[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Kann ich so bereitstellen. Ich hätte jetzt eine Funktion OwnTrack_InsertPosition($ID, $long, $lat); erwartet. Aber mir ist es im Grunde egal. Könnte auch einen Webhook aufrufen, wenn dafür das Modul nicht angefasst werden muss. Da war nur die Frage, ob du mir die URL sagen kannst, damit ich sie mir nicht an 5 stellen aus dem Modul heraussuchen muss.

V1.07 - Neu: Instanz zum Import externer Positionsdaten

Das Owntracks-Modul enthält jetzt eine neue Instanz, mit der ihr Positionsdaten beliebiger Tracker verarbeiten könnt. Wichtig ist lediglich, dass die Daten in einer String-Variablen im Format

{"lat":52.5163,"lon":13.3777}

gespeichert werden. Diese Daten werden von der neuen Instanz übernommen und ausgewertet. Wie bei der Data-Instanz wird die Anwesenheit überwacht, die Adresse so wie der direkte Abstand zum zu überwachenden Ort ermittelt und ausgegeben.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Wow. Cool. Funktioniert und sieht auf den ersten Blick so aus wie gewollt.

Du hast die Variable ‚Ort‘ html formatiert, aber offenbar vergessen das Standardprofil korrekt zu setzen.

Danke für die Rückmeldung. Profil ist jetzt angepasst.

Hallo @Silberstreifen,

erstmal DANKE für das tolle Modul.

Ich möchte gerne weitere Informationen in der Karte anzeigen. Z.B. den Arbeitsplatz, oder den Schrebergarten, etc. … .

Wäre es möglich, (evtl. anwählbar) von sämtlichen Orten, welche in der App definiert sind, die Positionsdaten in je eine String-Variable (wie Position) zu schreiben, damit diese in der Karte angezeigt werden können ???

Oder vielleicht über Variablen, die die GPS-Koordinaten enthalten ???

Und vielleicht wär’s auch noch möglich, die Schriftgröße für die String-Variablen (HTML) einstellbar zu machen.

Vielen Dank.

Grüße
Proxima

ich gucke mal, was ich da machen kann.

Weitere Positionen (Arbeitsplatz) geht doch über den die neuen ‚Local Data‘ Instanz. Die anlegen, einmalig den String JSON formatiert per Hand setzen und fertig.

1 „Gefällt mir“

V1.07 - Neu: Besondere Orte auf der Karte konfigurierbar

Zusätzlich zu den beschriebenen Neuerungen

gibt es jetzt die Möglichkeit in der Map-Instanz feste Orte wie „Zuhause, Arbeit, Sportplatz,…“ zu konfigurieren und mit eigenen Icons und/oder Labeln zu versehen. Darüber hinaus kann jetzt auch eingestellt werden, ob ein Label angezeigt wird oder nicht.

Der Auto-Zoom berücksichtigt die festen Orte bewusst nicht, damit der Kartenausschnitt immer die bewegten Geräte optimal darstellt.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Sehr schön. Das Modul wird immer besser. : +1:

Hi @ all,

Ich habe mir die owntrack auch auf Handy geladen und sie läuft auch soweit, aber nur wenn ich über Mobildaten verbinde.
Wie so viele besitze ich eine Fritzbox, und nutze myfritz.net. Vermutlich liegt es ja daran. Weis jemand eine einfache Lösung, vl. eine Einstellung an der fritte?

Dann wäre da noch was. Wir sind insgesammt 4 Personen im Haushalt. Jeder, hat sein eigenes Handy, zumindest nach Weihnachten, und ich würde gerne damit auch die Anwesenheitskontrolle machen.
Zudem finde ich es gut das der Akku status übertragen wird, so möchte ich das Ladegerät vom Netz trennen wenn handy 100%.
Die frage ist wie richtet man „Richtig“ einen 2. nutzer ein. Ich habe einfach 4 hook gemacht. weis aber nicht ob das der richtige weg ist. da scheinbar die anderen Geräte nicht richtig antworten. einstellungen sind aber die selben wie auf meinem Handy.

bin für vorschläge dankbar…

mit besten grüßen

neodaysleeper

Du kannst beliebig viele Geräte über einen Hook laufen lassen. Diese haben dann zwar alle dieselbe UserID, da diese von OwnTracks für die Passwort-Abfrage genutzt wird, aber über die unterschiedliche DeviceID können die Geräte trotzdem der richtigen Data-Instanz zugeordnet werden. Ich verwende als DeviceID einfach den Namen des Nutzers. Das klappt dann prima.

Ok werde das ändern,

kannst du auch was sagen zu dem Problem das ich im intranet keinen hook absetzen kann wenn der empfanger myfritz ist? Kennst du das Problem vieleicht auch, oder habe nur ich das?

gruß

neodaysleeper

Nein, mit myfritz kenne ich mich nicht aus. Ich frage mich aber, warum du überhaupt im WLAN-Netz noch etwas auslösen möchtest. Wenn dein WLAN verbunden ist, dann sollte der Trigger doch schon ausgelöst haben. Ich habe meinen Radius auf 100m eingestellt. Damit funktioniert es sehr gut.

Vielen Dank für das tolle Modul, bin leider erst jetzt dazu gekommen es zu testen…
Zwei Kleinigkeiten sind mir in der Map-Instanz bei der Map-Darstellung aufgefallen (verwendetes Skin = SkinLight) :

  • bei Tabelle „Geräte auf der Karte“ & Tabelle „Orte auf der Karte“: Farbe Transparent ist nicht Transparent sondern Weiss.
  • bei Tabelle „Geräte auf der Karte“: möchte man keinen Namen angezeigt bekommen genügt es nicht den Button „Namen anzeigen“ zu deaktivieren, sondern es muss das Feld „Name“ leer sein.

Zur Bedienung des Moduls ist mir noch etwas unklar:
ich habe in der IOS-App unter Karte das Sendeverhalten auf „Wesentlich“ eingestellt, obwohl das Gerät von Zuhause entfernt ist zeigt es mir auf der Karte aber bei Zuhause an (die Map wurde nicht automatisch aktualisiert).
Die App wurde auf dem Gerät geschlossen, das dürfte aber nicht die Ursache sein, oder?
Secret-Code wurde auch nicht gesetzt…

Danke für den Hinweis. Gucke ich mir an.

Doch, genau das ist die Ursache. Die App muss im Hintergrund offen bleiben, sonst sendet sie nicht mehr.

V1.08 - Fix: Device-Namen ausblenden, Farbe transparent

Die Hinweise von @yansoph sind in die neue Version eingeflossen und behoben.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Bin gerade erst zum Testen gekommen, leider ist Transparent bei Skin Light und Skin Standard immer noch Farbe Weiss…

kann eigentlich nicht sein. Hast du die aktuelle Beta-Version geladen? Transparent wird

rgba(0,0,0,0)

dargestellt. Das ist schwarz mit 100% Transparenz.

Sorry, hast natürlich recht, ich habe im Eifer des Gefechts vergessen auf den Beta-Kanal zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, wie schnell man sich bewegt.

Ich fahrre mit meinem Auto auf meinen Hof und habe da auch Wlan. bei 30 Km/h benötige ich halt nur 8,33m/s bei 150m Umkreis sind das 18s. Somit muss mein Intervall <18s sein.
Ich denke halt ein intervall von 60s wäre energiespaarender. Dazu kommt noch ob das handy den ablauf im Hintergrund sauber startet.
Habe halt schon des öfteren den Fall das mein letzter Standort ca. 300m entfert liegt. Ich befinde mich im Wlan, und deswegen ändert sich auch nicht am Standort. Mein Intervall ist jetzt 10s.

Zudem ist es ja toll das die App und das modul den Akkustand auswerten. So kann man via skript ja eine Ladebegrenzer schreiben. z.b. Lade handy nur zu 80% und lade es vorm aufstehen auf 95% um den vl. Akku zu schonen. Dafür muss es im Netzwerk senden.

Aber nach jetzt 12 Tagen des testen muss ich sagen es kommen doch ab und an trotz Wlan Meldungen an. Nur halt unregelmäßig. Ich werde es beobachten. Do. Kommt zudem ein neues Handy vl. liegt es ja auch an den Handy-Energie-Eigenschaften.

Habe mir jetzt mal einen int. Wert erstellt der bei jeder neuen meldung Zählt. Und werde berichten.

bis dahin grüße

Neodaysleeper

nachtrag… Hier eine grafig über die letzten Stunden.
in 4 stunden hatte ich 5 Meldungen. wärend ich zuhause war. Handy im standby auf`n Schreibtisch.

und Hier die erweiterte grafik, da war ich mit demHund raus…
wenn ich unterwegs bin sind es deutlich mehr Meldungen die reinkommen.
In einer stunde etwa 12. standort intervall liegt derzeit bei 30s
im bewegungsmodus bei 10s.


wird wohl doch eher am handy liegen.