Ich habe das soeben mal in der map.php in meiner Installation gepatcht. Läuft wie erwartet. Ggf. sollte man den Schalter so einbauen, dass er ‚Touch-Rotation erlauben‘ heißt, und entsprechend true/false gesetzt hat, wie auch der Parameter in der Karte. Bedingt natürlich, dass es eine update-Funktion gibt, die diese Variable initial auf true setzt.
V1.14 - Neu: Kartendrehung erlauben/unterbinden
Das von @tobiasr vorgeschlagene Feature ist in der neuen Version umgesetzt. Mit einem Schalter in der Karten-Instanz lässt sich das Drehen der Karte erlauben oder unterbinden.
Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.
Grüße
Jürgen
Hallo,
beim Iphone meiner Frau stellt sich die Standort Freigabe immer von „immer“ auf „bei Benutzung“ nach einiger Zeit zurück.
Dadurch bekomme ich nach einiger Zeit keine An/Abwesenheit mehr.
Die App ist nicht geschlossen, beim wischen vom unteren Rand nach oben sieht man alle benutzten Apps und auch OwnTracks.
Ich selber benutze Android, deshalb kenne ich mich in der Apple Welt nicht so gut aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch oder noch nicht gemacht habe?
Es scheint ja bei anderen auf dem Iphone problemlos zu funktionieren.
Gruß Michael
Hallo Michael,
das iPhone fragt nach gewisser Zeit nach, ob Owntracks immer den Standort benutzen darf. Deine Frau muss das dann mit „immer“ beantworten. Dann funktioniert das auch.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke, das ist also normal, dann muss ich sie mal darauf hinweisen.
Sie macht da wahrscheinlich bisher nichts, weil sie nicht weis was das ist und das sie was machen muss.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
ich brauche mal etwas Hilfe beim Erstellen der Owntracks Map Instanz. Eingerichtet habe ich bereits die Owntracks Data Instanz (Hookname „owntracks“). Das funktioniert auch - die von der App gesendeten Daten werden in den Variablen der Instanz abgelegt.
Bei der Owntracks Map-Instanz ist mir jedoch nicht klar, welchen Hooknamen ich hier wählen muss. Ich habe mal „map“ eingetragen. Aber müsste ich dann nicht auch irgendwo „http://ip:3777/hook/map“ konfigurieren?
Danke schon mal und Grüße
Peter
Hi,
bei der Map Instanz hatte ich owntracksmap eingetragen und in der I/O Instanz owntracks. Beides dann in Webhook unter Kerninstanzen konfiguriert.
VG
Vielen Dank - es funktioniert jetzt. Problem war anscheinend, dass ich in der Map-Instanz bei „Geräte auf der Karte“ keine Icon definiert hatte (bzw. die Farbe auf „transparent“) gelassen hatte. Als Hooknamen habe ich nun sowohl „owntracksmap“ als auch „map“ ausprobiert - beides funktioniert. Kann es sein, dass es völlig egal ist, was man hier wählt?
Gruß
Peter
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Anleitung zur Darstellung des Verlaufs auf der Karte - funktionierte bei mir dank der guten Beschreibung sofort. Noch eine Frage und Anmerkung dazu:
Angestoßen wird das Ganze ja durch Setzen/Ändern des Datums oder des Users. Momentan muss man als Datum ja einen Timestamp einsetzen. Eine Auswahl des Datums oder eine Auswahl des Users müsste ich vermutlich selbst noch reinbauen, oder übersehen ich etwas?
Prinzipiell könnte man den aktuellen Zeitraum von 24 Stunden ja auch erweitern, aber ich vermute, dass die Map-Instanz eigentlich nicht dafür vorgesehen ist, sehr viele Orte aufzunehmen (?).
Viele Grüße,
Peter
Der Picker sollte eigentlich automatisch kommen.
Für die User hab ich mir ein Profil angelegt.
Danke - Datum und User kann ich jetzt auswählen. Variablenprofil war das richtige Stichwort. Statt der Monatsansicht habe ich zwar „Einstellräder“, aber egal.
Hallo zusammen,
mal eine Frage zur eventuellen Weiterentwicklung des tollen Moduls. Meine Anwendung von OwnTracks sieht momentan so aus:
Ich schicke die Positionsdaten von der OwnTracks-App (iPhone) per MQTT parallel zu einem OwnTracks-Server (OwnTracks · GitHub) und zum Symcon-Server.
Mittels MQTT Client Instanz werden die Daten empfangen und die Themen unter dem MQTT Client Gerät einzeln aufgelistet. In der ‚External Data‘ Instanz habe ich Breiten- und Längengrad mit den vom MQTT-Client bereitgestellten Werten (lat,lon) verknüpft. Funktioniert so weit gut - die Instanz liefert Werte in den Variablen ‚Place‘ und ‚Position‘ . Die anderen gesendeten Daten wie z.B. batt, alt werden von der Instanz aber nicht geliefert.
Wäre es vielleicht möglich/sinnnvoll, diese Daten in gleichem Umfang bereitszustellen, wie es auch für die (interne) ‚Data‘ Instanz realisiert ist? Insbesonderen „Entfernung von (zuHause)“ und „abwesend/anwesend“ wären interesssant.
Gruß
Peter
Das funktioniert heute schon. Dazu brauchst du nur einen Ort in der Konfiguration der Instanz einrichten.
Grüße
Jürgen
Tatsächlich - wieder was dazugelernt ;-). Anders als bei der normalen Data Instanz wird der Ort dann aber nicht auf der App, sondern auf dem IPS-Server definiert. Für den Ort „zu Hause“ sollte das ja aber egal sein.