[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Nein, das OwnTracks-Modul arbeitet mit dem WebHook.
Grüße
Jürgen

danke Dir, so hatte ich es verstanden, war nur unsicher ob ich hier einen Bock schoß. Dann waren die MQTT Instanzen noch Fragmente eines früheren Tests.
Cheers Seppm

Hallo zusammen,

stelle auch gerade von Geofancy auf OwnTracks um. Danke für das tolle Modul!

zwei Fragen, die sich mir gerade stellen:

  1. Wenn ich mit dem Secret-Code arbeiten will, dann muss ich dennoch UserID und Passwort im Modul eingeben?
  2. Wie handhabt ihr das mit mehreren Usern und Geräten? Jeder einen eignen Zugang, oder einen Hook mit unterschiedlichen Topics? Bei nur einem habe ich das Bedenken, dass für Alle der Zugangs gesperrt ist, wenn es bei einem ein Problem gibt. Mehrere macht natürlich die Wartung umständlicher…

Liebe Grüße
Andreas

ja, der Secret-Code wird aus der UserID und dem Passwort generiert.

ich mache das mit einem Hook und unterschiedlichen Topics. Das funktioniert einwandfrei. Zu einer Sperrung sollte es nicht kommen, sobald die Geräte eingerichtet sind, da du dann ja nichts mehr veränderst, was zu einer Sperrung führen könnte. Es werden ohnehin nicht alle Geräte gleichzeitig gesperrt. Die Sperrung ist IP-selektiv. Erst, wenn von mehreren IPs in Summe mehr als 10 falsche Passwörter probiert wurden, wird der Zugang für alle IPs gesperrt.

Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hi,

danke für den Hinweis mit der Generierung und wie die Sperre funktioniert, dann macht natürlich ein Hook mit unterschiedlichen Topics Sinn.

Liebe Grüße
Andreas

Hi,

ich versuche gerade Avatare in die Map zu bekommen.
Leider gelingt mir das nicht.

In welchem Format und welcher Größe muss denn die Grafik vorliegen?

Hat sich erledigt. Es gibt ja ne Icon Skalierung. :banghead: :banghead: :banghead:

Hallo,

ich wollte das Modul kurz testen und habe ein Verständlichkeitsproblem. Was ist der „hookname“ und wie erstelle ich diesen?

den „hookname“ kannst du frei wählen, z.B. „owntracks“. Wenn du mehrere Instanzen anlegst, dann dürfen diese allerdings nicht den gleichen „hookname“ haben.

Danke hat funtioniert. Prima Modul.

Ich habe jetzt zwei Dinge gemacht und bekomme in der App bei Status einen „HTTP Response 500 Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden…“
Vorher sind Daten in IPS angekommen.

  1. ich habe das Passwort geändert
  2. ich habe die MAP in IPS hinzugefügt

Hallo Thomas.

Liegt zwischen „Daten kommen“ und „Daten kommen nicht“ ein Neustart von IPS?

Hallo kronos,

ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und neu angelegt dann geht es. Allerdings sollte man für neue User dann noch einiges genauer beschreiben. z.B. was unter Data alles abgelegt wird, wann die Daten geschrieben werden, was es geanuer mit den Regionen auf sich hat uvm.
Ich versuche mal Silberstreifen anzurufen, denn das Modual hat echt Potential. Dafür würde ich auch gern etwas spenden.

Erste Data Instanz mit meinem Handy funktioniert. Ich habe jetzt eine zweites Handy welches ich auf der gleichen MAP anzeigen möchte. Dort habe ich auch auch owntracks installiert. Ich habe eine zweite Data Instanz in IPS angelegt. Aber nun komme ich nicht weiter. An welchen Stellen muss ich unterschiedliche und an welchen gleiche Einträge machen? (App und IPS)

In der App stellst du Benutzername und Passwort des Gateways ein. Topic der beiden Geräte muß unterschiedlich sein und zum Topic der Data-Instanz passen.

In der Karteninstanz habe ich 2 x 100% angegeben. Die Karte und die Position werden angezeigt (… in der mobilen APP auf dem iPhone).
Leider ist trotz maximalem Zoom kein Strassenname ohne Lupe lesbar. Läßt sich durch eine geschicktere Wahl von Höhe und Breite das so einstellen, dass Texte grösser dargestellt werden?

im Modul kann ich das meines Wissens nicht ändern, da die Schriftgrößen in OpenStreetMaps voreingestellt sind.
Nutze die Kartenansicht aber auch selbst auf dem Iphone. Ist zwar etwas kleiner als hier die Forums-App. Kann trotzdem alles gut lesen.

Kann ich die Position auch relativ einfach ohne OwnTracks auf dem Handy einpflegen? Habe einen GPS Tracker, welcher mir die Daten in Symcon schickt. Würde jetzt quasi den Datenstrom simulieren. Hat hier jemand ein Beispiel, ohne dass ich das Modul ‚reverse Engineeren‘ muss?

In welchem Format kommen die Daten denn rein? Da lässt sich bestimmt etwas basteln. Am schönsten wäre ein JSON-String.
Grüße
Jürgen

Die Daten kommen als Binärblob. Ich habe Sie dekodiert und als Array vorliegen. Sie umzubauen (den JSON String) ist kein Problem. PHP Kenntnisse sind gut. Nur ich wollte nicht noch einen Tag darin verbringen das Modul zu zerlegen um an das Format, etc. zu kommen.