[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hallo Paresy,

ich habe eigentlich nur im SymOS auf die neue Version 7.0 aktualisiert. Ich komme leider auch nicht auf die alte Version zurück. Seither habe ich die Probleme mit meinen Skripten und Instanzen. Ich habe an dem Spezialschaltern nichts verändert.
Die stehen so:
image
Ich habe mit mit WinSCP auf die Symbox verbunden. Da liegen aber nur alte logs:


Oder wo bekomme ich die her? Log ist auch nicht deaktiviert:
image

hier noch der Link zum Logfile

https://1drv.ms/u/s!Ao05OgkGAK2UynNWx8N52-KwMmM_?e=EwBjyZ

Hallo,

folgendes habe ich noch probiert:

  1. Neue Installation auf meiner SymBox zu Hause und einfach Hue-Bridge verbinden: funktioniert. PHP-Fehler tritt nicht auf.
  2. Ich habe in meinem Unternehmen ebenfalls eine SymBox laufen, dort das Hue-Modul installiert und Bridge hinzugefügt → funktioniert. PHP-Fehler tritt nicht auf.
  3. Mein altes BackUp auf meine Home-Box wieder geladen: funktioniert nicht ;-( → ich denke, es ist nur eine Kleinigkeit irgendwo nicht richtig

Bin nur eine Hobby-Programmierte, insofern fehlt mir an der einen oder anderen Stelle das Wissen → Ich denke aber, dass er die Module nicht richtig lädt, also bestimmt irgendwo nur ein Eintrag nachzutragen ist … ich habe keine IPSLibrary laufen (bzw. keins der Module, welche dort genannt sind)

… über Tipps wäre ich sehr dankbar

Grüße Johannes

Magst du bitte mal die CompatibilityDeprecations wieder deaktivieren? Das sollte sehr viele Probleme lösen. Danach den Dienst neu starten.

paresy

Hallo Paresy,

mit den Schaltern habe ich gestern bereits sehr ausgiebig „gespielt“. Nichts davon hat leider geholfen. Auch das deaktivieren von „CompatibilityDeprecations“ nicht.

Grüße

Kannst du das Modul über den Store mal neu installieren?
Dazu einfach den Button „ERNEUT INSTALLIEREN“ anklicken.

image

Grüße,
Kai

Hallo,

hatte ich schon versucht und eben nochmal wiederholt. Behebt den Fehler leider nicht.

Grüße

Alle Funktionen, welche in der Datei „__generated.inc.php“ gelistet sind werden mit dem Fehler
unbekannte Funktion nicht ausgeführt.
__generated.inc.php.txt (72,2 KB)

Wenn ich die fehlenden PHP-Skripte manuell einbinde, also in meinen Skript die Dateien explicit aufrufe mit

include „__generated.inc.php“;

dann laufen die Skripte ohne Fehler durch. Selbiges galt auch für den Fehler mit der Funktion IPS_GetStatusVariableID(). Hierbei wurde das Skript __compatibility.inc.php nicht geladen.

Diese Probleme treten erst seit dem Update auf IPS 7.0 auf. An welcher Stelle werden die Skripte normalerweise geladen? Ich nehme mal an, dass dabei das Skript __autoinclude.inc.php aufgerufen wird?

Ich habe das Problem nun erstmal wie folgt gelöst:

  1. Neue leere IP-Symcon-Installation erstellt
  2. Aus einem BackUp alle Daten von Hand via WinSCP über die bestehenden Daten kopiert
    → Nun scheint es erstmal zu funktionieren.
    Weswegen es beim Update alle diese Probleme gab, weiß ich leider nicht. Hoffe, dass das nicht öfter auftritt.

Grüße

Hallo,

es gelingt mir nicht mit der V2 und RequestAction auf die $color Variable Farben korrekt einzustellen.
Der gesendete Wert wird schon beim Absenden verfälscht und wird nochmal verfälscht als Antwort zurückgegeben.

Will man einen Farbwert vor einer Änderung speichern und danach wiederherstellen macht sich die Abweichung deutlich sichtbar bemerkbar. Beispiel: Warmweisser Grundton wird bei einem externen Event gespeichert und dann durch ein blaues Infolicht für einige Sekunden ersetzt. Danach wird der vorherige Zustand wiederhergestellt. Macht man das 5-10 mal hintereinander ist aus warmweiss dann rot geworden, weil sich der Fehler fortschreibt.
Das verdirbt mir die Lichtstimmung…

Frozengun hat das hier #761 schon mal beschrieben

Ich bin noch mit IPS 6.4 und aktueller Beta des V2-Moduls unterwegs.

Ein Beispiel, dass sogar reproduzierbar zu einer Fehlermeldung führt:

Script:
$color=131327; // hier: blauton, zuvor aus der $color-Variablen ausgelesen - Response auf Wert 590334 
RequestAction(11013,$color);

Aus dem Meldungsfenster:
23.11.2023, 17:30:34 | VariableManager      | [Geräte\Wohnzimmer\Licht\Philips Hue V2 Whz\Geräte\Hue lightstrip plus 1 Light\Color] = 511
23.11.2023, 17:30:37 | VariableManager      | [Geräte\Wohnzimmer\Licht\Philips Hue V2 Whz\Geräte\Hue lightstrip plus 1 Light\Color] = 0
23.11.2023, 17:30:37 | FlowHandler          | Could not forward data to instance #32718: 
Notice: Undefined variable: DecColor in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/Light/module.php on line 126
RESULT:

Gibt es dafür eine Lösung? Was kann ich tun?

@paresy, kannst du dir das mal anschauen?

Grüße,
Kai

Leider habe ich noch keine Idee.
Ich muss das nochmal in Ruhe testen.

Grüße,
Kai

Kommt gerne auf mich zu, wenn ich mit Tests oder Info unterstützen kann. Parallel läuft noch das alte Hue-Modul von Traxxanos. Das soll ja parallel betrieben werden können und ich habe aktuell auch keine Verdachtsmomente, dass hierQuerwirkungen im Spiel sind.

Grüße
Christian

Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Folgendes Problem: Ich habe heute das Modul Philips HUE V2 installiert. Die Bridge wurde gefunden und gepaired, die IP-Adresse stimmt. Trotzdem bekomme ich in der Instanz-Konfiguration den Fehler HEADER IN | HTTP/1.1 403 Forbidden.
Hat da jemand eine Idee?
Ich nutze die Lichtsteuerung bisher nur unter iOS, eine Integration in IPS wäre wünschenswert
Herzlichen Dank

Hallo KaiS,

seit dem letzten Update der HUE Bridge gibt es eine neue Anwendung Sicherheitsalarm.
Da werden z.B. Bewegungserkennung der Sensoren per Push and das Mobilphon gesendet.

Das lässt sich doch bestimmt auch für IPS nutzen?

Das weiß ich nicht, müsste ich mir bei Gelegenheit mal in der API Doku anschauen.

Grüße,
Kai

Das liest sich so, als wäre das pairen der Bridge nicht erfolgreich gewesen.

Grüße,
Kai

Das Module „Philips HUE“ (ohne V2) läuft bei mir und verrichtet täglich gute Dienste.
Bevor ich irgendwelche Handstände in Richtung V2 mache: Gibt es denn überhaupt signifikante Unterschiede zwischen den zwei Modulen die den Umstieg rechtfertigen würden?

Danke
Geraldo

Zustände müssen nicht mehr gepollt werden sondern werden direkt an Symcon gemeldet.
Das war mir wichtig.
Für einige Effekte habe ich allerdings noch das alte Modul parallel laufen.

Loerdy

Da man nicht mehr pollen muss kann man zB die hue Tasten nun gut nutzen, oder auch die Präsenzmelder.
Deshalb bin ich umgestiegen.

Cheers Seppm

Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten,
leider läuft es noch nicht ganz rund.

was bisher geschah:
Ich nutze ausschließlich Lampen und die auch nur rund um die Terrasse (sieht halt besonders im Winter schön aus, wenn da etwas Farbe im Garten ist). Ich habe zu dem Modul HUE jetzt noch das HUE V2 dazu installiert und in der Konfiguration der Instanz werden auch alle Lampen erkannt. Jedoch wurde nur für eine Lampe (in meinem Fall „Wand-2“) die Instanz erstellt. Wenn ich nachträglich versuche die Instanzen zu erstellen bekomme ich ein PopUp "Warning undefined array key „data“ in Script store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/libs/ResourceModule.php Line 89 in Klammern steht noch Code -32603

Von dem Modell (HUE Resonate outdoor wall) für welches die Instanzen erstellt wurden, gibt es noch ein 2. identisches Modell, aber auch dafür wurden keine Instanzen erstellt.

Mach ich was falsch? Was kann ich tun?

Herzlichen Dank

Geraldo