Speicher auf die Variablen die ich oben geschrieben habe das die nicht aktualisiert werden?

Ob der fehlende Speicher daran Schuld ist weiß ich nicht. Was sagt denn die RCT App auf dem Handy? Siehst du dort die Daten?

Ich habe jetzt auch mal die 6.x auf einem Extra Server installiert. Mein RCT 6.0 wird seit ca. 2 Stunden ununterbrochen sauber abgerufen…
Evtl. wurde da wirklich am 8.0/10.0 etwas geändert (evtl. auch bei neueren 4.0/5.0/6.0). Da wird’s für mich aber schwierig, da ich es nicht ausprobieren kann.

Ich habe auch keine neuere Schnittstellen-Dokumentation mit auch evtl. neuen Adressen. Wenn die jemand hätte?

Ich finde auf der App unter Messwerte keine Daten die so heißen oder ähnlich sind. Abgerufen werden die Daten ja auch aber halt unwillkürlich aber das ist ja geklärt. Ist das bei dir auch so?

Ich schaue mal heute Abend wenn der WR ausgeht was dann passiert. Ich denke es hängt damit zusammen, weil ja dann keine Daten mehr kommen.

Was meinst du mit Adressen?

Folgende Meldungen bekomme ich:

30.10.2021, 16:37:48 | PHP | Error: Notice: Undefined offset: 15
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php on Line 186
137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
186 in modules.store\coyote.rctpower\RCT_POWER_INVERTER\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

Zur Info: Ich habe einen DC 6.0 mit Batterie (6,9 kWh), letztes SW-Update von RCT am 6.9.21, aber der Kommunikationsausfall passierte erst ziemlich genau 24h nach der Installation von IPS 6.0 (d.h. Ausfälle erst seit dem 22.9.21). Was bedeutet, dass wohl es an Änderungen in IPS liegen muss.
P.S. Bin daher gespannt, ob bei Dir in 24h dann noch alles läuft…