[Modul] Profile Monitor / Batterie Überwachung

Profile Monitor / Battery Watcher - Batterie Überwachnung

Diese Modul ist aus diversen Skripten entstanden (hier aus dem Forum - also Credit geht hier an die Ersteller) und ermöglicht die einfache und schnelle Überwachung von Profilen - z.B. zur Suche nach leeren Batterien. Den Zustand prüft das Modul z.B. einmal am Tag um 18 Uhr und schreibt dann die Komponenten in eine HTML Tabelle. Weiterhin kann es eine Email versenden bez. verbundene Symcon Apps ansprechen.

Screenshots


BW2

Einrichtung

  1. Download des Moduls via Module Store oder github GitHub - elueckel/Profile-Monitor
  2. Anlegen der Instanz: Profile Monitor
  3. Bestimmen der Zeit und der Häufigkeit der Ausführung
  4. Auswählen der Profile und dem Auslösewert - im Standard überwacht das Modul Batterien
  5. Bei Bedarf einrichten der Email/SMTP Instanz und Aktivieren der Benachrichtigung (bei der App wird ein konfiguriertes Webfront vorausgesetzt und automatisch ausgewählt)

Aktuelle Version
1.0 - 16-02-2023

  • Abfragen von beliebigen Profilen
  • Alarmvariable
  • Zähler für gefundene Variablen
  • HTML Box fürs Webfront
  • Nachricht via Email / Symcon App

1.1 - 26-02-2023

  • Neu - Es können Variablen ausgeschlossen werden
  • Neu - Im Webfront ist es nun möglich ID, Parent Object und Pfad anzuzeigen
  • Neu - Auswahl eine Webfronts ist möglich
  • Fix - wenn keine Variablen gefunden wurden, wurde Webfront nicht geleert

1.2 - 01-04-2023

  • Neu - Zweite Timer-Option hinzugefügt, mit der Profile alle xx Minuten überprüft werden können
  • Neu - Ergebnisse kann in Variable als JSON gespeichert werden
  • Neu - Variable die den Zeitpunkt der Prüfung erfasst
  • Neu - Die Möglichkeit das Modul manuell auszulösen - z.B. über das Webfront
  • Fix - HTML Box Error wenn nicht konfiguriert

1.3 - 08-04-2023

  • Neu - All Variablen die geprüft wurden können in eine Variable als JSON gespeichert werden
  • Neu - Es ist möglich der auslösenden Wert zu in der HTML Tabelle zu speichern
  • Fix - Die HTML Variable funktioniert auch mit dem Light Skin

1.4 - 28-05-2023

  • Neu - Datum der letzten Aktualisierung kann angezeigt werden
  • Neu - Abstand bei HTML Tabelle einstellbar

1.5 - 11-06-2023

  • Neu - Es ist nun möglich die Variablen in der Email auszuwählen
  • Fix - Das Verwenden von mehr als einer Ausnahme funktionierte nicht
  • Fix - HTMLbox zeigt nun einen Text an wenn nichts gefunden wurde

1.6 - 30-11-2023

  • Neu - Support für Symcon 7 Visu Notification
1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für das Modul. Im Store habe ich es nicht gefunden und habe dann über Module und Github installiert.

Wenn ich auf Batterien prüfen gehe kommt folgende Nachricht:

Titel ist auf 32 Zeichen limitiert in /var/lib/symcon/modules/BatteryWatcher/BatteryWatcher/module.php on line 213

Moin,
Kann es sein, dass die du Nachricht für die App angepasst hast? Das gibt es limits und die fange ich anscheinend noch nicht heut genug ab.

Das Modul ist noch nicht im Store, da es Beta ist - da müssen noch ein paar Dinge angepasst werden, aber es sollte alles gehen.

Hi,
habe da nichts bewusst geändert.

Komisch - schalte mal nur Nachricht per Email an … es ist im Bereich App notifications. Gucke ich mir an - kann nix wildes sein.

1 „Gefällt mir“

Hab mich gerade richtig gefreut um dann entäuscht festzustellen, das die meisten meiner batteriebetriebenen Geräte (Enocean) ein eigenes Profil nutzen das die Spannung ausgibt :frowning_face:

Müsste doch aber gehen wenn ich mir das irgendwie umrechne und darauf dann die ~Battery.100 lege oder?

Ansonsten find ich das Modul klasse!

Was mir aufgefallen ist:
In der HTML Box bleibt der Sensor, der eine Leere batterie hatte bei der letzten Überprüfung, stehen auch wenn die Batterie jetzt wieder voller ist. Ist das Absicht? Wie bekomm ich den da wieder raus? Es sieht so aus als würde das HTML nach der Prüfung, wenn keine Batterie mehr leer ist, nicht aktualisiert.

Grüße
Rolf

Bei mir kommt der Fehler sobald ich „App Benachrichtigung“ einschalte (SMTP hab ich aus) und prüfe.

Edit: Wenn keine Batterie leer ist geht die App Benachrichtigung, nur wenn eine leer ist kommt der Fehler!

Was ist dann das Profil? Ich kann da weitere einfügen.

Guten morgen,

Coole idee mit den Profilen.

Ich hätte da einen vorschlag, vielleicht könntest du dem User ein auswahlfeld für profile anbieten? Dann kann man dein modul auch als „zentralen alarm- bzw störungssammler“ nutzen.

Ich habe für manche instanzen eine variable namens störung bzw alarm. Dann könnte dein modul einmal den objektbaum abgrasen und anzeugen lassen👍

Viele grüße

1 „Gefällt mir“

Das mit den generischen Profilen habe ich auch schon überlegt und auch ein paar Ideen. Ich bin die Woche unterwegs, will aber am Wochenende wieder ran. Also gerne weitere Ideen.

Danke, aber ich glaube nicht dass es sinnvoll ist ein Profil mit einer Spannung einzubinden. Sonst müsstest du für jedes dieser Profile eine andere Grenze für leer festlegen (das Profil selbst hat nämlich keine). Ich hab mir ne kleine Formel gebastelt für die Umwandlung zu 0-100 wie ich denke das es passt. So bin ich auch für jede „Batterie“ flexibler wann die Warnung anschlagen soll.

Grüße
Rolf

@kris und alle die sich das Modul ansehen. Ich habe das Modul umgebaut, so dass man jetzt alle möglichen Profile überwachen kann.

Einfach Profil und den Wert auswertwählen.

Schaut mal ob da so funktioniert?

Der Timer setzt sich noch nicht richtig und ich habe noch ein paar andere Ideen. Das Modul wird jetzt wohl zum Profile-Monitor mit dem man Batterien und anderes überwachen kann.

Ich fange jetzt max 32 Zeichen ab im Titel.

Hi,
Profil-Monitor wäre wirklich eine schöne Sache. Sollte dann aber vielleicht upper und lower limit habe. Für Web-Front wäre eine Tabelle nicht schlecht wo auch Eltern und Großeltern eine Spalte haben. Bei mir ist fast alles mit Geschoss/Zimmer sortiert und das könnte man da denn sehen. Auch die aktuellen Werte könnten in einer Tabelle hilfreich sein. Ach ja ich habe auch einige Sensoren in einer Kiste die noch in IPS angemeldet sind. Hier wäre eine Ignorliste auch nicht schlecht.

Bei Batterie bin ich nicht so begeistert denn ich habe einige Sensoren die bis zum Schluß 87% geliefert. Die überprüfe ich jetzt eher mit einem WatchDog der tägliche eine Aktualisierung einer Variablen prüft.

btw. er hat bei mir was gefunden was ich heute Abend mal checken muss :smile:
Ralf

Ich bekomme kein Update angeboten.

Ich sehe zwar jetzt ein develop zweig aber auch kein update

sorry … wechsle auf Develop als Stream.

Bei mir keine Änderung:

mache mal das Modul auf … da sollte jetzt die Tabelle drin sein.

Ah, ich dachte er bietet mir zuerst ein Update an. Aber klar habe ja umgestellt auf den anderen Zweig, ich glaube ich gehe wieder pennen :upside_down_face:

Danke für die Änderungen.