[Modul] Profile Monitor / Batterie Überwachung

Schaue ich mir die Tage mal an

Beim Timestamp meinst du wann die Variable zuletzt aktualisiert wurde?

Supi und ja genau.

Danke und Gruß Michael

Ich habe mal gebastelt … Datum der letzten Aktualisierung ist drin und der Abstand in den Zellen ein wenig größer.

Ich will morgen nochmal testen, aber dann sollte ich es hochladen.

1 „Gefällt mir“

Neue Beta im Store verfügbar … man kann den Abstand jetzt selbst einstellen. Default ist 10px

1 „Gefällt mir“

Danke dir und ist perfekt so!

Schöne Pfingsten und Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe eine Frage, ich habe ein Standardprofil hinzugefügt (~Alert) und bekomme, obwohl ich als Wert „true“ eingebe, eine Alarmmeldung.

Ist das nur bei mir so?

Viele Grüße

Edit: bin auf der letzten Beta

Ja, bei mir ist es auch so. Es geht nicht mal mit dem Standardprofil „~Battery“. Bei mir laufen über 30 Homematic Fenster/Tür Sensoren die alle bei „LOWBAT“ mit dem Standardprofil ~Battery arbeiten. Es ist aber egal was ich bei Wert des Profils ~Battery im Monitor eintrage ob „true“ oder „false“, es wird immer angeben, dass alle Batterien leer sind.
Vielleicht mache ich noch was falsch?

Gruß Mike

Ich habe was in der Beta geändert - sollte eigentlich keine Auswirkung haben, aber funktioniert alles noch bei dem Production Modul?

Mit ist soweit kein Fehler bekannt, aber ich kann die Tage schauen.

Lieben Dank für das Modul. Ich bin auf der aktuellen Beta und habe folgende Probleme. Vl. könntest Du da mal nachsehen.

  1. Sobald ich eine zweite Variable hinzufüge, die ignoriert werden soll, bekomme ich einen Alarm und es werden die beiden hinterlegten Variablen angezeigt. Lösche ich eine Variable wieder weg, ist auch der Alarm gelöscht.

  2. Wenn kein Alarm mehr vorhanden ist, wird der im Modul angegebene Text „Keine Komponenten gefunden“ nicht in der HTML-Box ausgegeben, diese ist leer.

Noch ein Wunsch. Wäre es möglich (als Option), sobald ein Alarm vorliegt, keine Benachrichtigungen mehr zu verschicken? Erst wenn alle Alarme weg sind und ein neuer auftritt, wird dann wieder eine Benachrichtigung verschickt.

LG
Tom

Hi Tom,
ich schaue mir das an dem langen Wochenende mal an - irgendwas habe ich das Kaputt gemacht.

Hast du die Fehler auf in der freigegebenen Version? Ich kenntlich habe ich nur an dem HTML Part gebastelt und vorher waren die Fehler nicht da.

Das mit dem Senden „nur beim ersten Alarm“ kann man einbauen.
Grüße
Enno

Hi,

Ich habe gestern nochmal die stable installiert und dann ne neue instanz erstellt. Sobald ich ~Alert hinzufügen wird mir immer ein Fehler angezeigt. Also egal ob stable oder beta.

Viele Grüße

In der 1.4 - 28-05-2023.

Das wäre super!

Danke.
Tom

Hallo,

ich wurde freundlicherweise von @HarmonyFan auf dieses Modul hingewiesen und es habe direkt voller Vorfreude installiert (aktuelle Version aus dem Modulstore) - leider habe ich jedoch ein Problem mit den zu ignorierenden Variablen, ich habe dort 3 hinzugefügt dennoch werden die weiterhin permanent angezeigt.

Das ist z.B. eine der IDs die ignoriert werden sollen:

Hier die Einstellung, was ignoriert werden soll:
image

Dennoch wird diese noch im Webfront angezeigt und per Emailwarnung weiter bemängelt:
image

Mache ich was falsch? Wie kann ich das Problem beheben?

Danke für eure Hilfe :slight_smile: .

Du musst die Variable referenzieren, nicht die Instanz.

Und wieder danke für deine Hilfe @bumaas - mit der Variable meinst du doch die 18364, oder? Die habe ich ausgewählt (siehe über den markierten) - ich hatte nur die Instanz (50506) mit ausgewählt zum testen - da immer noch die Variablen angezeigt wurden.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Danke dir :slight_smile: .

Ah, die Variable hatte ich übersehen. Dann weiß ich es nicht.

Schade, danke dir trotzdem :slight_smile: .

Achja, Verbesserungsvorschläge - kann man die auch hier schreiben? Ich würde mir wünschen, das bei den Emailnachrichten nicht der Name der Variable angezeigt wird, sondern die von der übergeordneten Instanz - Hintergrund ist, das man ansonsten mehrmals „Batterie“ stehen hat mit den entsprechenden IDs. Wenn der Name der übergeordneten Instanz stehen würde, stände dann entsprechend „Fensterkontakt Bad links“ oder „Thermostat Schlafzimmer“. Oder geht das schon und ich habe das übersehen?

Danke für eure Hilfe :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Bei Homematic stünde dann aber bspw „MAINTENANCE“. Wenn dann müsste das konfigurierbar sein…

Ich würde es über eine konfigurierbare „Ausschlussliste“ von Wörtern lösen, wo man dann bspw „Batterie“, „Battery“, „LOWBAT“ und „MAINTENANCE“ eintragen kann und falls der Name der Variable einer aus dieser Liste ist, wird im Objektbaum so lange auf die nächsthöhere Ebene gewechselt bis der Name des dortigen Objekts nicht mehr in der Ausschlussliste vorkommt.

@sokkederheld: Ist das bei den Homematic IP so anders? Bei mir sieht es bei einem Homematic IP Wandthermostat aus: