[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Hey,

es war tatsächlich Safari, mit Firefox komme ich schon einmal weiter.
Nun habe ich den Hook angelegt („owntracks“), habe in der Data Instanz die Topix angelegt „owntrack/benutzerID/deviceID“ und auf zeige Positionsdaten. Wenn ich in der App „https://34stelligerKey.ipmagic.de:3777/hook/owntracks“ dann kommt unter Status nur „verbinden“ und irgendwann Zeitüberschreitung. Was fehlt mir denn noch :stuck_out_tongue:

Ich nutze kein ipmagic, ich gehe aber davon aus, dass die Adresse ohne Portnummer betrieben wird. Lass die mal weg.
Grüße
Jürgen

Das Problem mit Safari ist inzwischen auch gelöst. Fix kommt im nächsten Update .

Hallo Freunde
hatte während der Feiertage mal die Muse das Modul auszuprobieren.
Nach einige Verwirrungen beim einstellend er div. URI und Namen scheint es nun brav zu funktionieren. (Android)
Vielen Dank dafür !!
Da hier noch das ein oder andere alte Handy rumliegt überlege ich mir es fix ins Auto einzubauen.
Hab ihr ein Gefühl wieviel Daten so im Tag / Monat verbraucht werden ? tägliche Fahrtstrecke etwa 10km Wochenende ggfls. mal ein Ausflug.
Ich weiß das mane es nicht genau vorhersagen kann, aber so als ungefähre Schätzung ?

schönen dank nochmal
Bernhard

Hallo Bernhard.

Das kannst Du Dir im Prinzip aufs Byte genau ausrechnen. Sieh Dir im Debug-Fenster die Grösse der Payload an. Und dann einfach mit den Meldeintervallen, welche Du im OwnTracks-Client eingestellt hast gegenrechnen.

Stimmt eigentlich.
Sind offensichtlich nur ein paar hundert Byte pro Transfer. Evtl. packt ja die Verschlüsselung noch was drauf, alse wirds wohl irgendwas < 1kB sein.
Bedeutet also einen Vertrag - am besten PrePaid- mit möglichst kleiner Taktung zu finden.

gruß
bb

guck mal nach IOT-SIM-Karten. Die gibt es schon ab 10€ (ca. 20€ inkl. Versand und Mwst.) und haben dann 750MB, die man über 10 Jahre nutzen kann.

Grüße
Jürgen

@Silberstreifen hast du den Beitrag [Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking - #152 von tobiasr wahrgenommen? Und kannst du zum Umsetzen der Funktion ‚Positioniere mit Mausklick‘ schon eine zeitliche Roadmap setzen? Wird das eher innerhalb 2 Wochen oder innerhalb 2 Monaten (oder 2 Jahren) was?

ja

Ich würde mal sagen innerhalb von 2 Tagen. Die Funktion ist fertig. Noch etwas testen und die Doku fertigmachen.

Hallo,
habe den Port weggelassen. Nun kommt bei mir in der App im Status „verbinden“ > „Leerlauf“. Und es werden keine Variablen bei mir in Symcon angelegt. Was habe ich falsch eingestellt?

Schöne Grüße

Wenn ich mal die Adresse in Firefox eingebe und mich einlogge kommt dies hier:

Um das beantworten zu können, musst du hier mal deine Einstellungen posten. Hast du mal in das Debug-Fenster von deinem Hook geguckt? Kommt da etwas an? Wenn ja, bitte hier mal eine dump.txt anhängen.

Grüße
Jürgen

Meine Einstellungen sind wie folgt:

und wenn ich auf sende Regionen klicke, kommt das mitgesendete Dump File heraus.

Schöne Grüße
Stefan
dump(1).txt (3,7 KB)

Das sieht alles sehr gut aus. Es wirkt so, als ob du bisher noch keine zu überwachende Region eingestellt und dich auch noch nicht mit deinem Handy bewegt hast (>1km).

Mach das mal, dann sollte alles problemlos funktionieren.

Grüße
Jürgen

V1.09 - Neu: Orte auf der Karte verschiebbar, aktuelle Adresse optional

Wie von @tobiasr angeregt, sind jetzt die Orte auf der Karte verschiebbar. Damit kann man zum Beispiel sehr komfortabel markieren, wo man sein Fahrzeug abgestellt hat, oder bei wechselnden Arbeitsorten, den neuen Arbeitsort markieren.

Für Leute, die Ihren Datenschutz steigern wollen, lässt sich die Adressauflösung aus den Koordinaten jetzt abstellen.

Darüber hinaus ist das Safari-Problem von @youngster jetzt auch gelöst.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Die Karte ist jetzt nicht mehr Sichtbar. Er haut in den Javascript Code u.a. folgenden Fehler

  var layers = [];
                    var icons = "";
                    var Markers = 
Notice: Undefined property: stdClass::$Movable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.owntracks\Map\map.php on line 58
[["",-1,[7.3x,51.4x],0.3,"6bc11xxxe"],["","0,0,0",[7.3xx,51.4xxx],0.3,34433],["","0,0,0",[8.34xxxx,51.4xxxx],0.3,49864]];
                    var numPlaces = 1;
                    var numMovable = 0;

Ich finde auch weder in der Map noch in der external Data Instanz etwas zum Einstellen.

Nachtrag: Nach neuladen der Konsole finde ich jetzt unter ‚Orte auf Karte‘ den Punkt ‚Bewegbar‘. Einerseits hätte ich ihn (auch) unter ‚Geräte auf Karte‘ erwartet, sodass ich automatisches Tracking (NFC Tag mit App-Starter o.ä.) und manuelles Positionieren miteinander verbinden kann.

Andererseits ist der Fehler aber weiterhin da.

Noch ein Nachtrag: Nach Entfernen und Setzen des Hakens ‚Bewegbar‘ geht es jetzt.

Mir ist da noch ein kleiner Schönheitsfehler im Quellcode bei der Adressauflösung über die Openstreetmap Server aufgefallen.

Du rufst die GetAddressString Methode innerhalb des MessageSinks auf. Dies könnte (wenn der Server nicht erreichbar ist) IP-Symcon in die Knie zwingen. Sinnvoller wäre wohl dies über ein RequestAction auf sich selbst zu entkoppeln.

Vielleicht könnte man dadurch dann auch direkt die GetAddressString Methode Public machen? Dann kann ich z.B. über einen Button im Webfront doch mal die Abfrage machen ‚wo ist das eigentlich‘.

Fix ist jetzt online.

Ich habe die Funktion schon seit sehr langer Zeit auch abseits dieses Moduls im Einsatz. Ein Problem gab es dabei noch nie. Das konkrete Problem sehe ich auch nicht. Die Positionsdaten kommen ja nicht im Sekundentakt.

Die MessageSink wird/wurde aus konzeptionellen/technischen Gründen seriell abgearbeitet. In der Theorie steht IP-Symcon vollständig während dieser Zeit.

Vielleicht kann @paresy oder @Nall-chan noch was dazu sagen?

Das Problem ist seit der 6.3 nicht mehr so groß, da wir die MessageQueue mittlerweile parallel abarbeiten. D.h. sofern du nicht zig dieser Instanzen hast, die ständig und gleichzeitig blockieren, ist das Mittlerweile ok. Das von dir beschriebenen Problem ist theoretisch aber vorhanden und könnten z.B. über einen RegisterOnceTimer von der MessageQueue entkoppelt werden.

paresy