[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Aktueller Stand:
Der o.g. Fehler konnte mit einem restart des IPS-Dienstes teilweise behoben werden. Teilweise deshalb, weil bei jedem restart 2-3 Instanzen neu angelegt wurden. Nach ca. 5-6 restarts sind jetzt alle Instanzen da, jedoch mit zwei Merkwürdigkeiten:
Für jede Lampe gibt es jetzt eine Instanz die auf Taurus_7455 endet. Laut Google-Recherche soll das nicht sein, kann aber ignoriert werden.

Dann gibt es für jede Lampe noch eine Instanz die mit software_update endet und für die zwei Variablen Bewegung und Aktiv erstellt wurden. Software_Update und Bewegung macht für mich in der Kombination wenig Sinn. Gibt es dafür eine Erklärung?

Und dann noch eine abschliessende Frage: Über die iOS App kann ich diverse Szenen aufrufen. Sollte das auch über das Modul gehen?

Dsanke

Geraldo

Zeig mir mal bitte ein Screenshot vom Objektbaum, wie du das angelegt hast.
Bzgl. Szenen schau dir mal den Konfigurator für die Szenen an.

Grüße,
Kai

Das verstehe ich aktuell nicht.
Kannst du mal ein Screenshot und Debug vom Konfigurator posten?
Da scheint es einen Bug im Konfigurator zu geben.

Grüße,
Kai

Das ist aber der HUE V1 Konfigurator.

Grüße,
Kai

Ansonsten hätte ich nur noch das hier zu bieten

Herzlichen Dank
Geraldo

Den Gerätekonfigurator meine ich.

Grüße,
Kai

Ich hab gerade aus dem Store erneut installiert. Unter dem Punkt „Discovery Instanzen“ ist nichts neu hinzugekommen.
Es wird wohl das Beste sein, alles wieder zu deinstallieren?
Danach nochmal einen neuen Anlauf nur mit V2?

Hä? Ich will doch nur den Inhalt und das Debug vom Gerätekonfigurator sehen.

Grüße,
Kai

Hatte ich auch so verstanden. Aber wenn der einzige Konfigurator derjenige ist, der zur V1 gehört, dann kann ich vom V2 Konfigurator nichts liefern.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Sorry für die Nachfrage.

Den markierten Konfigurator öffnen, Debug öffnen und Konfigurator aktualisieren.
Debug hier hochladen und Screenshot vom Konfiugrator posten. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin hier als völliger Depp dazustehen: Aktualisieren des besagten Konfigurators bei gestartetem DEBUG erzeugt im Debug-Reiter nicht eine Zeile

Und hier noch der fehlende Screenshot

Ich habe dir mal markiert welche Instanzen du benötigst, die anderen kannst du löschen.
Gab wohl ein Update, womit wieder neue Typen dazu gekommen sind, das schaue ich mir in der API Doku mal an.

In der Modul Doku kannst du dir die Bedeutung dazu anschauen: GitHub - Schnittcher/PhilipsHUE

Folgende Typen werden vom Modul gar nicht unterstützt:

  • zigbee_device_discovery
  • taurus_7455
  • device_software_update

Grüße,
Kai

Wenn ich im Gerätekonfigurator (die anderen Konfiguratoren habe ich noch nicht ausprobiert) ein oder mehrere Geräte erstelle, kommt folgender Fehler.

IPS_HUE_Fehler_Konfigurator

Das dürfte im Zusammenhang mit PHP 8 und IPS 7 stehen.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass man im Konfigurator zweimal das Ziel für Instanzen angeben kann. Wenn ich in beiden Feldern dieselbe Kategorie eintrage, wird unter der Kategorie noch mal eine Kategorie mit demselben Namen erstellt. Ist das so gewollt?

Das liegt daran, dass einige Entwickler so ein Feld in den Konfiguratoren eingebaut haben und jetzt ab IPS 7 der Konfigurator das ab Werk mitbringt. Somit ist das jetzt leider doppelt.
Michael

Danke für den Hinweis. Das war mir total entgangen. Dann muss ich mal einen Blick in meine eigenen Module werfen und das dort ebenfalls anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hi Kay,
gibt es da schon irgendeine Lösung zu? Bzw. was kann die Ursache sein? Es kommt immer zur gleichen Zeit… Ausfälle im Netz gibt es keine.