[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Moin.

Ich wollte den Wildwuchs bei meiner OwnTracks Installation beseitigen und habe daher von null neu angefangen = alles gelöscht und neu nach Anleitung angelegt. Sieht eigentlich auch alles gut aus und es kommen auch in Abhängigkeit der Device-ID Daten in der jeweiliegen OwnTracksData-Instanz an. Das sagt zumindest das Debug-Fenster der jeweiligen Instanz.

Das Problem ist nun aber, dass unterhalb der Instanz trotz ankommender Daten keine Variablen angelegt werden. Außer im Debug Fenster tut sich absolut nichts in der Instanz.

Kennt jemand diesen Effekt?

ja, kann tatsächlich am Betriebssystem liegen. IOS ist da sehr restriktiv, um die Handy-Laufzeit zu optimieren. Man merkt aber auch, dass es von IOS-Version zu IOS-Version immer wieder kleine Änderungen gibt. Mit Android wird das nicht anders sein. Da habe ich aber keine Erfahrungen.

Für den Usecase mit dem Auto pinge ich zusätzlich mein Handy im WLAN an. Sobald es mit dem WLAN verbunden ist, wird die Anwesenheit auf true gestellt.

Grüße
Jürgen

Magst du mir mal die ankommenden Daten per PN schicken? Dann gucke ich da gerne drauf.

Grüße
Jürgen

Ich habe das jetzt soweit eingerichtet. Habe aber ein Problem und ein Featurewunsch:

  • Problem: Wenn ich eine längere Zeit nicht aktualisiere ist die Karte nicht mehr sichtbar.

  • Wunsch: Irgendwie erkennen, wo ich auf der Karte drücke und daraufhin eine Positionsmarke setzen.

Hintergrund: Ich nutze das als Parkplatzmarkierung. Ein Auto hat einen Tracker, die anderen nicht. Die würde ich gerne per Hand setzen.

Das kann nicht sein, da die Karte erst mit dem Aufruf über den Link erzeugt wird und der Link permanent in einer Variablen gespeichert ist…

Da könnte ich eine Funktion einbauen, mit der du deine aktuelle Position als Standort Auto, Fahrrad,… setzen kannst. Auto, Fahrrad,… kannst du vorher in der Instanz definieren und die Position in der Map mit selbst gewähltem Icon versehen. Ist das ungefähr so, wie du das gedacht hast?
Grüße
Jürgen

Mein Problem an ‚aktuelle Position‘: Ich habe sie ja nicht. Genutzt werden soll das nicht aus dem Auto heraus (NFC URL, OwnTracks App, o.ä.) sondern von der Wohnung durch Klick auf die Karte. Heißt also ich müsste über Javascript den Klickpoint abfragen und an IP-Symcon schicken (Webhook). Ich würde mich durchaus auch an der Entwicklung beteiligen, möchte nur nicht alles von vorne entwickeln.

Ok, das können wir gerne so machen. Wenn du einen Code-Schnipsel mit dem Klickpoint zur Verfügung stellen kannst, dann integriere ich das ins Modul.
Grüße
Jürgen

Reicht dir vielleicht schon folgender Input?

map.on('click', function(evt){
	xmlhttp=new XMLHttpRequest();
	var inhalt = ol.proj.transform(evt.coordinate, 'EPSG:3857', 'EPSG:4326');
	xmlhttp.open("GET","./hook/owntrackwebfrontinput?data"+inhalt,true);
	xmlhttp.send();
	//console.log(inhalt);
	});

Wäre natürlich cool, du würdest deinen ‚Crypto‘ Key da mit einfließen lassen.
Meine Idee wäre: Ich setze per Hand im Webfront eine Variable: Nennen wir sie mal ‚Auto positionieren‘ mit den Assoziationen: deaktiviert, Auto A, Auto B

Der Webhook owntrackwebfrontinput prüft jetzt, ob die Variable ‚Auto positionieren‘ vor weniger als x-Sekunden aktualisiert wurde und schreibt dann in dein Modul ‚ownTrack External Data‘ (oder direkt das ‚Data‘ - als wäre es die App) die entsprechenden Daten.

Ich kann hier jetzt alleine weiter machen. Vermute aber, dass du das viel besser und schneller schaffst als ich. Bitte um kurze Rückmeldung.

Habe ich mir gerade mal angeguckt. Da kann ich was draus machen. Ich habe da schon eine Idee zur Umsetzung. Das läuft dann selbstverständlich auch über die Map-Instanz und damit mit dem Secure-Code.

1 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Anmerkung aus Datenschutzsicht: Die Karte lädt - verständlicherweise den notwendigen Ausschnitt von fremden Servern. Wer möchte schon eine riesige Karten aktuell halten.

Aber: Muss das Modul automatisch (nicht abschaltbar) die Koordinaten irgendwo hin schicken um daraus automatisch die Adresse zu machen? Das das von einigen Gewünscht ist, kann ich gut nachvollziehen und ich finde die Funktion gut. Würde sie per kleinem Button vmtl sogar selber ab und an über php antriggern.

Und gibt es (perspektivisch) eine Möglichkeit die js und css Datei über den User Ordner bereit zustellen? (z.B. mit der Checkbox ‚Privacy‘ und ich muss die Dateien manuell ins webfront/user Verzeichnis laden).

Und der dritte Punkt: Ich benötige in 98% den Ausschnitt um 200m um meine Wohnung. Wenn ich jetzt das automatisch getrackte Auto weg fährt, verschiebt sich der Ausschnitt automatisch. Kann man die wenigen JS Zeilen ‚Auto-Focus‘ ggf. per Schalter optional machen bzw. stattdessen auswählen, welche Geräte/Punkte für den Auto-Focus herangezogen werden? Zusätzliche Checkbox in ‚Liste‘, welches im bauen der Auto-Focus Liste halt einige Geräte weglässt.

Und zum Schluss: Vielen Dank für dein bisher schon cooles Modul.

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie zu blöd den Book einzurichten. Ich habe in der App eine Device ID, Benutzer ID und Passwort vergeben und als URL https://symconnectadresse:3777/hook/owntracks eingestellt. Wenn ich nun in der owntrackshook Instanz den Hookname eingebe (/hook/owntracks) und meine BenutzerID und Passwort, bekomme ich die Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Was mache ich denn bei dem Hookname falsch?

Schöne Grüße

Stefan

Innerhalb Symcon kommt da in deinem Fall nur owntracks rein.

Die vollständige Adresse musst du nur in der Owntrack-App eingeben. Und natürlich darauf achten, dass die App das auch erreicht (also z.B. den Connect Dienst verwenden.

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Auch wenn ich nur das eingebe, bekomme ich die Meldung:

Schöne Grüße

Weil es nicht owntracks (harmoneyemulator, ipsviewdesigner, etc.) heißen darf. Ggf. wird der schon intern für irgendwas anderes verwendet. Steht auch (habe ich nicht drauf geachtet eben) in der Fehlermeldung (etwas versteckt) drin.

Okay kann leider nicht so ganz folgen.
Was müsste ich als Hookname eingeben? Weder /hook/owntracks, noch owntracks, noch Test123 funktionieren. Ich hatte zwischendurch auch mal versucht im Webhook Modul von Symcon den Hook manuell anzulegen, deswegen taucht der in der Fehlermeldung auf. Dieser ist aber wieder gelöscht.

Irgendwie stehe ich gerade absolut auf dem Schlauch :smiley:

Eigentlich reicht es, wenn in dem Feld etwas steht wie youngster123 und der Hook noch für nichts anderes verwendet wurde.

Sicherheitshalber: Von welchem Instanztyp sprechen wir?

Es handelt sich um owntrackshook Instanz. Dort muss ich Hookname, Benutzer ID und Passwort eingeben. Egal welchen Hooknamen ich eingebe (kann auch Test1234 eingeben), die Fehlermeldung kommt.

Da hat sich offensichtlich mit einem der letzten Updates von IP-Symcon ein Fehler eingeschlichen. Muss ich mir angucken, wie sich das kitten lässt.
Grüße
Jürgen

mit welchem Browser arbeitest du? Habe das Problem bei mir eben nachgestellt. In der Pro-Console ist alles i.O., mit Firefox und Chrome ebenfalls. Mit Safari kann ich das Problem nachstellen.

@paresy Wo wird der RegEx-Ausdruck ausgewertet? Im Browser oder unter IPS? Sind solche Probleme schon bekannt und gibt es Abhilfe?

Grüße
Jürgen