[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Bei mir wird nur noch eine schwarze Fläche statt der Owntrack Karte angezeigt.
Debug schaut so aus

image
Scheinbar ist meine IP blockiert…
Auch die Funktion ‚Sperre zurücksetzen‘ im Konfigurationsformular bringt keine Abhilfe, wie man im Debug sieht…

Nein, blockierte IPs würden in den Klammern aufgelistet werden. Ist also nichts blockiert.
Hat dein Anzeigegerät Zugriff auf das Internet? Wenn nein, dann gibt es auch keine Karte. Die Karte wird auf dem Anzeigegerät und nicht auf dem Symcon-Server geladen.
Ansonsten könntest du im Webbrowser mal auf untersuchen gehen und gucken, ob da Fehlermeldungen kommen, und wenn ja, welche.
Grüße
Jürgen

Ja, das Problem tritt auch in der iOS-App auf

Scheint ein Problem mit der OpenLayers-Bibliothek zu sein…

Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Welches Betriebssystem nutzt du und welchen Browser in welcher Version?

Bei mir funktioniert es in der IOS-App (IOS-Version 18.5)

Wenn ich den Hook direkt aufrufe, um die nicht relevanten Meldung nicht zu erhalten:

Welches Betriebssystem nutzt du und welchen Browser in welcher Version?
Windows 11 mit Edge oder Chrome, egal
iOS App macht den Fehler auch

Auch wenn ich in meiner Test-Umgebung eine neuen Instanz mit Own TracksMap hinzufüge erhalte ich dasselbe schwarze Kartenbild

ich gehe mal auf eine neuere Version der Openlayer-Bibliothek. Damit sollte der Fehler weg sein. Update mache ich gleich mal fertig.

V1.15 - Fix: bessere Kompartibilität durch neue OpenLayer-Version

die oben von @mb-stern beschriebenen Fehler sollten mit der neuen Version behoben sein. Darüber hinaus wird die Karte nicht mehr bei jeder Positionsänderung neu aufgebaut, wodurch die Performance erhöht und der Datenverbrauch reduziert wird.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

So ist es, funktioniert wieder :+1:

Vielen Dank für den super schnellen Fix. Ich hatte auch das Problem mit der schwarzen Fläche anstatt der Karte. Die Karte ist bei mir mit der Beta 1.15 nun auch wieder sichtbar.

Wäre die Änderung, dass die Karte sich nicht automatisch neu aufbaut, vielleicht optional einstellbar machbar? Ich habe bei mir die Karte in der Regel offen und sie aktualisiert sich bei „Bewegung“ automatisch, so dass ich nur schauen kann. In der neuen Variante muss ich immer erst die Karte „verlassen“ und sie wieder neu öffnen damit man die aktuelle Position sieht.

Ja, kann ich gerne machen. Update folgt.

V1.15 - Fix: bessere Kompartibilität durch neue OpenLayer-Version

die oben von @mb-stern beschriebenen Fehler sollten mit der neuen Version behoben sein. Darüber hinaus wird die Karte optional (Hinweis von @Andre-SH ) nicht mehr bei jeder Positionsänderung neu aufgebaut, wodurch die Performance erhöht und der Datenverbrauch reduziert wird.

Grüße
Jürgen

Vielen Dank für Deine Berücksichtigung!

Wo kann ich die Option umschalten? Einen Schalter konnte ich dafür nicht finden. Die Karte aktualisiert sich auch nicht automatisch.

Was mir aufgefallen ist: Mit der Beta 1.15 habe ich neu einen Schalter „Autozoom erlauben“ in der Karten-Instanz. Der war mit der 1.14 stable nicht da. Bin gerade noch mal auf die stable 1.14 zurück um zu schauen. Da ist nur ein Schalter für „Kartendrehung erlauben“.

Das hast du richtig gesehen. Damit kannst du einstellen, ob die Karte neu lädt oder nicht.

Bei mir lädt die Karte leider nicht automatisch neu. Egal ob ich bei „Autozoom erlauben“ den Schalter links oder rechts habe. Die Positions-Daten kommen in IPS an. Verlasse ich die Karte und rufe sie neu auf, dann wird mir die aktuelle Position angezeigt.

Habe das eben bei mir alles noch einmal kontrolliert. Wenn der Schalter „Autozoom erlauben“ aktiviert ist, dann kommt der Autozoom, ansonsten nicht. Kann es sein, dass du deinen Symcon-Server hinter einem Reverse-Proxy laufen hast? Dann muss du darauf achten, dass auch der WebSocket weitergeleitet wird. Das gilt aber für Symcon generell und hat nichts mit dem OwnTracks-Modul zu tun.

V1.16 - Fix: Aktualisierung der Karte hat unter Umständen nicht funktioniert

Unter bestimmten Umständen wurde die Karte bei einer neuen Position nicht aktualisiert. Der Fehler ist gefunden und mit der neuen Version behoben. Danke an @Andre-SH für die Unterstützung beim Finden des Fehlers.

Grüße
Jürgen

Das Modul läuft bei mir - alles bestens. Die Positionskoordinaten, die Karte und Adresse stimmen.

Ich würde gerne die Karte um die von mir gefahrenen Wegpunkte, oder Strecke ergänzen - blicke bei der Anleitung nicht so richtig durch.

Nehme ich die Instanz zu den externen Daten oder die mit den Wegpunkten? Die Positionsangabe aus Data schreibe ich mir in eine MySQL Datenbank. Irgendwie erhoffe ich mir, dass ein Datum eingegeben werden kann und dann die Karte mit der von mir an diesem Tag gefahrenen Strecke kommt.

Wie packe ich das an - rumexperimentiert habe ich noch nichts?

Hallo @Silberstreifen

den Post muss ich wieder mit einem “Danke für das coole Modul” beginnen. Für mich der beste Weg für viele ortsabhängige Automationen…

Seit ein paar Releases gibt es ja von der Owntracks-App Daten zum Bewegungszustand (laufen, fahren etc.). Könntest Du das noch in das Modul einbauen?

Im Debug sieht man es bereits:

08.12.2025 | Received | {„DataID“:„{XXX}“ …. „motionactivities“:[„walking“] … }

Danke schon mal!

super Idee. Habe ich gleich mal umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

V1.17 - Neu: Aktivität (nur IOS)

Wie von @doctee geschrieben wird bei IOS-Geräten die Aktivität ausgewertet. Zur Anzeige der Aktivität gibt es in der Instanz eine neue Variable.

Viel Spaß damit.
Jürgen