[Modul] Profile Monitor / Batterie Überwachung

Das ist die MAINTENANCE Instanz. Dann hat der Thermostat vermutlich noch eine zweite Instanz für Temperaturen etc… und die sind bei dir anders benannt.

Der springende Punkt ist, egal welche Benennung und Struktur, das von dir beschriebene Problem wird in den meisten Installationen hier und da vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Ich gucke mir das alles am Wochenende an … immer her mit dem Feedback

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir @BommelPommel und @sokkederheld :).

Hi,
also ich bekomme z.B.:
Anwesenheit 3 ID: 46759
und ‚Anwesenheit 3‘ ist die Instanz. Das ist allerdings eine Mail einer älteren Version vom Modul.

Ralf

Hi - das Modul prüft immer die Variable selbst und dann ob es das gewählt Profil gibt und dann ob das Profil „gut oder schlecht“ ist.

Ich weis was du meinst … ich habe einfach die LOW_BAT in Batterie Heizung Bad umbenannt. Generell soll das Modul nicht nur Batterien überwachen, sondern alle Stati … mal schauen was wie Sinn macht.

Namens-Ausschlussliste wird am ehesten ohne spezielle Konfigurationsschritte pro Variable funktionieren, was ja wenn ich es richtig verstanden habe der Witz an diesem Modul sein soll.

Guten Morgen,
ich habe eine neue Version als Beta gepostet.

@pleibling und alle Anderen … das ignorieren von mehreren Variablen geht jetzt. Ich habe da einen Denkfehler und es ging vorher schlicht nicht.

@pleibling Deine Wunsch nach der konfigurierbaren Email ist jetzt umgesetzt. Man kann jetzt wie in der HTML Tabelle im Webfront auswählen was angezeigt werden soll - somit auch der Elternobjekt

@timloe Wenn nichts gefunden wurde wird jetzt der Text korrekt in der HTML Tabelle angezeigt.

@kris das mit dem Alert kann ich nicht nachvollziehen - geht bei mir.

Hi,

ich habe es gerade nochmal wie folgt in meinem Dev System nachvollziehen können.

  1. Profile Monitor aus dem Store installieren (beta) und instanz einrichten

  2. Bei „Profile die Überwacht werden sollen“ auf hinzufügen klicken, Name des Profils ~Alert, Wert auf true.
    image

  3. Ich wähle noch auch, das Daten für das Webfront erstellt werden und bei „HTML Box und Übersetzung“ aktiviere ich alle checkboxen.
    image

  4. Ich übernehme die Konfiguration und klicke im Actionbereich auf „teste und prüfe profile“. Es erscheint die Meldung:

string(66) "<table><tr><th><b>Keine Komponenten gefunden</b></th></tr></table>

Ich behaupte mal, dass das OK ist, da ich ein fast leeres System habe.

Nun erstelle ich eine boolean Variable und weise dem das Profil ~Alert zu, den Wert lasse ich auf false.

Wenn ich nun manuell (also entweder im Actionbereich oder per Webfront) suchen lasse, wird mir sofort das Profil als Alarm angezeigt.

Ich kann nun testen wie ich mag, es bleibt immer ein ausgelöster Alarm.
Das ganze läuft so auf meinem Test und Livesystem. Symcon ist 6.4

Viele Grüße

Ahhhh … jetzt kann ich es nachvollziehen. Gucke ich mir an warum Alert nicht geht.

Das Problem ist nicht auf das Alert-Profil beschränkt.
sobald ich hier ein Profil eintrage, das als „Eigenes Profil“ genutzt wird, bekomme ich auch alle Variablen im Monitor angezeigt, egal ob ich auf true oder false teste.

Gruß
Rainer

@BommelPommel: Guten Morgen, habe gerade auf die aktuelle Beta umgestellt - jetzt klappt es, es wird nur noch die richtige Fehlerhafte angezeigt.

Mal eine Frage - sozusagen ein „Featurerequest“ (sind aber nur Detailsachen, denn die Grundfunktion ist gegeben). Wäre es möglich, die Texte auch mit HTML anzureichern oder zumindest mit „Sondertexten“ - so das man z.B. auch ein „\n“ oder ein „|“ selber macht? Hintergrund ist, das der Trenner zwischen den Variablen die man macht ein „|“ vorangestellt hat, wenn man jedoch die vorherige nicht anzeigt, dann ist da ein „|“ davor.

Oder gar den Text selber vorgeben könnte - so sieht es bei mir aus:

Es wurde mindestens eine schwache Batterie gefunden. Leere Batterien:

| Eltern Objekt: Bad rechts Fensterkontakt

Ich würde es eher einfach so haben:

Es wurde mindestens eine schwache Batterie gefunden.
Leere Batterien:

Bad rechts Fensterkontakt

Wie gesagt, nicht wichtig - nur wenn du mal ein wenig am optimieren bist - denn das wichtigste ist gegeben :).

Danke dir dafür und auch die Mühe :slight_smile: .

So … bitte nochmal testen. Ich denke ich habe es jetzt das auch „Custom Profile“ gehen

1 „Gefällt mir“

das mit dem HTML Code via Form muss ich mal gucken … habe ich heute morgen mal probiert, aber ging nicht direkt.

Das man den Bezeichner „weg läst“ bekomme ich aber hin … wie auch bei der HTML Tabelle. Jetzt erstmal schauen ob der Rest Stabil geht.

Hi,

perfekt, bei mir läuft es nun. Danke

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Klingt mega. Würde mich freuen. Aber wie gesagt - sind nur Details. Die Hauptfunktion ist gegeben.

Danke vielmals dafür. :+1:t2:

Danke. Ja funktioniert jetzt auch bei mir.

Nach der Aktualisierung bekomme ich (bei jedem Durchlauf der Prüfung folgenden Fehler:

12.06.2023, 15:07:44 | TimerPool            | Batterie Monitor (Profile Monitor): string(66) "<table><tr><th><b>Keine Komponenten gefunden</b></th></tr></table>"

ah … da ist noch ein var_dump drin … danke - nehme ich raus.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, hab mal eine Überwachung ob meine Hue´s erreichbar sind.


Nachdem Händischen update → Alarm → alle Hue´s. Im HTML stehen Sie alle mit Ja(true) drin!
Aktuelle Beta Installiert.
Auch mit Shellys → Shelly.Reachable und Tasmota → Tasmota.DeviceStatus (jeweils false für offline) sind alle Geräte als Fehler aufgeführt.
Batterieüberwachung funktioniert → 2 Hue Fernbedienungen haben nur noch 10% und 2%, das passt.
Hier mal für eine Hue reachable →

Debug zu dieser Variable

Mir fällt nichts mehr ein…
Gruß
Dennis